• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Clean my Mac X

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hier mal zwei Beispiele für die bekannten Anwendungen 1Password und Little Snitch:


Ergänzung: die Finder-Alternative ForkLift kommt mit einer nützlichen Erweiterung daher, die beim Verschieben einer App in den Papierkorb das System nach weiteren, von der Applikation angelegten Dateien durchforstet und diese ebenfalls zur Löschung anbietet.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wo findet man denn die vielen Anleitungen der Entwickler, um etwas zu deinstallieren?
Ich höre das immer wieder, finde aber nie welche.
Bei seriöser Software finde ich das immer. Microsoft Office, Parallels, VMWare, Adobe, Devonthink.. etc. Finde ich überall Anleitungen. Und wenn es ein kleiner ENtwickler ist - ja mei - dann gehst halt über den Finder. Immerhin weißt Du dann was Du da löscht.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Bei seriöser Software finde ich das immer. Microsoft Office, Parallels, VMWare, Adobe, Devonthink.. etc. Finde ich überall Anleitungen. Und wenn es ein kleiner ENtwickler ist - ja mei - dann gehst halt über den Finder. Immerhin weißt Du dann was Du da löscht.
Mit jahrelanger Erfahrung lässt sich das leicht sagen. Als Neuling tut man sich aber genau an dieser Stelle sehr schwer.
Beispielsweise für VeraCrypt habe ich nichts gefunden. Will ich jetzt aktuell aber auch nicht deinstallieren.
Ebenso für WISO Steuer Mac 2021.
Oder auch Calibre. In meinen Augen eine seriöse Software. Wenn ich da nach "Calibre Mac deinstallieren" suche, bekomme ich sehr viele Antworten. Welche davon ebenfalls seriös sind, kann ich nicht beurteilen.
Also bitte nicht als Kritik verstehen. Für Neulinge im Mac-Kosmos ist aber alles neu und man tut sich sehr schwer, Informationen aus dem Internet zu beurteilen bzw. einzuschätzen.
Ich habe jetzt seit fünf Monaten einen Mac und habe sicher schon viel gelernt. Aber beim Gedanken, dass ich eine Software, die ich nicht aus dem App-Store habe, irgendwann einmal löschen möchte, bekomme ich graue Haare.
@hotrs: Vielen Dank für den Tipp mit ForkLift, das werde ich mir mal ansehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was meiner Meinung nach gut hilft - und was ich auch so betreibe - ist eine simple Tabelle, in der ich mir notiere, welche Software ich installiert habe und wie der Installationsweg war. Letzteres fällt im Wesentlichen in 3 Kategorien:

AppStore
Drag & Drop in den Programmeordner.
„Installer“, sprich die Installation wird von einem Hilfsprogramm durchgeführt.

AppStore Apps lösche ich über das Launch Pad.
„Drag & Drop“-Programme per Verschieben und entleeren des Papierkorbs.
Und für Programme, die mit Installer daher kommen, schaue ich auf der Website des Herstellers nach der Methode und ob es ein Hilfsprogramm für die Deinstallation gibt.

Mache ich seit Jahren so und das klappt für mich gut.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wo findet man denn die vielen Anleitungen der Entwickler, um etwas zu deinstallieren?

Apples Qualitätsvorgaben für Software schreiben vor, dass ein Programm gar keine Installation im eigentlichen Sinne verwenden darf, falls dies technisch machbar ist.

Das heißt es reicht aus, das Programmsymbol in irgendeinen Ordner des Computers zu ziehen, um das Programm zu verwenden, und das Programmsymbol in den Papierkorb zu ziehen, um das Programm zu löschen.

Nur bei größeren Programmen, bei denen es aus technischen Gründen erforderlich ist, verschiedene Teile der Software an verschiedene Orte zu kopieren (z.B. weil das Programm eigene Treiber oder Schriftarten mitbringt), darf eine aufwändige Installation verwendet werden. Nur in diesen Fällen braucht man dann auch eine spezielle Deinstallationsanleitung des Herstellers.
 

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Dass das Tool schon paar mal negative Presse hatte, weil irgendwelche Daten zum Entwickler gesendet werden - man weiß nicht mal welche Daten genau - ist an Dior vorbei gegangen?
das wusste ich in der Tat nicht, wenn ich das Programm google ließt man ja überwiegend positives.
Und installierst Dir dafür extra diese Malware?
Da es das Programm im Appstore gibt hätte ich das nicht gedacht, danke für die Info!
wenn Du auf sowas stehst. Ja dann.
nein natürlich nicht, die Tatsache das ich hier danach Frage zeigt doch das ich mir unsicher bin und Erfahrungen anderer suche.

Und ich habe natürlich die Forumsuche nach "clean my mac" bemüht aber nicht ein Beitrag dazu gefunden, da hab ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@landplage ich find ein anderer Ton hätte es auch getan. Immerhin ist unser Kollege offensichtlich neu bei Apfeltalk und scheinbar mit macOS noch nicht all zu sehr vertraut. Zudem hat er nach unserer Meinung gefragt und uns seine mitgeteilt und Erfahrungen müssen wir alle für uns selber sammlen.
Was hätte ich schreiben sollen? Nur zu, installiere am besten noch drei Virenscanner und mindestens ein weiteres Aufräumtool dazu, und wenn Du hinterher Probleme hast, freuen wir uns, Dir kostenlos, fachkundig und unter Nutzung unserer Freizeit helfen zu können...
Und ich habe natürlich die Forumsuche nach "clean my mac" bemüht aber nicht ein Beitrag dazu gefunden, da hab ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Ich habe gerade Deine Suchbegriffe in die Forensuche gekippt. Hier das Ergebnis:
201B61DF-7618-44B2-B809-F07F7EA3694C.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe clean my mac eingegeben, genau wie der Fragesteller.

Bereits in der ersten Antwort ist der Sammelthread verlinkt. Also ohne Suche zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nichts für ungut, ich will da eigentlich auch gar nicht groß drüber diskutieren, aber was willst du mit dem Screenshot zeigen? Der erste Treffer verweist auf genau diesen Thread, den der Fragesteller doch ohnehin kennt.

Und natürlich ist mir klar, was du eingegeben hast. Das sieht man auf dem Screenshot.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und ich habe natürlich die Forumsuche nach "clean my mac" bemüht aber nicht ein Beitrag dazu gefunden, da hab ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Ich habe versucht, diese Aussage nachzuvollziehen. Es hätte ja ein Fehler in der Forensoftware sein können.
Und wenn man den Programmnamen CleanMyMac eingibt, findet man schon auf der ersten Seite der Suchergebnisse Beiträge, die sehr deutlich davor warnen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Naja, er hat recht. Abgesehen von dem Thread hier findet man nur Hinweise zu Clean Install.

Die brauchbaren Ergebnisse findet man nur, wenn man es zusammen schreibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-15 um 21.29.53.png
    Bildschirmfoto 2021-09-15 um 21.29.53.png
    361,6 KB · Aufrufe: 24

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was hätte ich schreiben sollen? Nur zu, installiere am besten noch drei Virenscanner und mindestens ein weiteres Aufräumtool dazu, und wenn Du hinterher Probleme hast, freuen wir uns, Dir kostenlos, fachkundig und unter Nutzung unserer Freizeit helfen zu können...

Ich habe gerade Deine Suchbegriffe in die Forensuche gekippt. Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 178186
Nein hättest Du natürlich nicht, aber ich finde der Ton macht die Musik und der TE hat auch normal gefragt und eben seine Meinung kund gemacht, dann kann man auch in einem normalen Tonfall antworten. Ist nur meine Meinung. Ist auch nicht böse gemeint, war nur eine kleine Anmerkung am Rande. :)

Btw. der Screenshot stärkt deine Aussagen bezüglich Suchfunktion nur mäßig… aber du hast ja schon erklärt was du damit gemeint hast.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Librar und Carcharoth

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Also wenn demnächst jemand nach Clean my Mac sucht findet er auf jeden Fall diesen da es ja im Titel steht ;)

Ich danke euch allen , wird natürlich nicht installiert!

Gibt es denn eine brauchbare Alternative zu dieser Suche für große Dateien usw? MacOS kann das ja auch aber da wird ja nur die Interne gecheckt. Ich nutze mehrere externe Festplatten deswegen wäre ganz cool wenn ich da eine Übersicht aller angeschlossen Festplatten bekommen würde.

Über den Finder finde ich ehrlich gesagt viel zu umständlich
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Gibt es denn eine brauchbare Alternative zu dieser Suche für große Dateien usw? MacOS kann das ja auch aber da wird ja nur die Interne gecheckt. Ich nutze mehrere externe Festplatten deswegen wäre ganz cool wenn ich da eine Übersicht aller angeschlossen Festplatten bekommen würde.

Über den Finder finde ich ehrlich gesagt viel zu umständlich

Omnidisksweeper. https://www.omnigroup.com/more

Gibt auch noch Daisydisk, aber das ist meiner Meinung nach ne absolut schwachsinnige Darstellung von grossen Dateien.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mal eine Zusammenfassung von @lisanet aus dem Nachbarforum, warum CleanMyMac komplett nutzlos ist:

https://macpaw.com/de/cleanmymac/mac-speedup

Dort werden folgende Funktionen beschrieben und Behauptungen aufgestellt, die aber durch nichts belegt werden. Leider ist es, ganz im Gegenteil so, dass diese Behauptungen Dinge vorgaukeln, die nicht vorhanden sind, keinen Nutzen haben oder gar nichts ausführen.

a) Arbeitsspeicher freigeben:

Das geht an dieser Stelle (kein Beenden von Programmen) nur durch die Funktion des Kommandozeilen-Tools "purge". Lesen wir mal die manpage von purge um zu sehen, was das genau macht und wofür es gut ist:

Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous memory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.

Es ist also gedacht, um den Mac in den Zustand nach dem Booten zu versetzen, indem die Disk Caches und Puffer, die im RAM sind, gelöscht werden, um eine definierte Ausgangsbasis für Performance Analyse zu haben. Es beeinflusst nicht explizit Speicher, der mit malloc usw angefordert wurde. Das ist der Speicher, der von Anwendungen angefordert wird.

Was soll das also nun bringen, außer dass nun alle Anwendungen und das System, die Daten, die für einen schnelleren Zugriff in Caches und Puffern gespreichert waren, wieder erneut von der Platte einlesen müssen? Genau. Nichts.

b) Beschleunigen mit Hilfe von Wartungsskripten

"Wartung" klingt richtig gut, gell? So als ob man das ausführen muss. Kennt man ja schließlich so vom Auto. Tja, ist bei macOS aber leider etwas anders. Ich habe das schon mal genauer analysiert, was diese Wartungsskripte machen. Wenn du mir nun noch sagen kannst, was das an Performance-Zuwachs bringen soll, tu es bitte. Ich weiß allerdings jetzt schon, dass du es nicht tun wirst. Warum? Weil kein Performancegewinn aus den Skripten resultieren kann.

Hier der Link: https://www.macuser.de/threads/genius-aufgabe-20min-startvorgang-bei-os-x-10-7.726887/#post-8564005

c) Speicherhungrige Apps deaktivieren.

Stimmt. Nutzt man eine App nicht, benötigt sie keine Resourcen. Soll diese Erkenntnis also nun _der_ Knüller sein, warum man CmM nutzen sollte? Ich nenne das Werbung für Schlangenöl.

d) versteckte Start-Agenten deaktivieren.

Ist exakt die gleiche Güte und Sinnhaftigkeit, wie das Deaktivieren von Programmen. Im übrigen, sind alle "Start-Agenten" versteckt. Das ist genau der Einsatzbereich. Sonst wären sie in den Anmeldeobjekten.
Bis auf Malware, sind derartige Start-Agenten (und -Daemons) aber nützliche Software, die Funktionen bereit stellen.
 

Zoli

Tokyo Rose
Registriert
13.03.12
Beiträge
71
Ich habe vor Jahren EtreCheck uf Empfehlung genutzt. Es ist heute nicht mehr aktuell. Nach diesen Beiträgen würde ich sagen, es lohnt sich nicht mehr zu aktualisieren und schon gar nicht zu benutzen.
Bei mir hat sich nach einer Google-Suche statt der gesuchte Seite eine "upgrade12check.stableplaceforupdateready.work/..." seite und von dort gleich die Seite "agszfj.livewishparagraph.top/........." eine Aktualisierung für den flash player begonnen. Ich habe die Internetverbindung gleich abgebrochen und jetzt frage ich mich, wie kann ich diesen Vorgang oder oder das geladene Teil sicher entfernen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe vor Jahren EtreCheck uf Empfehlung genutzt. Es ist heute nicht mehr aktuell. Nach diesen Beiträgen würde ich sagen, es lohnt sich nicht mehr zu aktualisieren und schon gar nicht zu benutzen.
Bei mir hat sich nach einer Google-Suche statt der gesuchte Seite eine "upgrade12check.stableplaceforupdateready.work/..." seite und von dort gleich die Seite "agszfj.livewishparagraph.top/........." eine Aktualisierung für den flash player begonnen. Ich habe die Internetverbindung gleich abgebrochen und jetzt frage ich mich, wie kann ich diesen Vorgang oder oder das geladene Teil sicher entfernen.
Ich verstehe den Zusammenhang mit EtreCheck nicht.

Den Flash Player empfehle ich ohnehin dringend zu entfernen. Falls du ihn nicht hattest, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich irgendwas installiert hat.

Falls du unsicher bist, lasse mal Malwarebytes drüberlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Zoli