• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic versucht zu starten!?! --> System langsam!!!

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hallo,

habe irgendwann vor ein paar monaten versucht, Baldur's Gate I auf mein iBook zu bekommen da dieses nur unter os9 läuft wollte ich es über die classic umgebung starten habe dann allerdings festellen müssen, dass kein classic system ordner existiert (wohl bei einer systemreinigung verlorengegangen:p ), habe dann die alten installations cd's rausgekramt und wollte es neu installieren leider waren dass wohl die cd's vom alten iBook hat also nicht funktioniert.

alles halb so schlimm man muss ja auch nicht umbedingt BGI spielen:)

aber seitdem kommt beim hochfahren meines rechners immer ein os9 symbol das kurz auftaucht und wieder verschwiendet (noch bevor osx gestartet ist) das hatte ich vorher nicht,l sieht irgendwie so aus als wollte er in der classic booten und findet einfach nichts.

naja, nach dieser etwas längeren vorgeschichte nun das eigentlcihe problem....
ich habe das gefühl, dass seitdem mein rechner deutlich weniger leistung bringt und für alles irgendwie länger braucht....

können diese beiden dinge zusammen hängen?
und was ist das mit dem classic start versuch beim hochfahren, und wie bekomm ich das wieder wech?

hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß Stefan
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

versuch mal folgendes: In den Systemeinstellungen - Startvolumen nochmal den Ordner mit OS X auswählen, dann Neustart.
Wenn das nix hilft, Systemeinstellungen - Classic, ob dort evtl. doch ein Systemordner gefunden wird. Den beenden, bzw. löschen.

Gruß
cybo
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
hmm dankee für den tipp also hab das mit dem neustart nochmal gemacht, und jetzt lädt er wieder ganz normal ausser dass es beim neustart sehr lange gedauert hat...

habe dann nochmal ausgeschalten und gebootet und jetzt gehts wieder...

schon komisch da eigentlich keine classic verzeichnisse existieren...
naja die wege des apfels sind halt manchmal unergründlich...

vielen dank für die hilfe