1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Classic unter Mac OS X (Tiger) installieren

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Wombat, 13.10.06.

  1. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo an alle!

    Ich habe auf meinem iBook G4 Mac OS X Tiger (10.4.8) installiert. Ich möchte die Classic Umgebung aktivieren und meine Frage dazu ist: Muss ich eine Install CD mit (mindestens) 9.1 haben? Ich habe gelesen, dass man das auch von einigen Installations CDs/DVDs installieren könnte (Installieren mit Classic oder so ähnlich). Kann mir bei meinem Vorhaben jemand weiterhelfen? Ich habe schon gesehen, dass man die Classic-Umgebung in der Systemsteuerung aktivieren kann, aber die muss ja auch erst installiert werden, da natürlich so erstmal kein passender Systemordner gefunden wird.

    Ich habe die Original CDs, mit denen mein iBook G4 ausgeliefert worden ist (10.3 Panther). Das sind insgesamt 3 Restore-CDs und 3 Install-CDs + 1 Hardwaretest-CD. Dann habe ich mir später das Betriebssystem Tiger gekauft. Das ist eine Install-DVD.

    Auf meinen Panther Restore CDs steht 'Mac OS X Programme und Classic-Unterstützung. Brauche ich noch eine zusätzliche Install-CD für Mac OS 9? Und wie genau kann man Classic unter Mac OS X Tiger installieren?

    Ich habe bereits hier geschriebene Beiträge durchsucht, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Wenn du die Orginal Installations DVDs vom iBokk noch hast ist ein Systemordner von OS 9.2.2 auf der 2. Installations DVD drauf.
     
  3. Wombat

    Wombat Gast

    Ich habe die Original CDs (insgesamt 7 - 3 Recovery, 3 Install-CDs und 1 Hardwaretest) von Panther (10.3). Das Betriebssystem Tiger habe ich gekauft (beim Händler), das ist aber nur eine DVD, nicht zwei.

    Ich habe, wenn ich die Tiger Install-DVD einlege und dann 'Mac OS X installieren' markiere und aus dem Kontextmenü 'Paketinhalt anzeigen' auswähle, einen Ordner 'Contents' und darin einen Ordner 'Mac OS Classic'. In diesem Ordner befindet sich ein Icon mit Namen 'Install Mac OS'. Wenn ich einen Doppelklick ausführe, erscheinen zwei neue Icons in meinem Dock, die da so vor sich hin hüpfen. Es passiert aber sonst nichts, ausser dass ein Dialog-Fenster erscheint, welches mir sagt, dass kein passender System-Ordner gefunden wurde.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich das noch installieren kann?

    Hast du noch einen Tipp?

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  4. Wombat

    Wombat Gast

    Ist es eventuell günstiger, die Festplatte zu partitionieren und Mac OS 9 getrennt zu installieren? Ich kenne das eigentlich nur so, von anderen Betriebssystemen. Habe ich mit einer der Install-DVDs/CDs die Möglichkeit die Festplatte vor dem Installieren zu partitionieren?

    Wie gross müssste die Partition mindestens sein für Mac OS 9 sein?

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  5. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    OS 9 für die Classic Umgebung auf einer zusätzlichen Partition macht keinen Sinn. Schau dir mal die Restore-CD von OS 9 im Finder an und such mal nach einer Image-Datei, die für den Systemrestore zuständig ist. Wenn Du das Image mountest, kannst den Systemordner davon einfach auf die OS X Platte (oberste Ebene) ziehen und den dort entstandene Systemordner in den Classic-Systemeinstellungen auswählen.

    Gruß Stefan
     
    1 Person gefällt das.
  6. Wombat

    Wombat Gast

    Vielen Dank, stk, für den Hinweis.

    Werde ich gleich mal testen ...

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Nur dann wenn du einen angestaubten Rechner verwendest, der OS 9 noch nativ booten kann und du auch beabsichtigst, das zu tun. Zum üblichen Betrieb in der Classic Umgebung ist es nicht zweckmässig und fördert nur den Verwirrungsfaktor.

    Ja, das geht immer. Voraussetzung ist immer nur, dass das gestartete System das Medium zu erkennen vermag. Das meint: Eine 250 GB Harddisk in einem Rechner Baujahr 1999 dürfte etwas problematisch werden.

    Absolutes Minimum wären etwa 365 MB. Unbedingt empfehlenswert wären 2 GB aufwärts (plus zu installierende Software).
     
  8. Muck

    Muck Idared

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    26
    Hallo!

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Allerdings besitze ich sogar die OS 9 Installations CD und würde das ganze jetzt gerne auf meinem iBook installieren...

    Nur leider will das nicht nicht so recht.:eek:

    Laut Anweisung auf der Installations-CD lege ich die CD ein, schalte den Computer aus, drücke die "c"-Taste und schalte den Computer wieder an ("c"-Taste gedrückt halten)
    ...Tja, eigentlich sollte der Computer jetzt von der Classic-CD aus starten - tut er aber nicht...
    Auf der CD befindet sich ein Installations-button, also habe ich versucht das ganze darüber zu starten, dann gibts die Fehlermeldung dass der Systemordner nicht gefunden wurde. In den Systemeinstellungen kann man sehen, dass versucht wird auf den Systemordner der CD zurückzugreifen, die aber schreibgeschützt ist, das kann natürlich nicht funktionieren...

    Hilfe - was mache ich falsch?!?

    Wäre für einen leisen Hinweis sehr dankbar...
    Grüße!

    edit: hat sich erledigt!
     
    #8 Muck, 23.10.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.06
  9. schmaler68

    schmaler68 Idared

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    25
    Warum geht 9.0 denn nicht?

    Hallo,
    habe gerade eben ähnliches Problem.
    Habe 9.0 auf eine festplatte installiert im Glauben das ich dann wenn ich oSX auf die andere Festplatte installiere beides auch nutzen kann. Geht nur nicht.
    Mir wäre lieber wenn ich anstatt den stecker der osx - HD rauszuziehen auch mit der classic-umgebung starten kann.
    Brauche ich wirklich 9.1 oder neuer?
    oder
    wo bekommt man ein update von 9.0 auf 9.? her?

    Freu mich auf Antworten, Gruß Kay
     
  10. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo Kay,

    Bei eBay suchen. Da findest Du noch gute Angebote. Oder ein 9.1 mit Updates, etc. Es gibt da so gut wie alles.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  11. The_Wrench

    The_Wrench Gast

    Brauche dringend Hilfe!

    Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne das Classic Programm auf meinem Mac installieren. Ich habe es mit der Install-CD vom alten iMac probiert, doch dann kommt die Meldung dass das System dieses Programm nicht unterstützt.

    Mir hat auch schon jemand gesagt dass das Classic Programm von Intel Macs gar nicht mehr unterstützt wird. Doch es soll so Freeware Programme geben, wo mann es in einem Fenster laufen lassen kann. Kennt jemand diese Programme oder kann mir sonst irgendwie weiter helfen??

    Besten Dank im voraus
     
  12. osfreak

    osfreak Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.12.04
    Beiträge:
    262

Diese Seite empfehlen