• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Clean-Install mit bootfähigen USB-Stick funktioniert nicht

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte gerade ein Clean Install auf mein MacBook Pro (mid. 2009), Betriebssystem EL Capitan, machen. Dafür habe ich die Anleitung von tekshrek benutzt. Allerdings klappt wohl das erstellen des bootfähigen USB-Sticks nicht.

- USB-Stick formatiert mit GUID Partitions Table und OS X Extended (Journaled)
- Das Schreiben auf die USB-Karte mit dem createinstallmedia Befehl klappt auch. Terminalausgabe:

Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.​

Wenn ich allerdings mit gedrückter ALT-Taste Boote, wird der USB-Stick nicht angezeigt. Auch unter Einstellungen-Startup Disk wird der USB-Stick nicht angezeigt.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss ich irgendwas noch Einstellen?

Falls einer das selbe Problem hatte und mir weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bin jetzt schon seit über 4h am Überlegen, woran es liegen könnte...
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Versuche es doch mal mit DiskMakerX. Habe ich schon mehrfach durch und hat ausnahmslos jedes mal fehlerfrei funktioniert. Die Anwendung ist kostenlos...
 
  • Like
Reaktionen: blubb123

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wird der Stick dir denn im Finder angezeigt wenn er angeschlossen ist ?

Mit der Anleitung die du da befolgt hast müsste es eigentlich ohne Probleme funktionnieren!
 
  • Like
Reaktionen: blubb123

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Jo, im Finder wird der USB-Stick angezeigt.

Kann es evtl. am USB-Stick(von Philips) selber liegen? Leider habe ich im Moment keinen weiteren zur Hand um das zu testen.

Ich denke nicht dass es am Stick liegen könnte! Probiere es doch bitte einfach nochmal mit dem DiskmakerX vieleicht hast du doch etwas falsch gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: blubb123

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Soo, habe es jetzt mit DiskmakerX probiert. Da wird mir jetzt auch unter "Einstellungen" - "Startup Disk" der USB-Stick angezeigt, also geh ich davon aus, dass es jetzt geht.

Vielen dank für eure Hilfe! :)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ok Gib uns aber bitte ein Kleines Feedback wenns geklappt hat
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Super :) Ich empfehle gerne DiskMakerX, nicht weil es nicht auch manuell gehen würde, sondern weil es damit deutlich weniger Fehlerquellen gibt. Lass mal wissen, ob alles geklappt hat!
 

blubb123

Golden Delicious
Registriert
27.10.13
Beiträge
11
Hat alles geklappt. Man konnte zwar immer noch nicht mit gedrückter ALT-Taste beim Booten vom USB-Stick starten, aber wenn man den USB-Stick in den Einstellungen als Startup Disk ausgewählt hat, funktioniert es. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
USB-Hubs trennen und Stick direkt am Gerät anstecken... probiert?
 

mDirk

Golden Delicious
Registriert
05.07.13
Beiträge
11
Das Problem, das du beschrieben hast, hatte ich auch bei einem alten iMac. Das scheint an dem schlechten Datendurchsatz von der USB 2.0 Schnittstelle in Verbindung mit dem USB Stick zu liegen. Du kannst das Problem umgehen, indem du auf einer externen Festplatte eine Partition anlegst und dort das Betriebssystem mittels 'createinstallmedia' kopierst. Dann kannst du auch wieder mit 'alt' die Partition anwählen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles