• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Clean Install auch ohne USB-Stick...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Servus miteinander!

Mal vorweg; nicht dass ich nicht schon versucht habe im Forum u. Google zu recherchieren aber ich kann zu meiner Frage immer nur über eine saubere Installation mittels USB-Stick lesen?

Ich bin ja kein Experte aber wenn ich nun mit CMD+R den Rechner hochfahre, kann man ja mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte Löschen/Formatieren und auch über's Web das OS installieren...oder verstehe ich da was falsch?
Die gesicherten Daten muss man manuell zurücksichern, Programme neu installieren und alle Einstellungen selber wieder machen; dann hat man doch eine saubere Installation gemacht oder ist das falsch?
Den einzigen Sinn den ich erkenne mit USB-Stick das OS sauber zu installieren wäre, dass man nicht Gefahr läuft während der Installation die Netzverbindung zu verlieren.

Ich kann im ganzen Netz nur über eine saubere Installation via USB-Stick lesen...ist das wirklich so und warum?


Danke für Eure Erklärungen!

Jeckyl
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Sofern du die systempartition explizit löscht, kannst du auch über die Recovery Partition einen clean install durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ein clean install ist das komplette neu installieren des Systems, auf einem leeren Datenträger, das kann man über eine dvd, der Internet Recovery, der Recovery Partition oder auch einem Installationsstick oder welche Möglichkeiten es noch geben mag durchführen. Wichtig ist nur um clean zu sein, das der InstallationsMedium leer ist, also man nicht nur einfach drüber installiert.
 

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank Euch allen - alle Unklarheiten sind beseitigt:)

Schönen Sonntag Abend noch!
Jeckyl
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Nein, das ist so nicht richtig.
Das System befindet sich auf der systempartition, löscht du diese jetzt über die Recovery Partition, dann wird sauber, clean das System installiert, auf das die Recovery Partition von der du gestartet hast( es kann davon ja verschiedene geben, auf einigen meiner Rechner liegen je nach verschiedenen Systemen bis zu 5 Recovery Partitionen) geeicht ist.
Startest du von der Internet Recovery ( das geht von jedem externen Medium, also auch von einer dvd oder Stick), dann löscht du entweder nur 1 partition( ausgehend davon, das mehrere Systeme drauf sind oder wenn du es willst die gesamte Platte, dann wird das System installiert, auf das die Internet Recovery oder dvd Geeicht ist.
Clean install bedeutet nur, das das System ohne Vorbelastung installiert wird, nicht das die gesamte Platte gelöscht wird und damit eventuell auch andere Partitionen/Systeme oder Datengräber.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Clean install bedeutet nur, das das System ohne Vorbelastung installiert wird, nicht das die gesamte Platte gelöscht wird und damit eventuell auch andere Partitionen/Systeme oder Datengräber.
Und genau da unterscheiden wir uns in dem Punkt, was wir unter einem Clean Install verstehen. ;)

Clean ist bei mir ratzeputz alles weg, kein Byte darf mehr übrig bleiben, auf der gesamten Platte, nicht nur die eine Partition. Und da die Recovery HD ja auch irgendwie zum System gehört, muss die auch weg. Noch dazu, da diese sich ja auch mit jedem neuen System immer mit "upgraded", also können sich, rein theoretisch, dort auch Probleme einschleichen.

:p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Das heißt bei dir: auch andere Partitionen mit anderen Betriebssystemen müssen plattgemacht werden?
Was machst du bei SSDs, auf die das System gar keinen kompletten Zugriff hat, du also mit normalen Mitteln gar nicht wirklich alles löschen kannst (siehe Diskussionen über das sichere Löschen von SSD)?
Wie nennst du es, wenn man nur das eine Systemvolume völlig neu installieren will? half clean?
Fragen über Fragen, und Diskussionen, die es früher gar nicht geben konnte…
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Und genau da unterscheiden wir uns in dem Punkt, was wir unter einem Clean Install verstehen. ;)

Clean ist bei mir ratzeputz alles weg, kein Byte darf mehr übrig bleiben, auf der gesamten Platte, nicht nur die eine Partition. Und da die Recovery HD ja auch irgendwie zum System gehört, muss die auch weg. Noch dazu, da diese sich ja auch mit jedem neuen System immer mit "upgraded", also können sich, rein theoretisch, dort auch Probleme einschleichen.

:p

Das ist dann deine Vorgehensweise, die aber nun gar nichts mit einem clean install eines Systems zu tun hat, es ist dann nur eine verständnisfrage, die uns trennt, du möchtest komplett sauber anfangen, sprich auch die Festplatte leeren( ich hätte zum Beispiel dann das Problem nicht nur ein System neu zu installieren, sondern gleich 6, jedes dieser Systeme bis auf Snow Leopard, würde dann wieder eine neue aktualisierte Recovery Partition anlegen und das nur, weil ich ein System clean installieren will, das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, nocheinmal, clean install bedeutet nur das eine System sauber neu zu installieren, alle anderen und auch die Recovery sind da uninteressant.
Aber wenn du es so machen willst, ok, vermutlich hast du auch nur eine systempartition, dann hält sich der Aufwand ja in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Als ich noch mit Windows rum gemacht habe, gab es da auf meinem Acer auch eine Recovery-Partition.
Die durftest du nicht anfassen ( wurde ) auch nie von Windows aktualisiert.
Zur Sicherheit (HDD kaputt) sollte/musste man sich die Recovery auf DVD brennen, damit man beim Ausfall, der HDD
ein OS hatte.

Wollte man einen Clean-Install musste man genau von dieser Recovery Partition starten, oder aber von den selbst erstellten DVDs.

Was ich damit sagen will ;)
Ein Clean-Install ist das löschen der System-Partition, und (auch) mit Wiederherstellung, von der Recovery-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet: