• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Clickserve.dartsearch.net (iPhone Safari)

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Seit gestern ist mir aufgefallen das ich bei mehreren Seiten wie Media Markt, Saturn und Cremissimo immer erst zu Clickserve und dann zur richtigen Seite weitergeleitet werde, beziehungsweise 1Blocker blockt die Seite und komme somit dann nicht auf die gewünschte Seite. Ohne 1Blocker werde ich auch erst auf Clickserve und dann auf die gewünschte Seite weitergeleitet. Das Problem ist auf meinem iPhone und das meiner Freundin. Kann man das irgendwie ausschalten oder habe Ich malware auf mehreren device? Hatte was von gelesen im Apple Forum das es sowas sein könnte und man sollte sein Verlauf löschen und dann ist wieder alles ok, ist bei mir aber nicht der Fall. Und da ich mir etwas unsicher bin, wollte ich euch mal fragen.
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist definitiv nicht normal. Malware sollte es aber nicht sein. Ich bin allerdings überfragt.
 
  • Like
Reaktionen: TomMV

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
So nach ein bisschen suchen und da es bei meinem Bruder auch so ist, konnte ich meine Frage selbst beantworten.
Anscheinend kommt es von Google (clickserve.dartsearch.net) weil ich mich bei Google nicht angemeldet hatte, da ich meinen Verlauf gelöscht hatte. Nach dem anmelden bei Google wird mir der erste suchvorschlag (Anzeige) nicht mehr angezeigt. Also ist das eine Art Analyse bevor man weitergeleitet wird bis man zu der Seite kommt wo man hin möchte.
Wieder was herausgefunden
 

Spanzuu

Erdapfel
Registriert
12.04.21
Beiträge
3
Bei mir ist nun das gleiche Problem, dass mir bevor ich auf eine Internetseite gehe die Seite clickserve.dartsearch.net angezeigt wird.
Ich habe bereits meinen Suchverlauf gelöscht und mich auch bei Google angemeldet, allerdings steht es immer noch da.
Es bereitet mir große Sorgen, da ich gelesen habe das das wahrscheinlich Malware sein könnte.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wie genau öffnest du denn eine Website? Ich bin bei Google nicht angemeldet und bei mir kommt diese Weiterleitung trotzdem nicht.

Kann es sein, dass du etwas suchst, und dann in Google das erste Ergebnis wählst? Das ist nämlich häufig eine Anzeige.
 

Spanzuu

Erdapfel
Registriert
12.04.21
Beiträge
3
Auch wenn ich nicht auf das nächst beste klicke wird mir das oben angezeigt.
Es kann an Downloads aus dem Internet liegen glaube ich.
Wie kann Mann alle Downloads die man bisher durchgeführt hat vom IPhone löschen ?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Anscheinend kommt es von Google (clickserve.dartsearch.net) weil ich mich bei Google nicht angemeldet hatte, da ich meinen Verlauf gelöscht hatte. Nach dem anmelden bei Google wird mir der erste suchvorschlag (Anzeige) nicht mehr angezeigt. Also ist das eine Art Analyse bevor man weitergeleitet wird bis man zu der Seite kommt wo man hin möchte.
Krass, warum steht denn hier so ein Mist unwidersprochen so lang rum.
Das ist natürlich grober Unfug, da hat sich was in den Safari eingenistet, was dir Werbelinks einmogelt (und ggf. für dich anklickt), um Geld zu generieren.
So was möchte man nicht auf dem Gerät haben. Es ist auf jeden Fall böswillig, wenn vielleicht auch nicht direkt schädlich.

Womöglich hilft das hier: https://support.apple.com/en-us/HT201265
Ansonsten in Safari checken, welche Seite als Such-Standard und als Startseite gesetzt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Spanzuu

Spanzuu

Erdapfel
Registriert
12.04.21
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Hilfe !
Ich habe alles gemacht was auf der Seite Stand, bin dann auf eine Webseite gegangen und er hat mir den Link nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die gewünschte Seite !
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Krass, warum steht denn hier so ein Mist unwidersprochen so lang rum.
Das ist natürlich grober Unfug, da hat sich was in den Safari eingenistet, was dir Werbelinks einmogelt (und ggf. für dich anklickt), um Geld zu generieren.
So was möchte man nicht auf dem Gerät haben. Es ist auf jeden Fall böswillig, wenn vielleicht auch nicht direkt schädlich.

Womöglich hilft das hier: https://support.apple.com/en-us/HT201265
Ansonsten in Safari checken, welche Seite als Such-Standard und als Startseite gesetzt sind.

Schon krass was du hier schreibst, und da hat sich weder was eingenistet noch ist es böswillig noch schädlich.
Habe es auf 5, einschließlich mein iPhone getestet und es ist überall das gleiche.
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und es genau unter die Lupe genommen.
Es ist ein Dienst von Google (Werbung) der dich bei der Google Suche zuerst auf die Anzeige klicken lassen soll, um so Statistiken usw zu sammeln.
Wenn man oben links bei Safari auf aA geht und unten auf tracker, wird der Dienst auch angezeigt das er von Google stammt.
Hab mal bei 1BLOCKER Werbung auf Google blockieren aktiviert, und siehe da die Google Suche (Anzeige) ist verschwunden.
Eventuell hast du ein Blocker auf deinem iPhone und wird dir deswegen nicht angezeigt, oder du hast bei Einstellungen, Safari, Standort auf aus, oder in den Google Einstellungen was deaktiviert.
Aber nochmal, es ist keine adware oder sonst was gefährliches oder worum man sich Sorgen machen müsste, es ist nur nervlich.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Mea culpa. Hab’s mit einem ähnlich benannten verwechselt, was mehr Mist macht. Aber das da scheint ja dennoch unerwünscht zu sein, wenn auch nicht ganz so böswillig, wie von mir vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: TomMV

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Mea culpa. Hab’s mit einem ähnlich benannten verwechselt, was mehr Mist macht. Aber das da scheint ja dennoch unerwünscht zu sein, wenn auch nicht ganz so böswillig, wie von mir vermutet.

Kein Problem
Unerwünscht ist es auf alle Fälle, aber leicht zu blockieren.