• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Classic-> kann ich os9 auch seperat installieren

  • Ersteller iLoveKernobst
  • Erstellt am

iLoveKernobst

Gast
also ich habe folgendes Problem:

Ich habe OS X Tiger auf meinem eMac installiert (eher installieren lassen) und dieser "Bekanne", der mir das gemacht hatte hat kein classic installiert und da wollte ich fragen, ob ich os 9 auch nachträglich installieren kann und wo ich's herkrieg


würde mich über Antworten freuen

ich wusste nich in welches Forum ob osX oder os9 sry
_________________________________________________________________________

Rechtschreibfehler sind dazu eingebaut worden um den Thread lustig und ansprechend zu gestalten.

:-D o_O
 

Soul Monkey

Gast
Kommt darauf an wie alt der eMac ist, auf neueren Macs (frag mich jetzt aber nicht wie neu) lässt sich Mac OS 9 nicht mehr installieren, OS 9 Classic allerdings schon. Classic ist zumindest bei neuen Macs auf der zweiten Installations DVD dabei, bei der Verkaufsversion ist es glaube ich nicht dabei, dort gibt es ja nur eine DVD.

Da OS 9 Classic ja innerhalb von OS X ausgeführt bzw. emuliert wird, würde ich sagen das mit dem Forum passt schon.
 

iLoveKernobst

Gast
ok mein mac is neu einer der neusten ^^

und woher krieg ich dann classic ???? o_O :-[
 

Soul Monkey

Gast
Dann solltest du 2 Installations DVDs mit dem eMac bekommen haben und auf der zweiten ist dann Classic drauf.
 

iLoveKernobst

Gast
hatte n bekannter gemacht und der hat ne Version genommen, wo nur eine DVD bei war :-c :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich habe mal gehört (kann natürlich ein Gerücht sein), daß es bei neueren Modellen mit Tiger gar nicht mehr auf der Installations-CD dabei ist, aber daß man OS 9.2 dafür auch direkt und kostenlos bei Apple runterladen kann. Ist natürlich ein größere Paket, der Systemordner alleine hat bei mir ca. 213 MB. Programme werden vermutlich nicht dabei sein, denn alles was Apple da für 9 mitlieferte, ist ja jetzt bei X dabei.
Die nachträgliche Installation ist angeblich kein Problem.
Auf neueren Rechnern läuft es aber, wie schon gesagt wurde, nur als Classic-Umgebung innerhalb von OS X, ein selbständiges Benutzen, also Booten unter 9, ist nicht möglich.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich hab bei mir Classic folgendermassen installiert:
Von einem Kollegen der Classic hatte die Systemordner (direkt auf deiner HD ohne Unterordner) auf einer CD gebrannt, waren etwa 220MB) Dann bei mir zu Hause in den gleichen Ort hineinkopiert, noch schnell in den Systemeinstellungen Classic aktiviert und schon funktionierte es! Such dich also einer, der OSX mit Classicumgebung hat!
Gruss risiko90