1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

classik geht nicht unter OSX 10.2

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von racer, 20.05.08.

  1. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Habe auf meinem G3 Blau Weiß den Jaguar laufen und wollte nun mein Grafiktablet und den Kartenesser installieren nur lässt er mich nicht da es sich um OS9 Produkte handelt. Dann werde ich aufgefordert die OS9 cd einzulegen und es zu installieren dann bekomme ich die Fehlermeldung : das 9.1 installiert ist und ich nur auf 9.2 erweitern könne.

    Aber eine OS 9.2 version habe ich nicht.

    Dann geht ein Fenster auf mit : Es sind keine lokalisierten Classik speziefichen Ressourcen verfügbar, um den ausgewählten Systemordner "/mac Os 9.1/ systemfloder zu aktualliestieren"
    ´
    Dann geht ein Fenster auf in dem steht das Classik deaktiviert ist. wo kann ich es aktivieren?

    Ach so ich bin ein Anfänger was den Mac angeht!

    Gruß Alex
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Die OS 9 Updates:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288
    Um Classic unter OS X zu nutzen muss auf 9.2.2 aktualisiert werden.

    Beachte bitte die Reihenfolge:
    To update Mac OS 9.0 to Mac OS 9.2.2, install updates in this order:
    1. Mac OS 9.1 Update
    2. Mac OS 9.2.1 Update
    3. Mac OS 9.2.2 Update

    Wenn OS 9.1 bereits installiert ist bei Punkt 2 beginnen.
     
    #2 reab, 20.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.08
  3. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Besten dank werde mich danach richten

    Danke schon mal alex
     
  4. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Hallo

    egal was ich mache er lässt mich die Updates nicht instalieren!

    Muss ich die in irgendeinen ordner verschieben oder reicht es wenn die auf dem Schreibtisch liegen?

    Achso ich habe übrigensnicht 10.2 sondern 10.3 auf fem Mac als rennt hier der Panther und nicht der Jaguar!!

    Danke schonmal alex
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    1) Die OS 9 Updates lassen sich nur installieren wenn der Mac mit OS 9 gestartet wurde.
    2) Verschieben? Liegen? Nein, installieren!

    Starte den Mac mit dem installierten 9.1
    Lade das/die Updates von der Apple-Site und entpacke sie.
    Das virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch wird so (siehe Screenshot) aussehen:
     

    Anhänge:

  6. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Aber das war doch mein Problem das OS 9 nicht gestartet werden konnte!

    OsX konnte keinen System floder für OS9 finden auf meiner Festplatte mache gerade eine neuinstallation.

    jetzt mal ne ernstgemeinet frage muss ich erst 9.1 instalieren oder kann ich auch wenn die Platte formatiert ist erst 10.3 aufspielen und dann ist os9 mit dabei? Ich habe doch keine ahnung von mac ich will ja was lernen.
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Wenn Du von OS 9 startest, braucht OS X da nix zu finden. Du sollst von OS 9 nativ starten, also nicht: OS 9 innerhalb von OS X (im Classic-Modus) starten.

    1. Fahre den Mac runter.
    2. Starte ihn neu.
    3. Drücke direkt nach dem Start-Sound die Taste "alt".
    4. Wähle OS 9 als Start-OS aus.
    5. Installiere die Updates.
    6. Starte den Mac neu - diesmal aber wieder mit OS X als Startsystem. Nun solltest Du die Classic-Umgebung benutzen können.
     
  8. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Oh danke für die erklärung werde ich probieren wenn der Rechner fertig ist! Sorry aber für einen Win User ist das alles was schwierig nach zu vollziehen

    Gruß Alex

    Ps: Aber seit ihr wohl schon von den neuen gewöhnt oder?? Sorry das ich so nerve!
     
  9. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    er startet immer mit OSX ! Drücke direkt wenn der rechner anfährt die Alt taste (rechts neben crtl) habe so eine alte tastatur in blau weis. Hat die eigentlich irgendwo ne @ taste? (schreibe gerade mit meinem Win rechner) Aber dann kommt der graue Apfel und los gehts mit OSX

    Ich verzweifle bald hier!

    Alex
     
  10. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Starte mal mit der System 9 CD:

    - CD einlegen
    - Neustart
    - Dabei Taste "c" gedrückt halten, bis der Mac von CD bootet (dauert eine weile)

    Dann System 9 nochmal installieren (dabei aber nicht die Platte formatieren, sonst ist dein OS X weg. Es sei denn, du willst das auch nochmal - hinterher - installieren).

    Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, wo das genau einzustellen war, aber es gab im Festplattendienstprogramm unter OS X eine Option, eine Partition für System 9 bereit zu machen, also bootbar zu machen. Vielleicht ist das bei deiner Festplatte nicht gemacht worden. Schaue also erstmal unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm, ob du diese Option findest und sie aktivieren kannst, ohne die Partition zu löschen.
     
  11. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ja: ALT + L
     
  12. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Oder ALT & G (Falls Landeseinstellung Schweiz)
     
    thrillseeker gefällt das.
  13. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Er mac lässt mich nicht von der ).1 Cd booten er spuckt die Cd immer aus wenn ich die C taste gedrückt halte.

    Kann ich denn system floder von der Cd in eine lehre Partition kopieren und dann von dort aus starten?
    Also wenn ich Classik sage es soll diesen ordner nehmen?

    Alex
     
  14. Dinofelis

    Dinofelis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    1.789
    Dann ist wahrscheinlich irgendetwas mit der CD nicht in Ordnung.

    Das ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal mit System 9 zu tun hatte. Unter gewissen Umständen war vieles möglich - aber leider muss ich passen und kann dir nicht helfen. Ist zu lange her, ich erinnere mich nicht mehr. Tut mir leid.
     
  15. racer

    racer Gloster

    Dabei seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    65
    Danke für eure tipps! Habe jetzt mal alles neu gemacht und erst OS9 mit den Updats aufgespielt und dann noch mal 10.2 dann 10.3 jetzt gehts!

    A´ber mir ist aufgefallen das wenn ich mit OS9 gebootet habe und dann das volumen auf OSX ändere dann bleibt er hängen und bootet nicht mehr, dann stecke ich die platte ab und starte mit der 10er cd (die dvd will er nicht) lasse den installer anfangen und fahre runter dann stecke ich die Platte an und der bootet mit dem 10er system. weis einer woran das liegen kann?

    Gruß Alex
     

Diese Seite empfehlen