• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CloudOn bringt Word, Excel und PowerPoint auf das iPad

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Microsoft laut darüber nachdenkt, die Office-Programme via App Store für das iPad anzubieten. Wie es scheint waren die Entwickler von CloudOn inc. etwas schneller. Mit ihrer kürzlich erschienen App für das iPad bietet das Unternehmen aus Palo Alto, Kalifornien (!) eine cloudbasierte Lösung um Office-Dokumente auf Apples Tablet zu bearbeiten. Das Ganze funktioniert über eine Anbindung an einen DropBox-Account und unterstützt automatische Sicherungen. Zur Zeit kann die App allerdings nur aus dem US-amerikanischem App Store geladen werden – dort allerdings kostenlos. Auf der Website von CloudOn besteht die Möglichkeit, seinen Namen und E-Mail-Adresse zu hinterlassen, um bei der Veröffentlichung im eigenen Land benachrichtigt zu werden. Nachdem die App kurz nach der erstmaligen Erscheinen von den Entwicklern aus dem Store entfernt wurde, ist sie nun seit einigen Tagen wieder erhältlich – und sie funktioniert tatsächlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

IMG_0023.jpg CloudOn_Icon.png



Ein kurzer Überblick

Eines gleich vorab: Die grafische Benutzeroberfläche ist wahrlich keine Pracht und die Bearbeitung von Office-Dokumenten ist nicht wirklich an die Bedienung via Touchscreen angepasst. An dem Funktionsumfang von CloudOn gibt es aber grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen, zumal sich der Dienst gerade erst im Aufbau befindet. Das Öffnen und Bearbeiten von Office-Dokumenten aus den Dropbox-Ordnern klappt reibungslos, auch neue Ordner und Dokumente können angelegt werden. Kompatible E-Mail-Anhänge lassen sich ebenfalls aus der Mail-App heraus öffnen. Unterstützt werden alle Dokumente im Office 2010-Format.


IMG_0021.jpg IMG_0027.jpg


Da CloudOn nur unter der Voraussetzung eines Zugriffs auf die eigene Dropbox funktioniert, ist es nicht unerheblich, einen kurzen Blick auf die Datenschutz- und Nutzungsrichtlinien zu werfen. Ebenfalls wichtig sind sie Sicherheitsvorkehrungen, die CloudOn trifft, um den Zugriff auf die eigenen Daten sicher gewährleisten zu können. Im originalen Wortlaut klingt das dann so:

From a security standpoint, none of your files are stored permanently on any of our systems. Your files are pulled only when you need them. Once you’ve finished editing them, they are saved back to Dropbox and wiped from our systems. We encrypt your credentials and also have 256-bit encryption between our servers and your client. We take pains to audit our security processes and improve them on a regular basis.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei CloudOn um einen reinen cloudbasierten Ansatz, der über die gesamte Zeit der Bearbeitung von Dokumenten eine Internetverbindung benötigt. Der aktuelle Status des Dienstes lässt sich in der App selber oder auf der Website überprüfen. Dort findet man dann auch einen diskreten Hinweis darauf, dass CloudOn zur Zeit absolut kostenfrei angeboten wird, man sich aber die Option zu einem zeitlich begrenzten, kostenpflichtigen Premium-Service in der Zukunft freihält.

IMG_0024.PNG IMG_0018.jpg


Insgesamt kann man sagen, dass sich CloudOn aktuell gefühlt noch tief in der Betaphase befindet, die sich aber durchaus produktiv nutzen lässt. Es bleibt natürlich abzuwarten, inwieweit Microsoft sich mit diesem Service abfinden kann oder ob vielleicht schon bald offizielle Office-Anwendungen im App Store angeboten werden. Bis dahin darf man aber gespannt sein, wie sich CloudOn noch entwickelt und wann es dann auch in unseren Breitengraden angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hört sich doch interessant an ;) Hoffe es kommt auch bald zu uns in den Store :)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Wie sieht das denn rechtlich aus? Man benötigt ja wohl eine Office-Lizenz, oder? Ich glaube kaum, dass CloudOn das sonst dürfte.
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Sich hoffe das Microsoft doch noch ein bisschen die Oberfläche optimiert
und es eleganter löst.
schließlich ist MS ein reisen Konzern, im Gegensatz zu diesem Team ;)
aber ein cooler Anfang !
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich würde es absolut klasse finden wenn Office bald auch mal im Mac Appstore erscheinen würde.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich warte da dann doch lieber auf eine Lösung, die ohne Cloud arbeitet. Ich lehne es ab, meine Daten weitgehend im Internet zu bevorraten, allem voran Dokumente und Interne Präsentationen.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Office Apps von Microsoft wären auch meine bevrzugte Variante. Mich stört es nicht, dass meine Daten in der DropBox liegen müssen und in der Cloud gearbeitet wird. Das arbeiten unterwegs wäre nicht nur Bandbreitenintensiv sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit langsam.

Aber ich finde es ist eine tolle Sache für alle in deren Anwendungsbereich dieser Service passt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Office auf dem iPad ist eine nette Idee, aber ich werde wohl bei meinem MBP bleiben, was die Dokumentenbearbeitung unterwegs angeht.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Ich warte da dann doch lieber auf eine Lösung, die ohne Cloud arbeitet. Ich lehne es ab, meine Daten weitgehend im Internet zu bevorraten, allem voran Dokumente und Interne Präsentationen.

Das ist ja noch mal ein anderes Thema.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Office auf dem iPad ist eine nette Idee, aber ich werde wohl bei meinem MBP bleiben, was die Dokumentenbearbeitung unterwegs angeht.

Mit Pages & Co arbeitet es sich auf dem iPad ganz gut, insbesondere die Numbers- und Keynote-Versionen sind fast schon besser als die "großen" Programme auf dem Rechner. Und ich schätze, dass das lang schon anstehende iWork-Update sich an der IOS-Fassung orientieren und sich damit noch weiter vom Office-Vorbild entfernen wird.
 

Mitglied 105287

Gast
kann mir jemand sagen ob man dort eigene fonts hinzufügen kann?
 

SZoege

Cripps Pink
Registriert
24.03.07
Beiträge
151
Warum braucht man das?

Ich nutze schon lange DOCSTOGO und für das Ipad reicht es vollkommen aus.
Klar, für eine Dissertation will man ein richtiges Word, aber ich wage zu behaupten, niemand arbeitet NUR per Ipad in Word. Das ist doch eher für Änderungen zwischendurch, Mitschriften etc.

Da reicht DOCSTOGO oder auch Pages vollkommen aus.

Und dann auch offline lauffähig.

Und ich bin mir sehr sicher, dass eine MS Office App sicher nicht billig ist und ebenso abgespeckt wie o.g. Programme, die es bereits gibt. Da erwarte ich keine Innovation (ausser einer Anbindung an Skydrive).
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Klingt auf jeden Fall sehr gut ... das nächste iPad ist eh mir ;)