• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Clippy als Star eines Ugly Christmas-Sweater

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Microsoft-Ugly-Christmas-Sweater-Clippy-700x401.jpg


Jan Gruber
Ein eher humoriger Blick über den Tellerrand zum Start in den Tag - Microsoft verkauft jetzt eigene Ugly Christmas-Sweater. Der Star ist Clippy.

Clippy, oder Karl Klammer, wie er hierzulande hieß, ist sicher einigen unserer Leser:innen ein Begriff. Die sprechende Büroklammer begleitete eine Generation als Assistent durch Office, und erlangte so Berühmtheit. Microsoft nimmt seine Vergangenheit gleich doppelt mit Humor. Der Konzern legt jetzt eigene Ugly Christmas-Sweater auf, eine humorige Tradition, die in den letzten Jahren nicht wegzudenken ist. Windows- und Retro-Fans dürfen sich auf eine Rückkehr der sprechenden Büroklammer freuen.

Clippy für den guten Zweck​


Einem guten Zweck dient die Aktion auch noch - die Pullover werden zugunsten der College Success Foundation verkauft. Sie möchte Schülern aus sozio-ökonomisch schwachen Verhältnissen helfen, ihre Bildungsträume zu verwirklichen. Mit 74 Euro fällt der Spaß jedoch nicht günstig aus. Dennoch scheint sich der Pullover gut zu verkaufen, einige Größen waren bei Verfassung des Artikels bereits ausverkauft.

Via Xbox Gear Shop

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bereits vollständig ausverkauft. Hätte ich gesehen, dass der "nur" 75€ kostet hätte ich ihn sogar gekauft. Als er Anfang der Woche vorgestellt wurde gab's ihn aber nur im US-Store für irgendwas 115$? Zzgl. Steuern und Zoll und da hatte ich dann abgewunken.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Haaaaaach! Karl! 🥰

Da werden direkt lange vergrabene Erinnerungen wach. Wie wenn man das gute alte Nuss-Aroma von Dr. Oetker riecht, und sich gedanklich direkt in Omas Weihnachtlicher Plätzchen-Backstube wiederfindet! ❤️

Karl Klammer -RIP- hat mich 1996-2000 durch so manche Excel Tabelle bei der Arbeit begleitet.
Sein Klopfen (die Anwender konnten entscheiden ob man man Karl mit oder ohne Ton haben wollte) an den Monitor hat mich aus so manchem Halbschlaf (die Metal-Konzerte der 90er 🥰) gerissen. Meist hat da dann auch das RedBullTM aufgehört zu wirken... 🤷‍♂️
Jedenfalls war ich spätestens nach dem MetallischenAufGlassSchlagendenKlingeden *TokTok* wieder halbwegs benommen bei der Arbeit... haaaach.. was eine Zeit. Damals..🥰

Nach 2001 hatte ich zwecks Job-Wechsel keine längeren Sessions mehr mit Karl... ÄÄÄh.. mit Excel!🤣🤷‍♂️
Aber ab und an hatten wir dann doch ein Date in Word. Immer eine Freude der goldige (eigentlich ja silberne) Kerl.

2007 war Karl dann auf einmal weg. Der Schreck war groß! Ich hatte die Einstellungen durchforstet - aber nix gefunden wo man den Karl-Kerl wieder einschalten könnte.😢 Die Entäuschung war groß. Der Verlust auch?🤔
Naja, sagen wir so - Läbbä ging weider! (um mal einen großen Fussballtrainer jener Zeit zu zitieren)

Würde ich mir also eine Neuauflage wünschen?
Heutzutage würde entweder ein ShitStorm über Microsoft einbrechen, oder eine Petiton auf Change.org "wir wollen Karl Klammer zurück" gestartet werden. Auf Mastodon und/oder Twitter würde eine Diskussion entbrennen, das der Name "Karl" w/d diskriminiert, und man doch bitte das neutrale They/Them nutzen solle. Analog dazu würde in Deutschland eine Genderdebatte entfacht werden, während die internationale Fachwelt fachsimpelt ob es ethisch ok ist eine KI hinter eine Glasscheibe zu sperren wo die Nutzer die KI nach lust und laune mit der Maus traktieren, und ihr ununterbrochen dumme Fragen stellen können. Erst danach würde man drauf kommen, das Monitore heute ja gar nicht mehr aus Glas sind!

Die Sound-Design-Abteilung würde also das altvertraute Metallene-Gläserne "TokTok" umdesignen müssen.
Wie klingt die Kunststoff-Folie eines 4k Monitors wenn eine Büro-Klammer dagegenbollert?
Das was da rauskommen würde... hätte also so ganz und garnichts mehr mit unserem lieb gewonnen Karl der Käfer, ach nein, Karl Klammer! zu tun...🥺

Frage geklärt: Nein, ich würde mir keine Neuaflage wünschen!
RIP! Karl Klammer!

Vermutlich würde er dann auf Deutsch eh Charly Klammer:innen heissen...
Nee. Lassen wir das. a:t🤷‍♂️🤣



Karl Klammer - es war eine tolle Zeit mit dir! 🥰

Den Pulli würde ich mir jetzt denoch nicht kaufen.
Muss ja keiner wissen wie alt (ach nein - retro!) ich bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Das erste Microsoft-Produkt, das ich uneingeschränkt empfehlen würde? Naja, so weit würde ich nicht gehen.

Ich erinnere mich noch an die Assistenten von Word v. X, das als Nachfolger zur „besten Version“ (so behauptete man damals) von Word kam. Ich finde die Idee der Assistenten nicht einmal 100% schlecht, aber nützlich einsetzen konnte ich sowas noch nie.
word.gen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich sollte mal meinen G4 starten und ein eigenes, besseres (eigenes) Bildschirmfoto von Word v. X machen. Aber ich habe nicht so richtig Lust dazu. Ich schaue jetzt lieber mal die neueste Folge von Mythic Quest.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday