1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

classic umgebung für os x

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kassia, 13.06.06.

  1. kassia

    kassia Gast

    hallo zusammen,

    auf meinem ibook läuft mac os 10.4.6 - ich hätte aber auch gerne eine classic-umgebung um ein paar spiele spielen zu können, die nur auf classic laufen.
    woher kann ich das bekommen?


    viele grüße,
    kassia
     
  2. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    soviel ich weiß wurde das abgeschafft obs jetzt nur die intelteile betrifft oder mac os ab 10.4 bin ich mir ehrlich gesagt nich sicher aber wird sich sicherlich in kürze jemand melden ;)
     
  3. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    die classic umgebung kann man doch bei der installation von os x ebenfalls installieren lassen und dann über die systemsteuerung classic starten

    die classic umgebung gibts aber nur unter os x für ppc....
     
  4. Morgoth666

    Morgoth666 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    76
    kann man die auch nachinstallieren, oder muss ich das ganze System neu aufsetzen?
     
  5. kassia

    kassia Gast

    classic wurde aus irgendeinem grund nicht mit aufgespielt damals, es hieß dass ich das eh nicht brauchen würde.
    ich hab grad mal nachgeguckt, in den systemeinstellungen steht, das classic deaktiviert ist.
    nur: wie aktiviere ich es? geht das überhaupt? kann ich das nachträglich noch einmal aufspielen?

    was bedeutet ppc?
     
  6. Morgoth666

    Morgoth666 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    76
    ppc = PowerPC

    dein iBook ist sicher ein ppc :)
     
  7. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Soweit ich weiß einfach in den Systemeinstellungen auf Classic klicken. Wenn es nicht installiert ist, wird einem per Messagebox gesagt, was man machen muss.
     
  8. kassia

    kassia Gast

    ach, bei mir gibt es aber eine systemeinstellung dafür, ich kann da aber nichts anclicken oder so, es steht aber da, dass classic deaktiviert ist...
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Einfach von den CDs/DVDs die bei Deinem iBook dabei waren nachinstallieren, und danach im Classic PrefPanel auswählen.

    Welche Spiele möchtest Du denn in Classic spielen? Aus reiner Neugierde, bzw. mit dem Hintergrund ob die überhaupt in Classic laufen (können).
    Gruß Pepi
     
  10. kassia

    kassia Gast

    naja, bin spielemäßig (und auch sonst) ein echter newbie. hab eins geschenkt bekommen, als ich es gestern das erste mal ausprobieren wollte, bzw. erst einmal installieren wollte, meldete mir mein system, dass für das spiel classic notwendig sei...

    ... es handelt sich um versailles 1685...
     
  11. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Wenn geschenkt bekommen, hast du sicherlich auch die Handbücher und die Software dazu geschenkt bekommen. Also, nur Mut, ein bisschen lesen.... du schaffst das.
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Es ging ja auch nicht um Hilfe zum Programm, sondern um Hilfe zur Classic-Installation, also zur Installation des alten Mac OS 9 ;)
     
  13. kassia

    kassia Gast

    genau, also so doof bin ich denn doch nicht... :-*
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Das Kuesschen ist fuer mich, oder? :innocent:


    Hat's denn jetzt geklappt mit der Classic-Installation von der System-CD/-DVD?
     

Diese Seite empfehlen