• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clipboard überwachen und gegebenenfalls Programm starten

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Hallo,

Ist es möglich mit einem Script das Clipboard zu überwachen und bei einem bestimmten String ein Programm zu starten?

z.B. Clipboardstring "Start Vidalia" startet das Programm Vidalia.

Hinterrund: Hab mir das Programm Paket "Tor" zum anonymen bewegen im Internet installiert. Damit das richtig funktioniert müssen im Browser z.B. der Proxy aktiviert,Plug Ins abgeschaltet, Cookies abgeschaltet usw. werden. In meinem Fall ist der Browser Opera in dem man Buttons selber erstellen kann. Habe mir also einen Button erstellt der den Browser für Tor konfiguriert und nun hätte ich gern das der Button außerdem Vidalia startet. Aus Opera heraus das Programm zu starten scheint nicht möglich zu sein aber man kann einen String ins Clipboard kopieren (bzw. ne URL). Also wäre es Optimal wenn im Clipboard eine bestimmte URL auftaucht das Vidalia gestartet wird und bei einer anderen URL Vidalia beendet wird.

Danke fürs Bemühen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nimm Butler, LaunchBar oder QuickSilver dafür…
Gruß Pepi
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Gruß nei,

können diese Tolls Opera konfigurieren oder die Zwischenablage überwachen? Habe bei Quicksilver auch keine "Macro aufzeichnen" Funktion gefunden wenn du so was meinst. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich möchte mit einem Button IN Opera "Tor" aktivieren und nicht noch irgendeine andere Aktion ausführen, da könnte ich ja auch Tor starten.

Bitte um Aufklärung...Danke
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Habe zur Verdeutlichung mal ein Bild gemacht wie das in Opera aussieht.
 

Anhänge

  • Opera.jpg
    Opera.jpg
    68 KB · Aufrufe: 89

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das hattest Du bisher nicht erwähnt und ich bin einigermaßen sicher, daß man mit einem Button im Browser von einer Webseite aus kein lokales App starten kann. (Außer über einen URL Handler…) Was das mti der Zwischenablage zu tun hat muß ich nicht verstehen, bzw. warum Du das ausgerechnet so lösen willst.
Gruß Pepi
 

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Die Button gehören zu Opera nicht zu einer Website. Man kann mit dem Button aber leider kein Programm starten, was unter Windows aber geht (oder ich habs unter OS X nicht hinbekommen). Die Zwischenablage ist mir deswegen eingefallen weil ich mit dem Button eine bestimmte URL starten und diese in die Zwischenablage kopieren kann. Na ja, werd ich halt Tor in den "Autostart" nehmen und immer laufen lassen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet: