• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cmos Batterie tauschen - iBook G4

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Hei!

Ich hab hier noch folgendes Gerät herumstehen, bei dem allerdings die CMOS-Batterie defekt zu sein scheint (Datum und Spracheinstellungen gehen immer verloren):

Modelname: iBook G4
Modelindentifikation: PowerBook6,5
Prozessor: PowerPC G4 (1.1)
Taktfrequenz: 1,2 GhZ
Seriennummer: 4H506205RCQ

Die Frage ist: Kann man diese Batterie irgendwo nachbestellen (ein direkter Link zur passenden Batterie wäre nett) und gibt's im Netz eine Anleitung wie ich die austauschen kann? Bin kein MacBook-Profi, habe als Ingenieur aber auch keine zwei linken Hände...

Danke!
hkd66
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Danke für den Link!

Die bebilderten Anleiung habe ich bei ifixit.com aber leider nicht finden können.
 

hkd66

Boskoop
Registriert
16.01.09
Beiträge
40
Mh... und der Kondensator verschleißt nicht, oder?

Dann liegt der Fehler vermutlich darin begründet, dass die Hauptbatterie total down ist. Lässt sich nicht mehr über 3 % aufladen - das iBook wird praktisch immer am Netz betrieben. Wenn's dann mal abgezogen wird...

Meint ihr, dass Problem des Vergessens von Datum und Sprache wäre dann mit einer neuen Hauptbatterie behoben?

hkd66
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Mh... und der Kondensator verschleißt nicht, oder?
Durchaus unterliegt Elektronik auch einem gewissen Verschleiß. Ein Kondensator könnte z.B. nach einiger Zeit platzen.

Dann liegt der Fehler vermutlich darin begründet, dass die Hauptbatterie total down ist. Lässt sich nicht mehr über 3 % aufladen - das iBook wird praktisch immer am Netz betrieben. Wenn's dann mal abgezogen wird...

Meint ihr, dass Problem des Vergessens von Datum und Sprache wäre dann mit einer neuen Hauptbatterie behoben?

hkd66
Höchst wahrscheinlich ja.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Gerät hat definitiv keine Backup Battery. Ergo, kannst Du die auch nicht tauschen. Wenn das Gerät am Netzteil hängt oder zumindest ein halbwegs geladener Akku drin ist, sollte das Problem nicht auftreten, sofern kein anderer Hardware Defekt vorliegt.
Gruß Pepi