• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic – Virtuell drucken ohne Apple Talk

netdiver

Cox Orange
Registriert
07.12.05
Beiträge
96
2x im Jahr muss ich aus einem Programm was leider nur unter Classic läuft – so 500 Seiten ausdrucken. Ich habe mir vor kurzem einen HP Photosmart D5160 gekauft. Nun möchte ich natürlich die Geschwindikeit dieses Druckers gerne für die 500 Seiten ausnutzen. Für den Drucker gibt es aber keinen Treiber für OS 9 (Classic). Früher unter OS 9 habe ich mit Virtuellen Druckern (oder auch dem Adobe PS) PS-Dateien schreiben können, die ich dann ja in OSX ausdrucken könnte. Die Virtuellen Drucker verweigern aber alle ihren Dienst in Classic,da man genäss OSX Apple Talk nicht einschalten kann unter Classic und die Virtuellen Drucker wollen das alle haben damit sie überhaupt ausgewählt werden können.
Hat einer ne Idee, wie ich unter Classic PS-Dateien schreiben kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
2x im Jahr muss ich aus einem Programm was leider nur unter Classic läuft – so 500 Seiten ausdrucken. Ich habe mir vor kurzem einen HP Photosmart D5160 gekauft. Nun möchte ich natürlich die Geschwindikeit dieses Druckers gerne für die 500 Seiten ausnutzen. Für den Drucker gibt es aber keinen Treiber für OS 9 (Classic). Früher unter OS 9 habe ich mit Virtuellen Druckern (oder auch dem Adobe PS) PS-Dateien schreiben können, die ich dann ja in OSX ausdrucken könnte. Die Virtuellen Drucker verweigern aber alle ihren Dienst in Classic,da man genäss OSX Apple Talk nicht einschalten kann unter Classic und die Virtuellen Drucker wollen das alle haben damit sie überhaupt ausgewählt werden können.
Hat einer ne Idee, wie ich unter Classic PS-Dateien schreiben kann?

Klar. Du legst dir mit dem OS9 Programm "Druckersymbole-Dienstprogramm" einen virtuellen Drucker an. Zu finden in Applications (OS9)->Dienstprogramme oder in AppleExtras

Gruß

Carsten