• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cocoa Array kopieren?

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Vorsicht - doofe Anfängerfrage:

mir ist bei meinen Experimenten aufgefallen dass eine Array Zuweisung ala

array2 = array1

nur einen Pointer auf array1 hervorbringt. Lösche ich Elemente in array2 sind die also auch in array1 weg. Warum? Und wie mach ich es besser?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Du weist ja auch nur einen Pointer zu …

Um eine echte Kopie zu erzeugten, musst du eine Copy-Methode benutzen, also entweder die Standardvarianten
-copy und -mutableCopy
oder die convenience Copys wie
+arrayWithArray:

In
Rodewig/Negm-Awad, Objective-C und Cocoa, 2. Auflage
beschreibe ich das ab Seite 176 – "Kopien: Objektorientiertes Plagiieren" genauer, insbesondere den Unterschied zwischen deep und shallow Copy.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Haha - interessant dass du dein Buch erwähnst. War bei meinen Forschungen häufiger auf deiner HP und hab' mich entschlossen diese Woche dein Buch zu kaufen.

Danke für die Hilfe!
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich versuche hier wie andernorts die Frage auch ohne "Buchhinweise" zu beantworten. Manchmal bin ich einfach zu faul, etwas langatmig zu erläutern, was ich bereits kurzatmig erläutert habe.
 

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hey - vesteh' mich nicht falsch. Das mit dem Buchhinweis ist völlig in Ordnung! Wäre froh' häuiger so einen Hinweis zu bekommen.

Mein Reply war wörtlich zu verstehen - kein Ironie-Tag!
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ah, das galt nicht dir. So war das nicht gemeint.

Ich muss damit ja nicht mein Geld verdienen und bin daher recht unabhängig.