• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Clean Install - wie am bestem migrieren?

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

Ich habe nun schon seit leopard nur noch upgrades gemacht und langsam wird es Zeit für einen clean install da sich zig Applikation angestaut haben und ich auch das Gefühl habe das alles etwas langsamer ist. Ich hab ein backup in der cloud, ein TimeMachine backup auf meiner TimeCapsule und vor der Aktion werde ich wohl noch ein ccc backup machen.

Mein Problem ist wie migriere ich die tausend OSX Einstellungen, Programme, etc ohne komplett "Alles" von meinem TimeMachine Backup zu integrieren, da ich dann den ganzen "Müll" den ich nicht mehr haben will mit emigriere.
Meine Wunschvorstellen wäre sowas wie:
- Alles OSX Einstellungen,keychain,username,homeverzeichniss, brew, ssh,quasi alles was ich via Konsole installiert habe
- mail
- Daten (Dokumente etc)
- handvoll Programme

Und dann noch die Möglichkeit haben, wennimmer man eine Applikation vermisst via TimeMachine die Applikation mit all den Einstellungen zu migrieren.

Bin etwas ängstlich das Problem anzupacken und hoffe ihr könnt mir helfen.

Simon
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm gibts wirklich hier keinen der sich mit sowas auskennt?
 

treee111

Alkmene
Registriert
06.09.11
Beiträge
30
Ich würde dir einen Clean Install folgendermaßen vorschlagen:
1. TimeMachineBackup anfertigen
2. Festplatte formatieren
3. Installation von OSX 10.9
4. Installation aller Anwendungen und Datenübernahme vom TimeMachine Backup per Copy& Paste
- Dokumente/ Musik etc. einfach kopieren
- bei Mail wird es etwas komplizierter, wenn du kein IMAP hast
5. Keychain, in die Konsole eingegebenes und so weiter würde ich manuell im neuen System wieder eingeben bzw. einrichten, da
sich (auf jeden Fall bei mir) immer so viel Sachen ansammeln, welche ich mal gebraucht habe, jetzt aber irrelevant sind.

Du könntest natürlich auch die Anwendungen von dem TimeMachine Backup kopieren, aber meine Erfahrung ist, dass er dann doch ein paar Einstellungen nicht mitnimmt und es im Endeffekt weniger Aufwand ist, die Programme nochmals neu zu installieren und die Einstellungen manuell einzurichten.

Ist so in Summe etwas mehr Aufwand, als wenn man mit irgendeinem Tool alles automatisiert migrieren lässt, dafür weißt du genau was du alles gemacht hast. Das System ist meiner Meinung nach so auch am saubersten, da keine nicht benötigten Daten übernommen werden.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist eben mit etwas mehr Aufwand und Zeit verbunden das Ganze, aber wenn du davor nicht scheust, legst du einfach den gleichen Benutzernamen an und migrierst dann einfach alles manuell per Kopieren im Finder.

- dein Homeordner und Dokumente sollte ja kein Problem darstellen
- Mails auch nicht, wenn du IMAP verwendest und z.B. keinen Wert auf Postfächer/Ordner legst, d.h. einfach Account anlegen und alles wird neu gesynct
- die Einstellungen für die Programme liegen generell in
Code:
/Users/deinBenutzer/Library/Preferences/
und etwaige andere Daten unter
Code:
/Users/deinBenutzer/Library/Application Support/
Für Mac App Store Apps liegen die Daten in /Users/deinBenutzername/Library/Containers/.
Je nachdem welches Programm du migrieren willst, musst du eben die entsprechenden Daten oder .plist wieder in den entsprechenden neuen Ordner kopieren.

- die Terminalgeschichten erledigen sich hoffentlich alle durch den Einsatz von homebrew
- beim Keychain kenn ich mich nicht aus, da ich 1Password verwende, letztendlich muss sich dieser aber ja auch irgendwie wiederherstellen lassen, vielleicht weitere Infos einholen, bevor was schiefgeht. Vielleicht reicht auch ein einfaches Kopieren der Library Dateien.

Ich persönlich hab das erst vor gut ner Woche gemacht und es hat alles einwandfrei funktioniert. Ab und an erwischt man noch irgendein Programm, das man vergessen hat, aber ist ja alles halb so schlimm schnell 2 Haken zu setzen etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du eine echte saubere Installation machen willst, darfst du. Nur die Daten ( Mail, Dokumente, Musik, Videos, Fotos) wieder holen. Die Programme. Isst du von der Quelle aufspielen und die Einstellungen alle neu konfigurieren.
sonst kannst du dir die mühe sparen, weil dann von Clean keine Rede mehr ist.
warum glaubst du, dass Zeit dafür ist? Wenn du keine Fehler erkennst und keine Schadprogramme installiert hast, sehe ich keinen Grund.
Aber wenn schon, denn schon.
Salome

PS: das ist ein Thema, das auf At mehr als hundert Mal und im Netz mehr als tausend Mal behandelt, die Suchfunktion oder eine Suchmaschine hätte dir die Antwort ganz fix gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne echte Probleme, die wirklich hindern, wäre mir der Aufwand für so einen clean install viel zu groß. Ist ja vielleicht rasch machbar für Leute, die wenig mit ihrem Rechner machen, sich nicht viel einstellen, kaum Programme benutzen, aber wenn man sich mal übe die Jahre alles eingerichtet hat… lieber gezielt nach Hemmnissen suchen.
Clean install und jeglicher auch nur halbwegs automatische Workflow zum Übernehmen älterer Einstellungen etc. widersprechen sich, kein Programm kann einem die Entscheidungen abnehmen, was man behalten will, was nicht, was nötig sein könnte, was nie benutzt oder doch, jetzt aber nicht mehr gewünscht.
Schnell kommen dann die Fragen: äh, das lief doch früher anders, da hatte ich doch nochwas im Kontextmenü, da war doch was, warum läuft das Programm xy jetzt auf einmal nicht mehr - tja, dann gilt halt suchen. Wo hatte ich da was im Terminal eingegeben, etwas installiert?
Ein perfekter Computerbenutzer hätte sich das alles notiert, dann ließe sich sicher auch ein perfekter clean install mit Beibehaltung allen Komforts arrangieren.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Danke für den Input. Ich glaub langsam auch das der Aufwand zu gross ist. Ich werde wohl unbenutzte Programme runterhauen und Manuel etwas aufräumen.
Mail ist halt sehr wichtig, ich benutze einige Ordner, smart mailboxes und habe mehrere email server wo auch einer kein IMAP ist.
Keychain ist auch sehr essentiell.
Meine komplette via Homebrew installierten programme und Dienste. Ich bin mir nicht sicher ob man das einfach so migrieren kann mit alles Einstellungen. git, svn, mc,ssh ...
Und dann sind da halt noch eine Handvoll Programme wo die Einstellungen sehr wichtig sind.

hmm ich werd dennoch nicht das Gefühl los das ein cleaninstall her muss :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bedenke bei den zu verwerfenden Programmen, wie sie installiert worden sind: Per Drag & Drop: kein Problem, genauso wandern sie in den Papierkorb.
Aber solche, die mit einem Installer angedüst sind, musst du mit dem meist beigelegten Uninstaller versenken oder auf der Website nachschauen, wie sie proper zu deinstallieren sind.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Gut das wusste ich auch noch nicht. Aber wo findet man denn einen Uninstaller? Bei Voila kenne ich einen Button in den Einstellungen aber das war es auch schon. Aber wo verstecken sich solche Uninstaller bei anderen Herstellern? Z.B: bei MS Office oder so??

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Office darf man per Drag & Drop in den Programmordner ziehen, das hat keinen Uninstaller. Die meisten Programme, die mit so einem zu installieren sind, haben den Uninstaller beigepackt oder einen Button beim Installieren, wie etwa Little Snitch. Auch auf der Website steht in der Regel wie man das Tool wieder entfernt.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja aber wenn man z.B. nach 2 Jahren was deinstallieren möchte, wie geht man da denn dann vor? Ich meine schaut man immer als erstes auf die Webseite? Oder wo finde ich überhaupt solche Uninstaller? Ich meine was muss man da öffnen um den zu sehen?

Mich ereilt gerade ein neues Mac Weltbild. hmm

Irgendwo habe ich mal anfangs gelesen, dass man einfach das Programm in den Mülleimer stopft. Evtl. dann noch mal mit Spotlight nach teilen Suchen (Mit gleichen Namen) die dann ebenfalls löschen und das wäre es dann.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sorry, das mit Office war nur ein Bsp. Habe es drauf und möchte es auch nicht runter haben. Da habe ich auch viel Geld für bezahlt.

Aber sollte es nächstes Jahr ein neues Office f Mac geben, werde ich wohl auf das Office 365 wechseln.

Wow nur wenn alles so kompliziert zu löschen ist dann aber mal Mahlzeit.

Aber so viel installiere ich eigentlich eh nicht!!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Aha...Danke, Salome und Raven für die Hinweise, wie das bei Office 2011 zu bewerkstelligen ist.

Ist m.E. aber unbefriedigend, wenn da zwar einerseits mac-like zur Deinstallation in den trash verschoben werden kann, andererseits dann aber-siehe ravens Link- nachher noch jede Menge Handarbeit erledigt werden muss.

Anders bei der Vorgängerversion Office:Mac 2008, mit der ich derweil noch mein Auslangen finde- hier ist sehr wohl ein Uninstaller beigepackt:
Programme > MS Office 2008 > zusätzliche Tools > Office entfernen:

Bildschirmfoto 2013-11-15 um 13.18.31.png

@jfx:
Ich denke, diese grobe Faustregel gilt immer noch:
Jede Anwendung, die, etwa aus einem .dmg, einfach in den Programmordner (oder dessen Dock-Icon) gezogen wurde, kann man ebenso einfach in den trash (Papierkorb) ziehen = Deinstallation (allfällig verbleibende .plists stören nicht und belegen nur ein paar KB)
Jede Anwendung, die mit eigener Installationsroutine kommt (meist in einem Paket, .pkg), sollte mit eigenem Uninstaller versehen sein und den sollte man zur Deinstallation auch benutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
st m.E. aber unbefriedigend, wenn da zwar einerseits mac-like zur Deinstallation in den trash verschoben werden kann, andererseits dann aber-siehe ravens Link- nachher noch jede Menge Handarbeit erledigt werden muss.
Das kannst du locker bei Gelegenheit machen, wenn du beim Stöbern in der Library den Files begegnest. Office hat keine Launcher, die stören könnten und neuerdings kann man sogar 2011 über die Vorversion drüber installieren. Außerdem habe ich ja gleich kapiert, dass jFx nur ein Beispiel genannt hat. Wer deinstalliert denn ein teueres Programm? Und wenn du auf ein Open Source Textprogramm umsteigst, kannst du die meisten Dokumente (etwa Templates) ohnehin umwandeln.
Adobe liefert einen Unintaller, Little Snitch, wie gesagt, ebenfalls bei den meisten nicht Apple-like geschriebenen Tools liegt er entweder bei oder ist im Intallationsprogramm zu finden.
@jFX wenn du tatsächlich uralte Programme / Tools hast, die zu entsorgen sind, dann ist es sicher am klügsten, auf der Website nachzusehen. Kleine pref.Dateien stören ja nicht, ab widerlichsten sind die Launcher (Ordner in den beiden Liberarys Launch Daemons oder Launch Agents), die dann ihr nicht mehr vorhandenes Ziel suchen. Noch ekelhafter sind natürlich Programme, die ihre Launcher in den Systemordner pressen – aber solche sollte man gar nicht installieren. Eingriffe ins System von Fremden sind zu vermeiden.
Dass ich Apfelfrischling recht gebe, is eh klår.
Salome
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Erkenne ich denn sagen wir mal Jahre später welches Programm mit einer Installationsroutine gekommen ist. Gut war gerade mal im Programme Ordner, da habe ich festgestellt, dass fast jedes Programm mit einem Aufklapppfeil davor, auch eine solche Routine enthalten hat. Oder soll man auch auf Paketinhalt anzeigen gehen und schauen, ob da ein solcher Deinstaller drinnen ist?

Danke für die vielen Infos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Am sichersten ist die Variante die Anweisungen des Herstellers zu suchen und diese zu befolgen.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Vielen dank für den vielseitigen Input. Ich bereite gerade alles auf ein clean install vor. Was mir bisher noch kopfschmerzen macht ist die migration von Mail und die Keychain. Ich bin gerade dabei ein Carbon Copy Clone backup zu erstellen denn angeblich soll man damit gut einzelne Dinge migrieren können.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte... ich benutze FileVault und habe auch ein Fusion Drive... drückt mir die Daumen das alles klappt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Daumen sind gedrückt.

kannst du FV nicht deaktivieren, bis du alles erledigt hast? Damit wäre eine Schwierigkeit ausgeklammert.
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
gute idee - ist gemacht :)

das Problem mit dem "deaktivieren" ist nur das er dann alles decrypten muss... und das dauert ein paar stunden.
Aber ich warte lieber bevor irgendwas kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet: