• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

classic unter panther, WIE?

r0y

Gast
hey,
ich hab auf meinem ibook OS X10.3.9 drauf und habe ein programm (dialogys)
das classic braucht.
nur wie?!
ich hab einfach von der OX 9 cd den systemordner auf meine platte kopiert aber wenn er es dann starten will haengt es sich auf und ich kann den ordner jetzt auch nich mehr loeschen da er sagt der wird benoetigt.
hat jemand ne loesung fuer beide probleme?!

DANKE
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Vielleicht kannst du den Ordner mit dem Unix-Befehl "rm [Pfad in dem der Ordner liegt]" löschen?!

Gruß Nick
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hallo r0y!

Ev. hilft Dir das (hatte das gleiche Problem):

Meine Mail an wolfgang:

am 10.8.03(!) hast Du im Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=1463 folgendes geschrieben:

Sofern Du due Sys9 CD hast in 9.2.1 kannst Du von CD booten und installieren. In den Optionen muss man "neuen Syst.Ordner anlegen" auswählen. Probleme gibt es, wenn Du bei der Installation von X keinen 9er Treiber installiert hast. Dann wird Dein Laufwerk im Insstaller auch nicht zur Verfügung gestellt. Du brauchst dafür die Dateien/Ordner:
/System/Library/Classic <--Ordner
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane
Hast Du die nicht, lass sie Dir von jemandem geben und platziere sie als root. (Ich bin jetzt weg und kann sie Dir nicht senden, sorry)
Ich meine, da ist der Treiber dabei, sonst schau ich morgen noch mal, falls es keiner hat


Ich stehe eben am selben Punkt. Mein PB G4 550 hat keinen Classic Treiber drauf. Die beiden Dateien habe ich auf einem anderen PowerBook gefunden, auf dem Classic einwandfrei läuft, jedoch den Ordner nicht. Meintest Du nicht den Ordner ~/Library/Classic? Darin ist eine Datei .LoadClassicPref enthalten.

Hoffentlich kannst Du mir helfen, ich habe nämlich keine Lust, alles neu zu installieren. :(


Seine Antwort:

Hi

Houh, musste ich erst wieder nachschauen wie das war, aber ich denke Du hast Recht. Es ist wohl der Ordner in ~/Libr.....
ABER
Den ganzen Schnickschnack kannste eigentlich weglassen, denn, falls es noch so ist, Du hast Zugriff auf ein anderes PB, oder Mac-irgendwas, ganz egal. Nimm den Classic-Ordner (Systemordner) von dort und ziehe ihn einfach auf Deinen Rechner.
Sollte er dies verweigern, mach einfach ein Image vom Sys-Ordner und lege es dann auf Deinen Rechner. Wichtig! Den Classic-Treiber brauch man NUR um Deinen Rechner auf einem OS9 Volume sichtbar zu machen, NICHT um Classic darauf laufen zu lassen.



Und so war es:

Hallo,

danke für die rasche Antwort! Das werde ich so probieren. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte danach jede unter Classic lauffähige Software installier- und ausführbar sein.

richtig.

Das PrefPane und die ClassicStartup.app brauche ich aber trotzdem, oder etwa nicht?

Ja, die brauchst Du.


Gruss
moornebel
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen