• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Clamxav im Hintergrund aktiv oder nicht?

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Wahrscheinlich lässt sich meine Frage gaaanz kurz beantworten..

Ich habe mir Clamxav installiert, bitte nicht über Sinn und Unsinn diskuteren..

Jetzt habe ich eingestellt, dass meine Downloads und Mails beim "Wächter" überwacht werden.

Nur: Beim Programmfenster ist kein "rotes x" und mit cmd-q schließe ich ja das komplette Programm..
Ist es dann im Hintergrund aktiv? Scannt es also meine mails und downloads oder müsste ich es jeweils manuell starten / ständig im Vordergrund laufen lassen? Ich möchte nur ungern immer links unten im Dock das zusätzliche Icon haben..
Aber wenn der Virenscanner nicht im Hintergrund läuft macht er ja auch keinen Sinn..

In der Aktivitätsanzeige wurde er nicht angezeigt.

Ich kenne das nur von Windows, wo die Virenscanner ihr kleines Icon zeigen, wenn sie aktiv sind..

Funzt er also oder nicht?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn du das Programm mit cmd + q beendest, ist es komplett aus. Einen Hintergrundprozess gibt es meines Wissens davon nicht
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Der "clamxav guard" läuft auch im Hintergrund weiter. Zu erkennen an dem zeichen oben in der Leiste(da wo Wlan und so angezeigt wird)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Der "clamxav guard" läuft auch im Hintergrund weiter. Zu erkennen an dem zeichen oben in der Leiste(da wo Wlan und so angezeigt wird)
Der ist aber nicht bei dem "normalen" clamxav" dabei, oder? Wenn ich bei mir cmd + q drücke ist alles weg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn den "sentry" aktiviert, auf deutsch Wächter?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Also bei mir startet sich ClamXav ab und zu im Hintergrund selbst (diesen Prozess hört man dann hin-und wieder auch an der Lüfterarbeit). Danach wird per Konsole das Scan-Ergebnis ausgegeben. Bisher hatte ich aber noch keinen Fund. :)
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Jetzt, da ich zwischendurch komplett runter- und wieder hochgefahren habe, ist da das Symbol, also denke ich, es läuft selbständig im Hintergrund..
Danke für die Hilfe!