• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic-Umgebung-Emulator für OS X

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo,

Ich bin auf ein paar ältere Programme gestoßen, die ich gerne ausführen würde, nur zeigt mir mein neuer iMac an, "Sie können ... nicht mehr öffnen, da die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird".

ich weiß, es gibt zu dem Thema schon Beiträge, und es wurden auch Programme wie "SheepShaver" u.Ä. empfohlen, nur, wenn ich SheepShaver oder eines der anderen Programme starten will, sagt er irgendwas von CD fehlt.
Heißt das, ich brauche eine alte CD eines Mac-Betriebssystems vor OS X, um die Emulation vornehmen zu können? Oder wie könnte ich die Emulation sonst zu laufen bringen (ich hab nämlich keine alte CD...).

Könntet ihr mir dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
bei apple gibt es alte OS Versionen zum Download:
http://lowendmac.com/macos.shtml
Wenn die Games allerdings OS 9, oder OS 8 verlangen, kann es da dann Probleme geben und du brauchst dann eine BetriebsystemCD, die musst du sofern du sie nicht hast, irgendwo kaufen.
 

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Vielen Dank schonmal für die Antwort

Eine Frage noch, wo müsste ich den Download von dieser Seite dann hin installieren, oder einfach nur auf CD brennen und einlegen, wenn das Programm danach verlangt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wichtig ist zuerst, welche OS Version diese Programme brauchen.
Wenn sie dann OS 6 oder 7 brauchen und du die Download gebrauchen könntest, kommt das nächste Problem, die sind auf Diskettengröße zum Laden freigegeben, also sind es mehrere Images und die musst du entpacken/mounten und da weiss ich jetzt nicht, wie die genaue Vorgehensweise auf einem Intel iMac ist, denn es sind alte ImageFormate. Bei SheepShaver gibt es aber meiner Meinung nach eine recht passable Anleitung oder auch vielleicht mal Mini vMac ausprobieren.
Ausserdem gibt es noch ein entscheidendes Problem, SheepShaver ist schnarchlangsam und wenn es sich um etwas aufwendigere Spiele handelt, dann wird kein Spielspass aufkommen, nebenbei ist es dann eventl. sogar besser z.B. für ein paar Euro einen iMac G3 oder ähnliches zu ersteigern und dort dann OS 9 drauf laufen zu lassen( dort sollte ja ein BS mitgeliefert werden und die hatten dann meistens auch OS 9 oder 8.6 als Original OS an Bord).