Clipboard-Manager "Copied" aus macOS und iOS App-Store verschwunden

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo an Alle,
zufällig ist mir aufgefallen, daß die sehr praktische App "Copied" aus allen Stores verschwunden ist. Zusätzlich findet sich auf https://www.macupdate.com/app/mac/56144/copied folgender Hinweis:
Bildschirmfoto 2022-03-17 um 10.13.50.png
Also ist wohl davon auszugehen, daß die App ein Ablaufdatum hat. Leider.
Noch laufen die aktuellen Versionen auf meinen Geräten, aber wie lange?
Ich schau mich schon mal nach einer Alternative um, "Paste" wäre so eine. Aber Abo-Zahlung?
Kennt vielleich jemand eine Alternative ohne Abo? Sync zwischen macOS und iOS/iPadOS ist Voraussetzung.
Danke für Hinweise,
Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
die macOS- und iOS-Zwischenablage kann automatisch iCloud-Sync. Da brauchst Du gar keine App für.
Oder worauf kommt es Dir an?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Nun, in Copied habe ich div. Listen angelegt, welche (auch längere) gespeicherte Standardtexte beinhalten, die ich oft brauche. Für Job, Ämter, etc.
Also nicht nur Copy/Paste zwischen allen Geräten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
ok. Das über einen Clipboardmanager zu machen ist ein Weg.
Man könnte aber auch die integrierte Textersetzung mit Kürzeln verwenden, die auch gesynct werden. Ist in macOS und iOS kostenfrei enthalten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Auch ein Ansatz, nur ich hab schon recht viele Texte und merke mir die offenbar Kürzel nicht mehr. Wollte unlängst ein Kürzel erstellen und musste feststellen, das Kürzel gibt's eh schon. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Vielleicht wäre "Unclutter" was für Dich als Alternative.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Auch ein Ansatz, nur ich hab schon recht viele Texte und merke mir die offenbar Kürzel nicht mehr. Wollte unlängst ein Kürzel erstellen und musste feststellen, das Kürzel gibt's eh schon.

das Problem habe ich auch
Natürlich kann Dir niemand selbst nachdenken abnehmen, irgendein Ordnungssystem wirst Du entwickeln müssen
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,
Unclutter wäre schon ein Ding, aber der Sync via Dropbox gefällt mir nicht. Nutze Dropbox so gut wie gar nicht.
Habe mich für „Copyless 2“ entschieden.
Gibt‘s nicht für iOS, damit kann ich (mittlerweile) leben. iCloud-Sync, die Möglichkeit, Favoriten anzulegen, bis zu 1000 Speicherungen (wer braucht das?) alles da.
7 Tage Probezeit und 6,99€ haben mich überzeugt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Also ich kann bei mir in Unclutter gar keine Sync-Option finden. Man wählt doch einfach nur den Ordner aus, in dem gespeichert werden soll. Das kann dann z. B. auch iCloud Drive sein ...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
So ist es jedenfalls im App-Store beschrieben. Ich habe die App nicht mehr installiert, kann daher nicht mehr genau nachvollziehen, wie das genau war.
Bildschirmfoto 2022-04-06 um 13.35.05.png
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hm, steht da so. Aber de facto ist es so, dass sich Unclutter nicht in die Dropbox einloggt, sondern man lediglich den Ordner angibt, wo gespeichert werden soll.

Auf der Webseite ist es etwas anders formuliert - allerdings suggeriert es immer noch, dass Dropbox direkt unterstützt wird.

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 14.57.01.png

Ich habe das für mich so konfiguriert, dass Notizen über die Dropbox synchronisiert werden, während Dateien nur lokal abgelegt werden.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique