• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cocktail 4.2 veröffentlicht

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Diese hätte ich bis Mac OS 10.3 hin und wieder auch selbst angestossen, seit Tiger ist das dank der Launchd-Datenbank jedoch nicht nötig, da sie nicht mehr nachts um 3 Uhr, sondern bei Nicht-Benutzen des Macs ausgeführt werden.

Das ist seit OS X 10.5 (Leopard) hinfällig, die Routinen werden nachgeholt, sobald der Rechner läuft und ein wenig "Systemzeit" über ist.

Das wird immer und immer wieder behauptet, ist aber falsch. Die Skripten laufen überhaupt nicht, wenn der Rechner um die jeweilige Uhrzeit ausgeschaltet ist.

Richtig ist: Wenn der Rechner um diese Uhrzeit eingeschaltet, aber im Ruhezustand (Schlafmodus) ist, dann und nur dann werden die Skripten unmittelbar nach dem Wiederaufwachen nachgeholt.

Die Bedeutung dieser Skripten wird allerdings völlig überbewertet. Es ist nur nötig, sie laufen zu lassen, wenn man auf seinem Mac bestimmte Server-Dienste einsetzt oder regelmäßig auf der Kommandozeile arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und Zeisel

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Gnade wird hier grundsätzlich nicht gewährt;). Du meintest sicher Pendant. Aber wie schon oben von mir erwähnt kenne ich Onyx nicht.



Wir arbeiten noch mit 10.4.11. Weil wir alle nicht nur unsere Brötchen sondern auch die unseres Chefs mit den Rechnern verdienen müssen, sind wir bei System-Updates eher ein bisschen vorsichtig (frei nach dem Motto: Never change arunning system).

Na da hab ich mal schön in nen Haufen gelaufen ;)

Ist ja eigentlich wirklich wurscht ob oder nicht. wollte nur damit sagen das man bei solchen tools auch vorsichtig sein sollte...

ein weiterer punkt:

wenn leute die grade zum mac kommen und auf at gehen sowas lesen. genauso wie "haltet den mac schnell" fallen die oft in so ne windows denkweise... da musste man sowas ja auch machen. aber jeder wie er meint ;)

mein book läuft seit dem kauf (2007) ohne große fehler, ohne neu installation. leopard habe ich nur aktualisiert. alles läuft perfekt... soviel zum thema pflege ^^
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich halte solche Tools mittlerweile auch für überflüssig.