• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic on Intel Macs

Hannes_book

Gast
Gu ich habe jetzt erfahren wie das mit Rosetta (wundershcöner Name) funktioniert! Trotzdem läuft mein Photoshop 6.0 nicht. Welche Photoshop Version läuft den unter Rosetta - reicht da ein 7.0? Oder kann ich 6.0 irgendwie aners zum laufen bekommen?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Wenn Du eine ähnliche PS 6.0 Version hast wie ich, dann ist die CD hybrid mit OS (Classic) und Windows Version drauf. Bei einem Intel-Mac wäre es eine gute Alternative Photoshop in der Windows-Version zu betreiben. Wahlweise unter Bootacmp, Parallels oder sogar in CrossOver. Nachdem PS zu den unterstützten Appliktionen von CrossOver gehört, wäre das mein erster Versuch, weil es die Anschaffung einer Windows-Lizenz erspart.

Gruß Stefan
 

Hannes_book

Gast
Vielen Herzlich dank!
Also Mac-Newbie wäre meine Frage wie ich an Crossover dran komme und wie ich das auf meinem macbook installiert bekomme!
wäre prima wenn du mir weiterhelfen könntest!
Danke!
 

Hannes_book

Gast
hallo,
ich habe es nun zeig mal probiert, aber ich bekomme ps 6 nicht mit crossover instaliert. die installation "faild" immer...
hat jemand das schonmal ausprobiert?
oder eine ganz neue andere idee?
 

zelsyus

Gast
SheepShaver und der zweite Monitor?

Hi.

Ich habe es fertig gebracht auf meinem Intel-Book OS 9 zu installieren. Der Grund ist ein tolles Audio-Visual-Tool, das einfach nicht auf OS X portiert wurde. Was sehr, sehr schade ist...

Nun wäre es aber toll einen zweiten (externen) Monitor ansteuern zu können.

Geht das irgendwie?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.
 

white_gecko

Jonagold
Registriert
19.11.06
Beiträge
21
Ich bin noch dabei irgendwie ein OS9 zum Laufen zu bekommen. Ich hab leider nur ne 8.0 CD und dann wieder ab 9.2 und bekanntlich geht auf SheepShaver ja maximal 9.0.4. Aber 8.0 müsste doch eigentlich funktionieren. Oder liegt das an der ROM Version? Ich hab bisher noch kein anderes ROM, was ich von den vielen Macs im Haus gezogen hab zum laufen bekommen, außer dem vom RomUpdate mitl Tomexpander extrahierten.

Und wo könnte man ein MacOS 9.0 besorgen? Gibt es irgendne Internetbörse, wo man sowas erwerben kann? ("Betriebssystem-Antikwahren") ;)
 

brian-ammon

Erdapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
4
Installer kann nicht benutzt werden

Leider funktioniert die gesamte Methode bei mir nicht. Ich kann zwar von der CD starten, wenn ich jedoch „Mac OS Installation“ anklicke, erscheint die Meldung „Dieses Programm kann auf Ihrem Computer nicht benutzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in der mitgelieferten Dokumentation.“ Diese Meldung erscheint sowohl beim Versuch OS 9 zu installieren als auch beim Versuch OS 8.6 zu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, die erforderlichen Daten „manuell“ in die virtuelle Festplatte zu kopieren? Oder einen anderen Ausweg?
 

Anhänge

  • SheepShaver – geht nicht.jpg
    SheepShaver – geht nicht.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 380

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ich bin mal auf Webseiten gestossen, die Roms zum Downloaden anboten. So wie die Seiten gestaltet waren, machten sie den Eindruck, als ob sie nicht (bewuss) illegal seien. Leider kann ich mich an die Links nicht mehr erinnern.

Montrak
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich muss dieses Thread nocheinmal aus dem Grab reissen.

Im August bekomme ich endlich ein MacBook Pro.
Da ich ein großer Retrofan bin,würde ich gerne mit Sheep Shaver OS9 betreiben.
Soweit ich verstanden habe, brauche ich dafür einen PPC-Mac mit OS9 und eine OS9 CD,oder?
Das Problem ist nur das ich keinen PPC-Mac habe.

Gibt es eine andere Möglichkeit diese Bedingungen zu erfüllen.

PS: Wie schnell ist den der emulierte 100Mhz Mac unter OS9?
 

thedoctor45

Golden Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
7
ein Festplattenimage mit vorinstalliertem Mac OS 7.5 und ein ROM file kannst du dir hier runterladen:
http://macwp.com/files/SS-WP 1.1.zip

Für OS9 benötigst du eine originale nicht Hardware-gebundene Version einer OS 9.0.4 Installations-CD.

Die Performance ist nahe am Limit der Erträglichkeit.

Meine Hardware:
MacBook Pro 2,16 Ghz CoreDuo

MP3 hören geht grade so mit ein paar kleinen Rucklern darwischen.
Videos laufen ziemlich ruckelig ab, hängen bleiben tun sie aber nicht - jedoch vorsicht mit exotischen Codecs - der Emulator reagiert da sehr empfindlich drauf - Textverarbeitung und Tabellenkalkulation laufen ganz gut - Photoshop lahmt aber schon wieder ganz ordentlich.
Der Emulator ist aber keinesfalls instabil - d.h. das System hängt sich kaum auf egal was man tut.
Ich hatte mal 20 fenster und 10 Programme gleichzeitig offen - er war zwar saulangsam aber er hat nachwievor seine Pflicht getan.

lg
thedoctor45
 

Heiko1985

Fuji
Registriert
30.01.09
Beiträge
37
Ich grabe diesen alten Threat mal aus in der Hoffnung, es kann mir vielleicht jemand helfen...

Also: Ich kann OS 9 mit dem Sheep Shaver starten (unter OS 10.6.3). Und zwar von CD (eine Installations-CD von einem iMac G3 mit OS 9).

Das Problem: Ich kann nur von CD booten. Aber nicht von einer auf der Festplatte liegenden Image-Datei.
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm ein Image der Installations-CD erstellt, und in den Sheep Shaver-Einstellungen diese auch eingetragen. Aber es läuft nicht. Beim Starten von Sheep Shaver erscheint entweder die Diskette mit dem Fragenzeichen oder eine Fehlermeldung, die mich zum Neustart auffordert, und dann direkt wieder erscheint.


Wer könnte mir helfen? Wäre cool! :cool:
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
heiko1985: hast du denn von CD gebootet und dann das OS auf dem diskimage installiert? Und dennoch hat Sheepshaver dann nicht von dem Image gestartet?
Oder ist das Problem schon gelöst?