• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] cMP 4.1 zu hohe Temperatur an CPU-A? Oder normal?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe einen cMP 4.1, der auf 5.1 geflascht ist.
2x 6Core X5675 3,06GHz
64GB RAM
Vega 56 8GB mit Pixlasmod
SATA SSDs in den Einschüben und eine NVME-SSD.

Ich habe die Bauteile Stück für Stück zusammen gesammelt, aus Schlachtern etc.

Ich möchte den cMP so gut wie ausschließlich als Windows 10 Gaming-PC nutzen!

Mit Martin LO Opencore habe ich neben Mojave auch Windows 10 pro auf der 2. SSD installiert.

Wenn ich nun das Spiel starte (ETS2) fangen die CPU Lüfter nach kurzer Zeit mit Vollgas über 5000 U/min an und Die der CPU A steigt auf 85°C...
Die von CPU B liegt dann aber etwa 20°C darunter... als 65-67°C.

Das kommt mir was hoch vor! - Zumal es so einen Unterschied zwischen den beiden CPUs gibt.

Oder ist das normal, da Windows 10 bzw. das ältere Spiel eben nicht mit beiden CPUs zusammenarbeiten können und eben nur eine CPU nutzen?


Die Wärmeleitpaste der beiden CPUs ist neu.. ggf. noch die Northbridge, die ja an der CPU A sitzt. Aber die würde ich ungerne neu mit Paste versehen. Ich habe es nicht so mit den Plastik-Clips...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die CPUs auf den Dual-Boards müssen ja geköpft werden. Da das eine Besonderheit ggü. den Single-Boards ist und hier nicht erwähnt wurde, dachte ich, ich schreib es mal.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Das ist so nicht richtig. - Oder schmeiße ich da was durcheinander???

Der Mac Pro 4.1 (also aus 2009) benötigt geköpfte CPUs - egal ob single oder dual CPU.

Nur der ECHTE 5.1 - also ab 2010 benötigte keine geköpften CPUs - auch egal ob Single oder dual.


Meine CPUs sind beide geköpft.