• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Clean install

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
Mahlzeit liebe Forengemeinde,
Zunächst etwas zu meiner Person:
Ich heisse Thomas, bin 57 Jahre alt und eigentlich nur ein Nutzer.

Mein MBA Mid2012 hat sich in letzter Zeit immer sclechter angestellt und seit vorgestern kann ich nicht einmal mehr im heimischen Netzwerk drucken, wobei sichergestellt ist, dass der Drucker fehlerfrei funktioniert, da der iMac meiner Frau problemlos drucken kann. Ich habe bei meinem MBA den Verdacht, dass die WLAN-Karte sich verabschiedet. Netzwerkgeschwindigkeit unter aller Kanone.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe die ssd gelöscht und dann versucht, os x neu zu installieren. downloadzeit für osx rund 33 Stunden...Tendenz steigend. Und das bei einer 50.000er Leitung.

Sind solche Ladezeiten normal? Kann man da was beschleunigen?

Kann es wirklich sein, dass die WLAN-Karte hinüber ist?
Kann man über den Thunderbolt-Anscluss sowohl einen externen Monitor als auch einen LAN-Adapter betreiben? Wenn ja, wie? Denn es ist ja nur ein Anschluss vorhanden?
Achso, hardwaremässig bin ich bei 8MB Ram und 240 GB ssd, das sollte noch für eine Weile reichen, hoffe ich mal.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Thomas, ich bin Thomas
Hast du mal deinen Router resetet? Hört sich mir viel mehr nach einem Problem deines WLAN-Routers an, als nach einem Problem deins MacBook.
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
Hallo Thomas,
Am Router liegt es scheinbar nicht, da iPad Air völlig normal funktioniert. Trotzdem danke für den Tip
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das tut aber eigentlich nichts zur Sache, es kann trotzdem der Router sein, alles schon dagewesen bei uns. Es könnte z.B. sein, dass das iPad den 5GHz Bereich des Routers nutzt, dein MacBook aber den 2,4er. Aber du musst es natürlich nicht ausprobieren.
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
So, Router resettet, MAB erneut gestartet ... und nun erzählt es mir was von ca. 3Stunden.
Thomas, ich leiste ganz fürchterlich Abbitte.
Ich verstehe zwar nicht, warum, aber es scheint nun zu funktionieren...

Bleibt immer noch die Frage nach LAN-Adapter und Monitoranschluss über Thunderbolt-Anschluss. Gibt es da was erschwingliches, oder sind da wirklich an die 300 Teuronen fällig?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du kannst einen LAN auf USB Adapter and MacBook hängen. Und den Monitor an den Thunderboltanschluss. Für beides gibt es recht günstige Kabel. Aber, jetzt wo das WLAN wieder spurtet, macht es doch kaum noch Sinn, oder?
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
Thomas, vielen Dank für die Unterstützung. Die Geschichte mit dem Wundern kann ich mir nicht abgewöhnen...der Alltag wäre ja sonst langweilig.
Vom LAN-Adapter verspreche ich mir einfach schnellere Downloads, da die WLAN-Bandbreite sich ja nun doch auf mindestens 5 Geräte aufteilt. Und einen Monitor nutze ich ja bereits über den Thunderbolt-Anschluss. Die Anzahl der USB-Anschlüsse ist beim MBA ja nun sehr eingeschränkt, deshalb verzeihe man mir die Frage, ob LAN zu USB auch über einen USB-Hub funktioniert?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Natürlich funktioniert das auch nach einem HUB. Aber wenn die 5 Geräte (bei mir sind es über 50) alle nichts runter laden, bis auf eines, dann schränken sie auch die Bandbreite nicht ein. Da musst du dir keine Sorgen machen. Im Normalfall reicht WLAN für alle erdenklichen Anwendungen aus. Sinnvoll wäre allerhöchstens die Investition in einen vernünftigen Wlan-Access-Point, je nachdem was du jetzt hast, der die neuesten WLAN-Techniken unterstützt. Mach doch mal einen Speedtest und schau, wie nah du an deine 50.000 rankommst - auf dem MacBook und dem iPad. Und schau, dass dein Router in der Wohnung in einer erhöhten Position steht, nicht auf dem Boden oder so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Vom LAN-Adapter verspreche ich mir einfach schnellere Downloads, d
Muss nicht sein, höchstens stabiler. Und das muss nicht treffen.
Bis vor wenigen Wochen daxhte ich das auch noch. Seit 10 tagen ist hier ein Galsfaseranschluss, ein neuer Router (Swisscom-Schrott) und alles geht über Wlan. Leitung 20'000. Immer mal gemessen sind die Messwerte so um die 18-25.

Eingebunden MBP (Meist im Schlaf) 2 iPhones, 2 iPads, und der iMac der früher am Etherent war. Der Router steht in einem anderen Raum als der iMac. Passt .

Edit: Beispiel eben gemessen am iMac.
Bildschirmfoto 2016-10-03 um 16.32.12.png
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
Wenn nichts weiter im WLAN läuft, dann komme ich so an die 13.000 kps ran…mal mehr, mal weniger. Meine Frau kommt über Kabel ziemlich nah an die 50.000 (pendelt um 43.000 kos). Aber du hast Recht, der Router ist mir schon ein Dorn im Auge und wird wohl auch bald gegen eine FritzBox 7490 getauscht. Das ist ja heute Gott sei Dank recht einfach möglich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Tcgoebel Bei mir steht keine Fritze.geht bei Swisscom und voiP nicht. Die rücken die Daten nicht raus. Es ist ein Router (box) die, wie sollte ich das diplomatisch und nett formulieren......der letze Schrott ist. Ist nicht mal NAS fähig.

Aber was der Router hat, ist 2.4 und 5.0 Ghz. Hätte ein Gast-Wlan das deaktiviert ist. Und die Geräte ziehen alles automatisch. beauerlicherweise auch unse Samsung Samrt TV. Die olle Kiste kann man nicht aus dem Wlan bekommen.

Jop ich hätte auch gerne die nächste Stufe (100'000) bin einfach nicht bereit die astonomischen Preise zu bezahlen.
Über Kupfer hatte en wir zuvor 10'000, bei den messungen kam ich mit Lan an machen Tagen 4000- 6000 hin. Mit Glück 10'000.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe hier im Haus in jeder Etage eine Apple AirPort Extreme stehen. Den Telekom-Router nutze ich wirklich nur als Router. Die Airports lassen sich super über das AirPort Dienstprogramm konfigurieren und funktionieren stabiler als alles, was ich vorher an AccessPoints oder Routern von egal welchem Hersteller hatte. Und wenn du statt einer extreme eine timeCapsule kaufst, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, was eure Macs betrifft.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@thomas65s Meinst du mit TimeCapsule und Airport mich? Beides sind nicht meins und beides benötige ich bis anhin nicht.
Alleine die Box von der Swisscom reicht mir bis anhin vollkommen.Für mich gilt immer die devise: So wenig wie möglich und nur das was zwingend notwendig ist.

Wobei unsere Wohnung sich nur über eine Etage erstreckt.
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
Thomas,

vielen Dank für die Hinweise. Und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber es gab ein paar gesundheitliche Probleme und beruflich bin ich auch sehr eingespannt, so dass ich fast ausschließlich am WE mal hier sein kann.

Kannst du mir die Vorteile von einem Apple AirPort Extreme oder einer timeCapsule einmal erklären, ich gebe zu, ich habe diesbezüglich gar keine Ahnung.

Momentan sieht es auch folgendermaßen bei mir aus:
MBA clean aufgesetzt - erfolgreich
WLAN funktioniert , hat aber ab und an massive Probleme, dann dauert es gefühlt unendlich lange, bis eine Seite aufgebaut wird. Wenn der Kontakt auf der Seite einmal funktioniert, dann geht es in gewohnter Geschwindigkeit. Irgendwie habe ichdas Gefühl, meine EasyBox804 muss immer wieder aus dem Tiefschlaf aktiviert werden...grmpf
Drucke auf meinem im Netzwerk kabelmäßig eingebundenen Samsung Xpress c1810w funktioniert per WLAN überhaupt nicht mehr. Schließe ich besagten Drucker aber noch per USB an klappt alles hervorragend. Aber das ist ja kaum Sinn eines Netzwerkes.
Und genau diese Druckerprobleme waren es, die mich dazu bewegt hatten, mein MBA neu aufzusetzen.

Probleme mit meiner WD My Cloud sind ja schon fast als normal zu bezeichnen, da scheint es ja betriebssystemseitig vom MBA Probleme zu geben, denn mit einem älteren Betriebssystem als ElCapitan klappt der Zugriff auf die Cloud wunderbar. Keine Ahnung, wie man sowas wieder richten kann.

Dabei war ich einmal so begeistert von Apple, weil dort einfach alles easy funktioniert hat....

Gruß
Thomas
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Thomas,

es liegt nicht an Apple...
Ich habe aus reiner Bequemlichkeit mal bei den Access-Points auf Airports gewechselt, weil man die einfach alle unter einem Dach mit dem Airport-Dienstprogramm verwalten kann. Eine TimeCapsule hat gegenüber einer Extreme nur den Vorteil einer eingebauten Festplatte - ideal für TimeMachine. Alle anderen NAS machen meiner Erfahrung nach immer irgendwelche Probleme beim mounten, weshalb ich normale Festplatten an den Extreme habe und nebenbei ein MacPro eine Batterie an DROBO-Laufwerken verwaltet - wir nutzen das in unserer kleinen Firma.

Ich kann nur sagen, das ICH keinerlei Probleme mit dieser Config habe - vorher mit anderen Accesspoints und Buffalo-Stations bzw. anderen NAS zuhauf.
 

Tcgoebel

Golden Delicious
Registriert
03.10.16
Beiträge
7
So, nachdem ich nun wieder zu Hause gelandet bin, tauchen auch schon die nächsten Problemchen auf.
Da hatte ich mir doch von ANKER einen USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter besorgt. Eingesteckt, WLAN deaktiviert ... und siehe da, es funktioniert wie es soll. Prima! Verbindungsgeschwindigkeit von rund 32.000 bei einer 50.000er Leitung...für meine Verhältnisse gut genug.
Und dann kam der nächste Morgen...Rechner einschalten...und siehe da, er bootet nicht. Wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet...bootet immer noch nicht. Kurze Denkpause...LAN-Adapter abgezogen und noch ein Versuch...siehe da, er bootet. Gegenprobe...mit angestecktem Lan-Adapter kein booten....Öhm!
Am gleichen USB3.0-Hub wie der LAN-Adapter liegen noch zwei externe Platten, zwei Drucker, ein Scanner und eine Maus...mit alldem macht das Booten keine Probleme.
Jemand eine Idee, was da jetzt anders ist? Kann mann da mit einfachen Mitteln etwas ändern? Weder die Homepage von Anker noch der sehr spärliche Dokumentation des Produktes geben mir einen Hinweis. Und jedesmal den Adapter beim Booten abziehen ist doch auch öde, wenn man das MBA als stationäre Geschichte betreibt.