• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Cloud Service Suche

skruffes

Alkmene
Mitglied seit
06.11.15
Beiträge
34
Hallo,

es kann ja nicht so schwer sein, aber irgendwie finde ich keine ansprechende Lösung.

Habe 2 Mac's, ein Ipad und ein Iphone und möchte die Daten untereinander synchron halten.

Bilder, Notizen ect. gehen via iCloud ja noch. Aber Ordner mit anderen Files bekomme ich nicht einmal auf iCloud Drive. Wie kann das sein? Ist dies wirklich nur für einzelne Files gemacht?

Kann mir bitte jemand einen alternativen Dienst vorschlagen um meine Ordner ganz einfach auf den Mac's öffnen und bearbeiten zu können, ohne in einem Webbrowser zu arbeiten? (alla google drive)

Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nur Dropbox..

Danke!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
16.09.12
Beiträge
10.250
Was spricht denn gegen Dropbox?
 

skruffes

Alkmene
Mitglied seit
06.11.15
Beiträge
34
Meiner Meinung nicht viel. Klar es gibt die Sicherheitsbedenken aber wenn sich jemand unbedingt meine java Projekte ansehen möchte oder meine Uni Skripte, dann soll er es machen :)

Würde mich aber gerne nach passenden Alternativen umhören, die ich noch nicht kenne. Und bis auf Tresorit kenne ich nicht viel. Vor allem nichts was ma Mac "Dropbox like" funktioniert.

Sollte es aber wirklich nichts anderes geben, werde ich mit der Box arbeiten.
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026
Bei iCloud Drive gehen keine Ordner? :oops: Seit wann das? Hast du genug Speicherplatz in der Cloud?

Edit: One Drive läuft eigentlich auch Top. ;)
 

skruffes

Alkmene
Mitglied seit
06.11.15
Beiträge
34
Habe gleich bei iCloud ein Upgrade auf 200GB durchgeführt und wollte meine Ordner von Dokumente hineinziehen. Das ist schonmal ärgerlich dass diese Funktionalität nicht unterstützt wird. Dann habe ich auf Uploud im Browser geklickt. Hier kann man nur einzelne Dateien und keine Ordner auswählen. Das kann es ja nicht sein...

Danke, sehe ich mir gleich an
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mitglied seit
16.09.12
Beiträge
10.250
Wirklich sensible Daten gehören in keinen Cloud-Speicher. Egal wie der heißt.
 

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.484
Habe gleich bei iCloud ein Upgrade auf 200GB durchgeführt und wollte meine Ordner von Dokumente hineinziehen. Das ist schonmal ärgerlich dass diese Funktionalität nicht unterstützt wird
Also ich habe selbst erstellte Ordner in meiner iCloud Drive. Diese werden auch im Browser angezeigt.
 

skruffes

Alkmene
Mitglied seit
06.11.15
Beiträge
34
Ok dann nehme ich Dropbox. Gibt es einen aktuellen Trick (habe da nur Beiträge aus 2013 gefunden) um mehrere Accounts auf einem Mac zu haben?

Habe hier schon einen für eine Organisation und würde jetzt einen zweiten Privaten benötigen.



@nomos
Schau dir mal samepage.io an.

Funktioniert das bei dir gut? Klingt ganz interessant, da ich das Ganze auch als PM-Tool verwenden kann
 

Yiruma

Schmalzprinz
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
3.597
icloud ist der letzte Mist.
Ordner mit Unterordnern ging noch nie.
Für Mails, Adressen, Notizen u.s.w ist iCloud ok, aber um Ordner zu sichern der letzte Mist.
Nimm Dropbox, da läuft es wie es soll.
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.719
@skruffes

Funktioniert gut. Ich arbeite damit (zwangsläufig) ständig.

Ist halt mehr als ein simples Dropbox, wobei du mit dem Client ja auch Ordner synchron halten kannst.
 
  • Like
Wertungen: skruffes

Stefan33at

Jamba
Mitglied seit
19.05.11
Beiträge
54
Schaue dir mal owncloud an, das funktioniert mit mehreren Accounts
 

pjfry

Ontario
Mitglied seit
16.06.10
Beiträge
348
Also ich verwende iCloud, da ich es mag alles an einem Ort zu haben und habe keine Probleme. Auch nicht mit vielen Unterordner etc. klappt alles problemlos.

Klar hat Dropbox noch etwas mehr Komfort zu bieten aber für das "reine" synchron halten langt mir iCloud völlig.
 

Yiruma

Schmalzprinz
Mitglied seit
21.12.14
Beiträge
3.597
Das mit den Unterordnern hat noch nie funktioniert.
Aber gut das es bei Dir geht
 

pjfry

Ontario
Mitglied seit
16.06.10
Beiträge
348
Keine Ahnung was Du meinst oder ob wir aneinander vorbeireden hier mal ein Bild einer beliebigen Ordnerstruktur aus meinem iCloud Ordner:

Bildschirmfoto 2015-11-20 um 09.50.43.png

Das sind für mich Unterordner.

Wie kamen die da rein?

In dem ich den Ordner "Private Dokumente" aus meinen Mac Dokumente Ordner in den iCloud Ordner verschoben habe. Danach habe ich nun Zugriff per iPhone, iPad, Mac und Online darauf.

Ich verstehe nicht was da nicht gehen soll .... auf die Unterstellung das es gar nicht klappen könnte gehe ich mal nicht ein ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Virginischer Rosenapfel
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
11.484
Ich kann die Aussage gerade auch nicht verstehen das dies noch nie geklappt haben soll.
Bei mir gehen auch Unterordner. Und dann noch so zu tun als würde es nicht klappen können:

"Aber gut das es bei dir geht "

ImageUploadedByApfeltalk1448010737.318782.jpg