Cloud physisch auf Festplatte

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hi zusammen

Vermutlich eine selten dämliche Frage, aber ich bin nun mal kein Systemguru.

Ich habe iCloud Drive, worauf ich eine beträchtliche Anzahl Daten „ausgelagert“ habe (siehe Pic).
Ich habe diese Art gewählt, damit ich auf die Daten mit all meinen Devices von überall her Zugriff habe. Und auch, um meine Festplattenkapazität nicht zu sehr zu belasten.

Aber anscheinend sind die Daten dennoch phasisch auf meiner FP und beanspruchen ganz schön viel Platz.
Mach ich einen Denkfehler, oder liegt es an speziellen Einstellungen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grusscoutout
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-05-14 um 13.02.10.jpg
    Screen Shot 2022-05-14 um 13.02.10.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 24

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
iCloud Drive ist ja nicht direkt zum auslagern gedacht. iCloud hält alles über deine Geräte synchron und verfügbar.

  • Sobald die Files hochgeladen sind, sind sie in der Cloud.
  • Löschst Du sie auf einem Gerät, werden sie überall gelöscht.
  • Wenn „Speicher optimieren“ gewählt ist, räumt das jeweilige Gerät bei Bedarf nach bestimmten Kriterien auf.
  • Dein Anliegen, die Festplatte frei zu halten, wird also schon gewissermaßen berücksichtigt. Nur nicht genau so, wie es bei einem reinen Online-Speicher wäre, wo Du alles hochlädst und auf dem stationären Rechner alles runterkickst.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Danke für dein Feedback. Aber eig. möchte ich ebendas Eine Cloud (Ich habe XXGB bei Apple) welche mir die FP freihält und bei Bedarf die Daten „temporär“ zur Verfügung stellt, die ich bearbeiten möchte.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Das geht doch so, wie Du es willst:

Systemeinstellungen - AppleID - Haken rein bei iCloud Drive - Haken rein bei Mac Speicher optimieren.

Der Denkfehler, den Du machst ist der:
Die Daten sind komplett in der Cloud, aber, ob oder welche Daten auf der Festplatte sind, beeinflusst nicht Du (bis auf geöffnete Dateien), sondern das System.
Das System wird aber Speicherplatz von iCloud Drive auf der Festplatte frei machen, wenn er benötigt wird.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
So! Das leuchtet ein. Das bedeutet letztendlich, dass ich neben den 38GB Restspreicher eigentlich noch knapp 80GB FP Speicher aus der iCloud zur Verfügung habe, falls sie dann benötigt würden.
Irgendwie unlogisch, das System. Es sei denn, es hat mit Zugriffsgeschwindigkeit zu tun. Danke für die Erklärung!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Unlogisch ist eigentlich nur deine Erwartung, iDrive würde sich wie 'ne Netzwerkfreigabe verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM