• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Clean-Install für Dummies

Bierschinken

Martini
Hallo,

ich möchte nach der letzten Fehlersuche an meinem MB late 08 doch in Erwägung ziehen einen Clean-Install durchzuführen.

Meine Frage ist jetzt; was muss ich dazu vorbereiten und wie funktioniert es dann praktisch?

Dateien, d.h. Fotos, Musik, Dokumente ziehe ich mir auf eine externe HDD.
Schlüsselbund, Browserlesezeichen, Kalender und eMails exportiere ich, sodass ich sie wieder ins neue System laden kann.

Gibt es da sonst noch was zu beachten? Irgendeinen Datensatz retten/exportieren?

Und dann? - Gibt es einen simplen Befehl, mit dem man direkt den Clean-Install durchführen kann?

Danke!

Grüße,
Swen

Aus welchen Grund möchtest du deinen Rechner platt machen?

Am einfachsten und komfotablsten lässt sich ein sauberes System über TimeMachine wieder einrichten. Wenn du uns verrätst was der Grund ist genügt es meist bestimmte Dinge beim anschließenden Import auszuschließen.

Hi,

ich hatte hier vor einigen Wochen beklagt, dass der Rechner ziemlich lahmt.
Wir haben über EtreCheck einige Probleme ausfindig machen können und seitdem läuft es auch schon deutlich besser.
Dennoch gibt es einige Sachen, die nicht rund laufen. Da mir hin und wieder der Clean-Install empfohlen worden war (2008er Mac mit recht "ungepflegtem" System) ziehe ich das eben grade in Erwägung.

Sozusagen ein Schuss ins Blaue. Vielleicht bringt es was.

Grüße,
Swen

Hier ist das schon einmal ganz gut beschrieben.

In deinem Falle würde ich dann den Weg über TimeMachine nicht gehen und sicherheitshalber alle Programme von der Originalquelle oder Datenträger erneut installieren. So kannst du sicher sein keinen alten Müll mit dir herumzutragen.

Danke für den Link, das sieht mir doch schon recht zielführend aus.
Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal anschauen.

Genau, TimeMachine möchte ich nicht verwenden, da ich eben befürchte, Altlasten mit zu schleppen.

Gibt es da sonstige Datensätze, die mir nicht eingefallen sind, die man retten sollte?

Grüße,
Swen

Die Kontakte hätte ich jetzt schon komplett vergessen :rolleyes:

Deswegen frag ich...gibt da sicher einiges, woran ich einfach nicht denke.

Am besten geht du so vor was ist dir wichtig, was benötigst du wiklich:
  • Kalender
  • Kontakte
  • Lesezeichen (auslagern im HTML-Format)
  • Daten
  • Bilder
  • Musik
Wenn deine Mail-Accounts IMAP sind kannst die später einfach neu anlegen. Was wirklich für dich wichtig ist kannst auch nur du wissen.
Und ale Programme neu ab den Originalseiten installieren.

Wenn du ein vernünftiges Backup hast, ist es doch nicht so schlimm, beim Installieren etwas zu vergessen. Wenn du's merkst, kannst du die Dateien immer noch zurückholen.
Im Prinzip kannst du alles behalten, was sich nicht auf System oder Programme auswirkt. Also alles außer Einstellungen, Plugins, Erweiterungen. Was im Benutzerordner außerhalb der Benutzerlibrary liegt dürfte sich eigentlich nicht auswirken. Aber aus der Library die Mails nicht vergessen, wenn es POP-Accounts sind!

So, alle Daten sind soweit gesichert, es fehlt nurnoch eine Platte um meine Musik zu sichern, die bekomme ich morgen, dann soll das System platt gemacht werden.

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben, wie lange in etwa die Neu-Installation über Web-Dowbload dauert? (6000er Leitung)