• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CMS mit Edit-in-Place

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

gibt es eigentlich neben Contenido (und deren Abspaltungen DeDi und Sefrengo) noch CM-Systeme, die In-Place-Editing beherrschen? Wenn man einen Artikel erstellt wird also nicht einfach ein simpler WYSIWYG-Editor angezeigt, sondern man sieht direkt das Layout der Seite und kann Felder für Headline, Subhead, Fließtext und ein Bild an festgelegter Position auswählen.

Also bei Contenido sieht das z. B. so aus:
attachment.php


Kerngedanke ist, dass der Anwender nicht die freie Entscheidung haben soll, wann, ob, wo und wie er eine Headline setzt, sondern dass es immer das gleiche Format (<h1>) ist.

Warum ich nicht Contenido oder deren Abspaltungen verwenden möchte? Alle drei System werden recht stiefmütterlich von deren Erstellern behandelt, so sucht man sich z. B. einen Wolf nach verfügbaren Modulen, da diese wahllos im Forum verteilt sind.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    42,4 KB · Aufrufe: 493

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Du kannst auch in Drupal einen eigenen Dokumententyp machen in dem du auch so Felder angibst...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Contribute ist doch keine Server-CMS, oder?

Bislang kenne ich es von Drupal nur so, dass die Felder untereinander und recht unübersichtlich aufgelistet werden. Wenn ich jetzt z. B. dreispaltigen Text bearbeiten möchte, sollen auch im Backend die Eingabefelder nebeneinander stehen. Am besten wäre es ja ohne separates Backend.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat man bei Joomla nicht einfach einen einzigen editierbaren Bereich? Genau das will ich nicht. Ich will festlegen wo auf der Seite was wie verändert werden darf. Bei dem Tipp von mschoening sieht man genau was ich meine. Leider ist das keine installierbare Software, sondern ein Dienst und dem möchte ich keine FTP-Daten anvertrauen.

Ähnlich ist aber diese System hier, was ich dank den Tipp entdeckt habe: http://code.google.com/p/editease/