• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CMYK-Farbprofil?

Qualidat

Jonagold
Registriert
03.07.07
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir einen Spyder2 und ein Datacolor 1005 geliehen, dazu die Softwares Spyder2Pro und Spyder3Print. Fürs erste hat das Kalibrieren und Profilieren wunderbar funktioniert. Ich habe je ein Profil für Monitor (20 Zoll Alu iMac) und den Drucker (Farblaser Kyocera C5020) erstellt und installiert. Das mitgelieferte Testbild sieht beim Ausdruck aus der Colorvision-Software perfekt so aus, wie auf dem Monitor (soweit das eben für additiv und subtraktiv gemischte Farben möglich ist, schon klar ...).

Aber nun beginnt der Katzenjammer. Drucke ich aus "Vorschau" irgend eine Bilddatei, kommt nur noch eine gelbe Vollfläche. Auch Photoshop nervt mit völlig abartigen Ausdrucken und unklaren Hinweisen.

Ich habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass man mit Spyder3Print nur Profile für RGB-Drucker erzeugen kann, der Kyo aber eigentlich ein CMYK-Profil braucht. Allerdings frage ich mich, wieso kann man dem Drucker dann überhaupt das RGB-Profil zuweisen und warum sieht das Bild aus der Spyder Software direkt gedruckt so perfekt aus? Letzeres war vorher mit dem Profil "allgemeines CMYK" wirklich grottenschlecht ...

wäre dankbar für ein par erhellende Tips, Frank
 
Zuletzt bearbeitet: