• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic unter Tiger installieren

  • Ersteller bubumaster
  • Erstellt am

bubumaster

Gast
Hallo, ich habe einen Imac G3 400 DV mit Tiger 10.4.4 laufen. Ich brauche ein paar Classic-Programme. Da Classic nicht installiert war, habe ich es mit der OS9-Installations-CD installiert (von CD gebootet und dann "Neuen Systemordner anlegen"). Er hat es auch installiert und den Imac zunnächst mit OS9 gebootet, dann habe ich via OSX-Install-CD wieder auf Startvolume X gestellt. Nun bootet er wieder korrekt X, aber wenn ich unter Systemeinstellungen/Classic versuche, Classic zu aktivieren, sagt ermir nur immer wieder, dass kein Classic-Systemordner vorhanden ist. Was nun?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Bei mir war bei den Installations-Disks auch eine extra CD zur Installation von Classic dabei ... diese einfach installieren. Es reicht nicht, nur den Systemordner zu kopieren.

Gruss
Andreas
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
bubumaster schrieb:
Hallo, ich habe einen Imac G3 400 DV mit Tiger 10.4.4 laufen. Ich brauche ein paar Classic-Programme. Da Classic nicht installiert war, habe ich es mit der OS9-Installations-CD installiert (von CD gebootet und dann "Neuen Systemordner anlegen"). Er hat es auch installiert und den Imac zunnächst mit OS9 gebootet, dann habe ich via OSX-Install-CD wieder auf Startvolume X gestellt. Nun bootet er wieder korrekt X, aber wenn ich unter Systemeinstellungen/Classic versuche, Classic zu aktivieren, sagt ermir nur immer wieder, dass kein Classic-Systemordner vorhanden ist. Was nun?
Was für ein OS9 hast du denn installiert? 9.22? Dann solltest du ihn auswählen können. Ich habe hier ein Master OS 9.22 Image mit Systemordner, Applications (OS9) usw, welches ich immer einfach durch draufkopieren auf die OS X Maschine als Classic nehme. Einfaches Kopieren geht ohne Probleme. Beim ersten Start der Classicumgebung werden möglicherweise fehlende Erweiterung einfach nachinstalliert.

Gruss

Carsten
 

bubumaster

Gast
nomos schrieb:
Was für ein OS9 hast du denn installiert? 9.22? Dann solltest du ihn auswählen können. Ich habe hier ein Master OS 9.22 Image mit Systemordner, Applications (OS9) usw, welches ich immer einfach durch draufkopieren auf die OS X Maschine als Classic nehme. Einfaches Kopieren geht ohne Probleme. Beim ersten Start der Classicumgebung werden möglicherweise fehlende Erweiterung einfach nachinstalliert.

Gruss

Carsten

Wie gesagt - ich habe OS9 von der Original-Installations-CD des Imacs drauf installiert. Daher schätze ich, wird es 9.0 oder 9.1 sein (CD ist von 1999).

Auf meiner Tiger-Installations-DVD ist kein Classic-Image drauf...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
bubumaster schrieb:
Wie gesagt - ich habe OS9 von der Original-Installations-CD des Imacs drauf installiert. Daher schätze ich, wird es 9.0 oder 9.1 sein (CD ist von 1999).

Auf meiner Tiger-Installations-DVD ist kein Classic-Image drauf...

Dann mach erst mal ein Update deines 9er Systems auf 9.2.2. Die Updates bekommst du bei Apple im Support Bereich.