1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cmos Batterie tauschen - iBook G4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hkd66, 06.10.09.

1. hkd66

hkd66 Boskoop

Hei!

Ich hab hier noch folgendes Gerät herumstehen, bei dem allerdings die CMOS-Batterie defekt zu sein scheint (Datum und Spracheinstellungen gehen immer verloren):

Modelname: iBook G4
    Modelindentifikation: PowerBook6,5
    Prozessor: PowerPC G4 (1.1)
    Taktfrequenz: 1,2 GhZ
    Seriennummer: 4H506205RCQ

Die Frage ist: Kann man diese Batterie irgendwo nachbestellen (ein direkter Link zur passenden Batterie wäre nett) und gibt's im Netz eine Anleitung wie ich die austauschen kann? Bin kein MacBook-Profi, habe als Ingenieur aber auch keine zwei linken Hände...

Danke!
    hkd66

2. bitlord

bitlord Weisser Rosenapfel

3. hkd66

hkd66 Boskoop

Danke für den Link!

Die bebilderten Anleiung habe ich bei ifixit.com aber leider nicht finden können.

4. VisioNOIR

VisioNOIR Holländischer Prinz

5. hkd66

hkd66 Boskoop

Mh... und der Kondensator verschleißt nicht, oder?

Dann liegt der Fehler vermutlich darin begründet, dass die Hauptbatterie total down ist. Lässt sich nicht mehr über 3 % aufladen - das iBook wird praktisch immer am Netz betrieben. Wenn's dann mal abgezogen wird...

Meint ihr, dass Problem des Vergessens von Datum und Sprache wäre dann mit einer neuen Hauptbatterie behoben?

hkd66

6. VisioNOIR

VisioNOIR Holländischer Prinz

Durchaus unterliegt Elektronik auch einem gewissen Verschleiß. Ein Kondensator könnte z.B. nach einiger Zeit platzen.

Höchst wahrscheinlich ja.

7. pepi

pepi Cellini

Das Gerät hat definitiv keine Backup Battery. Ergo, kannst Du die auch nicht tauschen. Wenn das Gerät am Netzteil hängt oder zumindest ein halbwegs geladener Akku drin ist, sollte das Problem nicht auftreten, sofern kein anderer Hardware Defekt vorliegt.
    Gruß Pepi

8. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Obwohl es keine PramBatterie hat, hier der Link zu den ifixit Guides und den bebilderten Anleitungen für das Zerlegen:
    http://www.ifixit.com/Guide/Browse/iBook

9. hkd66

hkd66 Boskoop

WTF is 313/42?

Diese Seite empfehlen