1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clamxav im Hintergrund aktiv oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von floffl, 14.01.10.

  1. floffl

    floffl Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    149
    Wahrscheinlich lässt sich meine Frage gaaanz kurz beantworten..

    Ich habe mir Clamxav installiert, bitte nicht über Sinn und Unsinn diskuteren..

    Jetzt habe ich eingestellt, dass meine Downloads und Mails beim "Wächter" überwacht werden.

    Nur: Beim Programmfenster ist kein "rotes x" und mit cmd-q schließe ich ja das komplette Programm..
    Ist es dann im Hintergrund aktiv? Scannt es also meine mails und downloads oder müsste ich es jeweils manuell starten / ständig im Vordergrund laufen lassen? Ich möchte nur ungern immer links unten im Dock das zusätzliche Icon haben..
    Aber wenn der Virenscanner nicht im Hintergrund läuft macht er ja auch keinen Sinn..

    In der Aktivitätsanzeige wurde er nicht angezeigt.

    Ich kenne das nur von Windows, wo die Virenscanner ihr kleines Icon zeigen, wenn sie aktiv sind..

    Funzt er also oder nicht?
     
  2. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Wenn du das Programm mit cmd + q beendest, ist es komplett aus. Einen Hintergrundprozess gibt es meines Wissens davon nicht
     
  3. Seras

    Seras Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    662
    Der "clamxav guard" läuft auch im Hintergrund weiter. Zu erkennen an dem zeichen oben in der Leiste(da wo Wlan und so angezeigt wird)
     
  4. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Der ist aber nicht bei dem "normalen" clamxav" dabei, oder? Wenn ich bei mir cmd + q drücke ist alles weg
     
  5. floffl

    floffl Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    149
    Ist bei mir auch nicht zu sehen..
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.930
    Hast du denn den "sentry" aktiviert, auf deutsch Wächter?
     
  7. happymac

    happymac Damasonrenette

    Dabei seit:
    17.05.09
    Beiträge:
    486
    Also bei mir startet sich ClamXav ab und zu im Hintergrund selbst (diesen Prozess hört man dann hin-und wieder auch an der Lüfterarbeit). Danach wird per Konsole das Scan-Ergebnis ausgegeben. Bisher hatte ich aber noch keinen Fund. :)
     
  8. floffl

    floffl Cripps Pink

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    149
    Jetzt, da ich zwischendurch komplett runter- und wieder hochgefahren habe, ist da das Symbol, also denke ich, es läuft selbständig im Hintergrund..
    Danke für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen