• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

classic umgebung für os x

kassia

Gast
hallo zusammen,

auf meinem ibook läuft mac os 10.4.6 - ich hätte aber auch gerne eine classic-umgebung um ein paar spiele spielen zu können, die nur auf classic laufen.
woher kann ich das bekommen?


viele grüße,
kassia
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
soviel ich weiß wurde das abgeschafft obs jetzt nur die intelteile betrifft oder mac os ab 10.4 bin ich mir ehrlich gesagt nich sicher aber wird sich sicherlich in kürze jemand melden ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die classic umgebung kann man doch bei der installation von os x ebenfalls installieren lassen und dann über die systemsteuerung classic starten

die classic umgebung gibts aber nur unter os x für ppc....
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
kann man die auch nachinstallieren, oder muss ich das ganze System neu aufsetzen?
 

kassia

Gast
classic wurde aus irgendeinem grund nicht mit aufgespielt damals, es hieß dass ich das eh nicht brauchen würde.
ich hab grad mal nachgeguckt, in den systemeinstellungen steht, das classic deaktiviert ist.
nur: wie aktiviere ich es? geht das überhaupt? kann ich das nachträglich noch einmal aufspielen?

was bedeutet ppc?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Soweit ich weiß einfach in den Systemeinstellungen auf Classic klicken. Wenn es nicht installiert ist, wird einem per Messagebox gesagt, was man machen muss.
 

kassia

Gast
ach, bei mir gibt es aber eine systemeinstellung dafür, ich kann da aber nichts anclicken oder so, es steht aber da, dass classic deaktiviert ist...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Einfach von den CDs/DVDs die bei Deinem iBook dabei waren nachinstallieren, und danach im Classic PrefPanel auswählen.

Welche Spiele möchtest Du denn in Classic spielen? Aus reiner Neugierde, bzw. mit dem Hintergrund ob die überhaupt in Classic laufen (können).
Gruß Pepi
 

kassia

Gast
naja, bin spielemäßig (und auch sonst) ein echter newbie. hab eins geschenkt bekommen, als ich es gestern das erste mal ausprobieren wollte, bzw. erst einmal installieren wollte, meldete mir mein system, dass für das spiel classic notwendig sei...

... es handelt sich um versailles 1685...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
kassia schrieb:
naja, bin spielemäßig (und auch sonst) ein echter newbie. hab eins geschenkt bekommen, als ich es gestern das erste mal ausprobieren wollte, bzw. erst einmal installieren wollte, meldete mir mein system, dass für das spiel classic notwendig sei...... es handelt sich um versailles 1685...

Wenn geschenkt bekommen, hast du sicherlich auch die Handbücher und die Software dazu geschenkt bekommen. Also, nur Mut, ein bisschen lesen.... du schaffst das.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Es ging ja auch nicht um Hilfe zum Programm, sondern um Hilfe zur Classic-Installation, also zur Installation des alten Mac OS 9 ;)
 

kassia

Gast
genau, also so doof bin ich denn doch nicht... :-*
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das Kuesschen ist fuer mich, oder? :innocent:


Hat's denn jetzt geklappt mit der Classic-Installation von der System-CD/-DVD?