• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coast: Opera veröffentlicht neuen Browser für das iPad

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Opera hat einen neuen kostenlosen Browser für das iPad veröffentlicht, der – anders als andere Softwareprodukte der Norweger – nicht Opera heißt, sondern auf den Namen Coast (englisch für Küste) getauft wurde. Jedoch stellt nicht nur der Name ein Bruch mit bisherigen Konventionen dar, auch die Bedienung des Browsers kann als neuartig beschrieben werden. Das Team bei Opera hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Browser zu entwickeln, der sehr stark auf das Touchscreen-Interface des Tablets ausgelegt ist. So besitzt Coast etwa nur sehr wenige Buttons – ähnlich wie das iPad selbst.[PRBREAK][/PRBREAK]

coast-browser2.jpg coast-browser1.jpg

Öffnet man Coast, gelangt man nach einem kurzen Einführungsvideo auf eine Art Homescreen, auf dem Icons verschiedener Webseiten als Lesezeichen dienen, die ergänzt, verschoben, gelöscht und auf mehreren Seiten abgelegt werden können – ähnlich wie Apps am Homescreen. Statt der sonst üblichen Adresszeile findet man am Homescreen in Coast eine Suchleiste, über die auch URLs eingegeben werden können. Bereits nach wenigen Buchstaben werden – Google sei Dank – sehr passende Vorschläge für die gesuchte Webseite angeboten.

Das Vor- und Zurückblättern bei einer geöffneten Webseite wird über Touch-Gesten nach links bzw. rechts ausgelöst, aktualisiert wird eine Webseite über die Pull-to-Refresh-Geste. Im Prinzip befinden sich in Coast lediglich zwei Buttons, die am unteren Ende des Bildschirms angeordnet sind. Eine Art Homebutton, über den man jederzeit zurück zum Startbildschirm des Browsers wechselt, und ein Button, mit dem man zu einer Übersicht der geöffneten Tabs gelangt. Dort kann man über eine Wischgeste nach oben Tabs direkt schließen. Es ist unschwer erkennbar, dass Opera sich hier eine Scheibe vom erfolgreichen Bedienkonzept von iOS abgeschnitten hat, weshalb man sich als iOS-Nutzer schnell mit der Bedienung vertraut fühlt.

„Das Team hinter Coast hat sich mit diesem Projekt wahrlich selbst übertroffen. (…) Ich wage es zu behaupten, dass es sich um das beste Browser-Erlebnis auf Tablets handelt“, so Lars Boilesen, CEO von Opera Software. Anfang des Jahres gab es erste Hinweise darauf, dass Opera an einem neuartigen Browser für das iPad arbeitet. Damals war das Projekt, aus dem nun offenbar Coast entstanden ist, noch unter dem Namen Opera Ice bekannt.

Coast verwendet, wie unter iOS üblich, WebKit als Rendering-Engine und ist derzeit nur für das iPad erhältlich. Die App wird kostenlos im App Store angeboten und setzt mindestens iOS 6 als Betriebssystem voraus, der Download beträgt schlanke 15 Megabyte.

In einem kurzen Video erklärt Huib Kleinhout, Leiter hinter dem Coast-Projekt, die Idee hinter dem neuen Browser:

[video=youtube;PY23b1X9mAM]http://www.youtube.com/watch?v=PY23b1X9mAM[/video]​

Opera hat außerdem einen Werbespot für Coast veröffentlicht, der die zentrale Aussage hinter dem Projekt hervorhebt: Coast soll der perfekte Partner für das iPad sein.

[video=youtube;IZ-ZddDPF00]http://www.youtube.com/watch?v=IZ-ZddDPF00[/video]​

Via MacRumors, Opera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nicht jeder kann so gut Englisch wie du. :-x
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Da hat sich jemand kluge Gedanken zum Surfen auf Tablets gemacht. Macht Spaß und kommt im schicken Design. Wird jetzt ausgiebig getestet. Was mir jetzt schon positiv auffällt ist die sehr intuitive Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
... da sieht Safari aber ziemlich alt aus... das Surfen mit dem iPad macht wieder Spass... Wischen anstatt backwards/forward drücken ist ein logisches Feature, hätte man eigentlich von Apple erwartet. Glückwünsche an Opera.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Ha!!!
Hab 'nen Fehler entdeckt: Auf einer für mich wichtigen Seite wird die Produktauswahl durch Slider getroffen. Mit diesen Slidern stelle ich für das Produkt Größe, Anzahl usw. ein.
Ein Versuch, dieser Slider zu bedienen, wird als Geste interpretiert und die ganze Seite weggeschoben...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wo ist denn bei dem Ding die adresszeile? Was soll ich mit einen Browser ohne sichtbare oder einblendbare adresszeile! Ich kopiere Adressen recht häufig also will ich sie auch sehen. Außerdem will ich direktzugriff auf die adresszeile. Daher TIPP .... X löschen. Tolle Bedienung dass muss ich zugeben, das hätte ich mir von iOS versprochen. Leider geht es ohne direkt adresszeile bei mir nicht da ich über Zwischenablage links weitergebe. Denn ich bin nicht bei piep, fatzebook, oder sonstwelcher com. Sollen sie zuschaltbar machen, dann steige ich sofort um!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ Greenie77:
In die Tab-Übersicht wechseln, auf den Namen des Tabs klicken, auf die URL klicken und kopieren.

Sind zwar ein paar Klicks, aber der Browser ist ja sehr flott in der Bedienung.
 

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
Klick mal rechts unten auf die drei kleinen Quadrate, dann siehst Du alle bisherigen Seiten. Auf jeder gibt es unten links ein "!". Wenn Du dort drauftippst, siehst Du die vollständige Seitenadresse. Und wenn Du wiederum auf diese tippst, wird sie kopierbar.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Will ja jetzt nix sagen, aber dieses Wischen usw.....hab ich doch schonmal gesehen.....bei der Vorstellung von ios7, oder irre ich mich da? Und da war doch auch was mit Gesten in Safari.....also ich wart lieber auf ios7, und spar mir den quatsch..... ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@urehn
habe das mit den Slidern bei zwei Sites ausprobiert. Unter anderem mit dem Preisslider bei Zalando. Funktioniert mit Coast. Kannst du mal die Adresse Posten wo es nicht funktioniert?

PS. Evtl. nicht schnell Wischen über dem Slider. Ich halte kurz angetippt und wische dann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Will ja jetzt nix sagen, aber dieses Wischen usw.....hab ich doch schonmal gesehen.....bei der Vorstellung von ios7, oder irre ich mich da? Und da war doch auch was mit Gesten in Safari...
Du irrst dich. Die Bedienung von Safari am iPad unter iOS 7 hat nicht viel bis gar nichts mit der Bedienung von Coast zu tun. Und warum Quatsch?
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Der sollte eig schon im Februar raus kommen und Opera Ice heißen. Nuja, nun ist es halt die Küste geworden.
Nur das er iPad-only ist, finde ich ein bissi schwach. Schade...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ Dizzy: Ich gehe mal davon aus, dass auch in naher Zukunft ein neuer Browser von Opera für das iPhone kommen wird. Der aktuelle Opera Mini geht eigentlich glatt als Zumutung durch...
 

Derhandyman

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
23
Habe den Browser seit gestern Abend auf dem IPad und bin sehr zufrieden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Merkt man einen Unterschied zu Safari? Ich hab daheim zur Zeit größere Schwankungen im Wifi, deshalb könnte ich nicht sagen, welcher Browser schneller aufbauen würde...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das Bedienkonzept gefällt, das Design der Startseite ist IMHO zu sehr Win-8-like ausgefallen, mit den scharfkantigen „Kacheln“.

Vor allem aber ist der Browser noch extrem buggy. Habe mal eben zwei Webapps meiner Uni ausprobiert. Bei der einen wird nur eine weiße Seite angezeigt und das Rädchen in der Statuszeile oben dreht sich ewig, so als würde dauernd etwas geladen. Bei der anderen wird ein HTTP-AUTH-Login verlangt, aber der Login-Dialog ist zerschossen: Username- und Passwort-Eingabezeilen liegen direkt an derselben Stelle, so dass eine der beiden Zeilen die andere überdeckt und man nur in eine etwas eingeben kann. Buttons scheinen ebenfalls direkt hinter den Eingabezeilen zu liegen, so dass man die unvollständige Eingabe weder bestätigen noch abbrechen kann. Da hilft nur noch ein gewaltsames Beenden des Browsers.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Der sollte eig schon im Februar raus kommen und Opera Ice heißen. Nuja, nun ist es halt die Küste geworden.
Nur das er iPad-only ist, finde ich ein bissi schwach. Schade...

Im Januar oder Feburar wurde Ice gerade einmal vorgestellt! Danach musste Opera erstmal Android- und Desktopbereich umkrempeln. Mal sehen, wann endlich eine neue Version für's iPhone erscheint, Coast bleibt iPad-only.