• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ClamXAV führt zum Absturz

applenewbie84

Golden Delicious
Registriert
19.05.21
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

ich nutze ClamXAV in der Version 3.2 und habe ein Macbook Air M1 mit Big Sur 11.5!

Seitdem ich ClamXAV installiert habe (unter Big Sur 11.4 und 11.5) friert mein Trackpad beim Surfen im Safari Browser plötzlich ein und mein Macbook stürzt ab.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass dies an ClamXAV liegt. Wenn ich ClamXAV beende, tritt das Problem in der Tat nicht auf. Ich habe mich an ClamXAV gewandt und ihnen ist das Problem anscheinend bekannt. Sie haben mir geraten auf die Beta Version 3.3 zu aktualisieren.

Was haltet ihr davon ein solches Programm in der Beta-Version zu nutzen?

Habt ihr eventuell eine Alternative zu ClamXAV? Ich weiß viele Forenmitglieder sagen, dass ein solches Programm nicht benötigt wird. Ich habe trotzdem gerne ein aktiven Malware Scanner.

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Guten Morgen,
ClamXAV [] Problem anscheinend bekannt. Sie haben mir geraten auf die Beta Version 3.3 zu aktualisieren.

[]

Habt ihr eventuell eine Alternative zu ClamXAV? Ich weiß viele Forenmitglieder sagen, dass ein solches Programm nicht benötigt wird. Ich habe trotzdem gerne ein aktiven Malware Scanner.

Zum anderen sind in macOS bereits mehrere Virenschutzprogramme eingebaut, auch wenn Apple dafür keinerlei Werbung macht. Der Virenschutz wird aus einem Zusammenspiel der Komponenten Gatekeeper, XProtect und Malware Removal Tool (Apple MRT), sowie einigen anderen Teilen des Betriebssystems übernommen. Die Virensignaturen werden alle zwei Wochen heimlich aktualisiert, auch in High Sierra.

Damit verfügt macOS bereits über _mehrere_ Schutzsoftwares und AV-Scanner, die auch aktiv arbeiten. Es gab schon vor 20 Jahren den Rat, möglichst nicht mehrere AV-Scanner gleichzeitig einzusetzen (wobei sich das hpts. auf die On-access-Scanner bezog). Die Folgerung ist, man braucht keinen zusätzlichen Scanner. Demzufolge ist meine Empfehlung, keine Beta für ein Produktivsystem zu verwenden und nachdem die Software Abstürze verursacht kann ja generell der Schluss nur sein, runter mit dem Ding.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane