1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Classic-> kann ich os9 auch seperat installieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iLoveKernobst, 28.12.05.

  1. also ich habe folgendes Problem:

    Ich habe OS X Tiger auf meinem eMac installiert (eher installieren lassen) und dieser "Bekanne", der mir das gemacht hatte hat kein classic installiert und da wollte ich fragen, ob ich os 9 auch nachträglich installieren kann und wo ich's herkrieg


    würde mich über Antworten freuen

    ich wusste nich in welches Forum ob osX oder os9 sry
    _________________________________________________________________________

    Rechtschreibfehler sind dazu eingebaut worden um den Thread lustig und ansprechend zu gestalten.

    :-D o_O
     
  2. Kommt darauf an wie alt der eMac ist, auf neueren Macs (frag mich jetzt aber nicht wie neu) lässt sich Mac OS 9 nicht mehr installieren, OS 9 Classic allerdings schon. Classic ist zumindest bei neuen Macs auf der zweiten Installations DVD dabei, bei der Verkaufsversion ist es glaube ich nicht dabei, dort gibt es ja nur eine DVD.

    Da OS 9 Classic ja innerhalb von OS X ausgeführt bzw. emuliert wird, würde ich sagen das mit dem Forum passt schon.
     
  3. ok mein mac is neu einer der neusten ^^

    und woher krieg ich dann classic ???? o_O :-[
     
  4. Dann solltest du 2 Installations DVDs mit dem eMac bekommen haben und auf der zweiten ist dann Classic drauf.
     
  5. hatte n bekannter gemacht und der hat ne Version genommen, wo nur eine DVD bei war :-c :(
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Ich habe mal gehört (kann natürlich ein Gerücht sein), daß es bei neueren Modellen mit Tiger gar nicht mehr auf der Installations-CD dabei ist, aber daß man OS 9.2 dafür auch direkt und kostenlos bei Apple runterladen kann. Ist natürlich ein größere Paket, der Systemordner alleine hat bei mir ca. 213 MB. Programme werden vermutlich nicht dabei sein, denn alles was Apple da für 9 mitlieferte, ist ja jetzt bei X dabei.
    Die nachträgliche Installation ist angeblich kein Problem.
    Auf neueren Rechnern läuft es aber, wie schon gesagt wurde, nur als Classic-Umgebung innerhalb von OS X, ein selbständiges Benutzen, also Booten unter 9, ist nicht möglich.
     
  7. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    also ich hab bei mir Classic folgendermassen installiert:
    Von einem Kollegen der Classic hatte die Systemordner (direkt auf deiner HD ohne Unterordner) auf einer CD gebrannt, waren etwa 220MB) Dann bei mir zu Hause in den gleichen Ort hineinkopiert, noch schnell in den Systemeinstellungen Classic aktiviert und schon funktionierte es! Such dich also einer, der OSX mit Classicumgebung hat!
    Gruss risiko90
     

Diese Seite empfehlen