• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] cloudd hängt mit 100% CPU

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Ich habe Sierras iCloud-Sync für die Documents- und Desktop-Ordner aktiviert. Der initiale Upload ist schon längst abgeschlossen und der fortlaufende Sync funktioniert prinzipiell auch wunderbar.

Nur, gelegentlich merke ich, dass der Lüfter anspringt, und dann sehe ich dass der cloudd-Prozess mit 100% CPU läuft. (cloudd ist verantwortlich für den iCloud-Transfer.) Der Finder zeigt mir auch an, dass tatsächlich was hochzuladen ist, aber es tut sich nichts: Die Anzeige bleibt z.B. ewig bei „3MB of 42.4MB“ stehen.

Wenn das passiert sehe ich im System-Log haufenweise Einträge wie cloudd[42264]: notify name "com.apple.cloudkit.pcs.flushCaches" has been registered 40 times - this may be a leak.

Ich zwangsbeende dann den cloudd, er startet dann von selbst neu – nun mit normaler CPU-Beanspruchung (0.5% oder so) – und jetzt lädt er auch tatsächlich die anstehenden Daten hoch.

Habt Ihr das auch manchmal? Hat jemand eine Idee, was diese Hangs/Leaks auslösen könnte?

– Tom

Macmini6,2; macOS 10.12.5