• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Clean my Mac X

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Hi Leute, nutzt von euch jemand dieses Program? Bin durch den Artikel in MacLife darauf aufmerksam geworden und finde es ganz Interessant eigentlich, frage mich nur ob sich das lohnt für den Preis man bekommt ja die ganzen Tools auch einzelnt in Gratisversionen.
Die Bewertungen im AppStore sind ja auch fast durchweg positiv.
Eure Meinungen würden mich mal interessieren.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wird hier in Foren öfters erwähnt das diese Tools mehr schaden als nützen. Trotzdem gibt es auf Youtube viele Poweruser/Tech Youtuber die dafür Werbung machen und solche Tools für wichtig und gut befinden.

Dabei sollte einem klar sein das es sich dabei meistens um ein gesponsertes Productplacement handelt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Nö.


Ich meine aber fast, dass der Thread dahingehend überholt ist.
Ich bin auch kein Freund von diesen Aufräumtools. Nutze auch nichts davon. Dennoch scheinen Andere da überzeugter zu sein:
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Völlig unnötig für die allermeisten Nutzer.
Die meisten "nützlichen Funktionen" kann man selber einfach in MacOs durchführen.

RAM cleaner hat es noch nie gebraucht, geschweige bei Apple.

Und nur weil eine app für ihr "Design" einen Preis bekommen hat, sagt dies absolut nichts über ihre Funktionalität aus.

Welches "tool" würdest du überhaupt benötigen, was MacOs nicht selber kann?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Da stimme ich Dir zu @saw

Aber hatte nicht Clean my mac kürzlich auch eine Auszeichnung von Apple erhalten? Ich bin mir nicht sicher.

Generell sage ich auch (als sehr langjähriger Mac Nutzer): es braucht solche Tools nicht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In den Kommentaren wird erwähnt, daß es sich bei diesem "Award" nicht um eine neutrale Bewertung handelt, sondern um ein Geschäftsmodell.
Und irgendein "Influencer", der dringend Stoff braucht und vielleicht auch damit etwas verdienen kann, findet sich immer.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jo, da habt ihr Recht.

Ich dachte aber tatsächlich neulich sowas überflogen zu haben, dass Apple selbst Cleanmymac awarded hatte. Ich mag mich wahrscheinlich irren, da ich das auch nur mit einem Auge in Erinnerung habe, da mich solche Tools noch nie interessiert haben, da ich sie für nicht nützlich halte.

Verzeiht die Verwirrung dahingehend.
 

Babavoss

Golden Delicious
Registriert
14.09.21
Beiträge
11
Völlig unnötig für die allermeisten Nutzer.
Die meisten "nützlichen Funktionen" kann man selber einfach in MacOs durchführen.

RAM cleaner hat es noch nie gebraucht, geschweige bei Apple.

Und nur weil eine app für ihr "Design" einen Preis bekommen hat, sagt dies absolut nichts über ihre Funktionalität aus.

Welches "tool" würdest du überhaupt benötigen, was MacOs nicht selber kann?

So auf den ersten Blick fand ich jetzt „große und alte Datein“ sehr gut, habe mehrere Festplatten ( insgesamt ca 8TB ) am meinem Mac hängen und das ging ziemlich fix das er mir da alles angezeigt hat.
Überwachung von Maleware kann wahrscheinlich auch nicht schaden?! Dafür habe ich momentan Malwarebytes am laufen.
Und die Möglichkeit zum sauberen deinstallieren schaut auch gut aus.
Alles in einer App, die wie ich sagen muss sehr gut aussieht und leicht zu bedienen ist gefällt mir schon ganz gut
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Dann mach doch! Aber komm bitte nicht in ein paar Tagen mit der nächsten Frage „Bei meinem Mac funktioniert dieses oder jenes nicht (im günstigsten Fall..)“ oder es gibt einen Totalausfall....
Manche lernen nur durch eigene Erfahrung, lassen wir ihn die machen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze meine Macs auch ausschließlich (eine Ausnahme siehe unten) ohne die Hilfe solcher Programme und bin seither, Klopf auf Holz, gut damit gefahren. „Große Dateien“ zeigt Dir meines Wissens sogar das Festplattendienstprogramm oder zumindest ein onboard Tool von macOS zur Optimierung des Speicherplatzes an.
Zu Maleware kann ich Dir nichts sagen, Malwarebytes hatte ich früher auch auf meinen Windows-Rechnern am laufen.
Das „saubere Deinstallieren“ von Apps ist in der Tat nicht mit onboard Mitteln zu lösen. Ein kleiner Rest bleibt meist übrig, für User, welche beispielsweise viel Software testen, ein no-go. Dazu nutze ich „AppCleaner“. Habe das einfach im meinem Download Ordner liegen und öffne es bei Bedarf, dort kann man die zusätzlichen Ordner auswählen und deinstallieren.

@landplage ich find ein anderer Ton hätte es auch getan. Immerhin ist unser Kollege offensichtlich neu bei Apfeltalk und scheinbar mit macOS noch nicht all zu sehr vertraut. Zudem hat er nach unserer Meinung gefragt und uns seine mitgeteilt und Erfahrungen müssen wir alle für uns selber sammlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Librar und Babavoss

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
„Große Dateien“ zeigt Dir meines Wissens sogar das Festplattendienstprogramm
Wie wär's einfach mit der Findersuche?
Nicht perfekt aber recht komfortabel und gut differenzierbar, wenn man sich halt mal die Mühe macht, anzuschauen, was da angeboten wird an Kriterien und deren Kombinationen.

Das „saubere Deinstallieren“ von Apps ist in der Tat nicht mit onboard Mitteln zu lösen. Ein kleiner Rest bleibt meist übrig, für User, welche beispielsweise viel Software testen, ein no-go.
Doch, das geht.
Und wer viel Software testet, benutzt dafür einen eigenen Benutzer, da fallen auch die wenigen und nicht störenden kB in der Benutzerlibrary weg, die man vielleicht beim Deinstallieren übersieht, wenn man diesen Testbenutzer danach löscht.


@landplage ich find ein anderer Ton hätte es auch getan. Immerhin ist unser Kollege offensichtlich neu bei Apfeltalk und scheinbar mit macOS noch nicht all zu sehr vertraut. Zudem hat er nach unserer Meinung gefragt und uns seine mitgeteilt und Erfahrungen müssen wir alle für uns selber sammlen.
Find ich nicht. Das Thema wurde zigmal durchdiskutiert, und vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich finde, man darf auch mal die Suche benutzen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Außerdem bekam er ja schon etliche Antworten vor seinem zweiten Post, wo er/sie dann gutes Aussehen und leichte Bedienbarkeit als wichtigstes Kriterium vorgeschoben hat.
Erinnert mich an einen Beitrag, wo CleanMyMac einen sogenannten Award bekommen hat (hinter dem sich wohl irgendein Bezahlmodell versteckt), weil "das Design" so toll wäre. Weswegen ein Poster dann unterstellte, das Programm sei ja so toll, hätte sogar einen Preis bekommen - nur halt einen für Show, nicht für Funktion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dazu nutze ich „AppCleaner“.
Und, dieses Tool ist auch nicht in der Lage alles zu löschen, ganz entgegen der Hochglanzversprechungen des Herstellers und dem Unwissen der Nutzer, die geblendet sind von der Vielzahl an Dateien, die das Tool findet.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
ONYX nutze ich seit 10+ Jahren ohne dass es bisher geschadet hat. Im Gegenteil es hat sehr oft geholfen!
Und AppCleaner läuft auch seit Jahren und hilft sehr dabei sonst müffelnde Programmleichen direkt mit zu entsorgen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wie wär's einfach mit der Findersuche?
Nicht perfekt aber recht komfortabel und gut differenzierbar, wenn man sich halt mal die Mühe macht, anzuschauen, was da angeboten wird an Kriterien und deren Kombinationen.

Doch, das geht.
Und wer viel Software testet, benutzt dafür einen eigenen Benutzer, da fallen auch die wenigen und nicht störenden kB in der Benutzerlibrary weg, die man vielleicht beim Deinstallieren übersieht, wenn man diesen Testbenutzer danach löscht.


Find ich nicht. Das Thema wurde zigmal durchdiskutiert, und vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich finde, man darf auch mal die Suche benutzen, bevor man einen neuen Thread aufmacht. Außerdem bekam er ja schon etliche Antworten vor seinem zweiten Post, wo er/sie dann gutes Aussehen und leichte Bedienbarkeit als wichtigstes Kriterium vorgeschoben hat.
Erinnert mich an einen Beitrag, wo CleanMyMac einen sogenannten Award bekommen hat (hinter dem sich wohl irgendein Bezahlmodell versteckt), weil "das Design" so toll wäre. Weswegen ein Poster dann unterstellte, das Programm sei ja so toll, hätte sogar einen Preis bekommen - nur halt einen für Show, nicht für Funktion.
Zu Punkt 1:
Das finde ich persönlich sehr umständlich, vor allem wenns Funktionen gibt, welche Dir mit einem Klick/auf einem Blick anzeigen, welche Daten sehr groß sind oder lange nicht verwendet wurden.

Punkt 2:
Da gebe ich Dir absolut recht, das wird wohl die schönste Lösung sein.

Zu Punkt 3 glaube ich brauch ich nichts mehr sagen, wir sind da anderer Meinung und das ist auch gut so. :)
 
  • Like
Reaktionen: Babavoss

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Dazu nutze ich „AppCleaner“. Habe das einfach im meinem Download Ordner liegen und öffne es bei Bedarf, dort kann man die zusätzlichen Ordner auswählen und deinstallieren.
...

Das hatte ich auch mal in Gebrauch. Bis mir, ich glaube es war 'easyfind' zeigte, was Appcleaner alles nicht gefunden hatte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Überwachung von Maleware kann wahrscheinlich auch nicht schaden?! Dafür habe ich momentan Malwarebytes am laufen.
Und die Möglichkeit zum sauberen deinstallieren schaut auch gut aus.
Du willst Dir CleanMyMac installieren um Dich vor Malware zu schützen? Und installierst Dir dafür extra diese Malware? Dass das Tool schon paar mal negative Presse hatte, weil irgendwelche Daten zum Entwickler gesendet werden - man weiß nicht mal welche Daten genau - ist an Dior vorbei gegangen? Na dann Glückwunsch.

Und die Möglichkeit zum sauberen deinstallieren schaut auch gut aus.
Bist Du Ex-Windows Nutzer? Woher kommt immer der Zwang das alles "sauber" deinstalliert werden muss? Unter macOS muss gar nichts gemacht werden mit solchen Tools. Entweder die App kommt aus dem Appstore und Du ziehst die einfach in den Papierkorb - oder Du gehst nach Anleitung des Entwicklers vor. Und wenn das nicht reicht suchst danach im Finder und kickst diese Dateien halt auch raus. Ende.

Solche Tools räumen Deine Installation auf - richtig. Und zwar so gut - dass hier mehrmals monatlich Leute aufschlagen denen es nach dem Aufräumen macOS zerschossen hat und wir hier jedesmal damit zu tun haben. Nicht umsonst gibt es hier nach Jahren diesen "Warnung vor...." Thread der auch noch angepinnt ist.


Solche Tools sind unnötig! Sie bergen eher noch das Risiko, dass Du Dein macOS ab schießt.
Es sind aber vor allem auch Spy Tools die fleißig Deine Daten sammeln - wenn Du auf sowas stehst. Ja dann.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Entweder die App kommt aus dem Appstore und Du ziehst die einfach in den Papierkorb - oder Du gehst nach Anleitung des Entwicklers vor. Und wenn das nicht reicht suchst danach im Finder und kickst diese Dateien halt auch raus. Ende.
Wo findet man denn die vielen Anleitungen der Entwickler, um etwas zu deinstallieren?
Ich höre das immer wieder, finde aber nie welche.