• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ClamXav found Virus on MAC???

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
hallo zusammen, nach einem virencheck auf meinem macbookpro - tiger - kam folgendes ergebnis raus:

/Library/Application Support/Adobe/Adobe Version Cue CS3/Server/plugins/com.adobe.versioncue.persistence_3.0.0/template/vcdbtemplate.zip: Oversized.Zip FOUND
----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 383978
Engine version: 0.92
Scanned directories: 90955
Scanned files: 454313
Infected files: 1
Data scanned: 28311.77 MB
Time: 6707.722 sec (111 m 47 s)

ClamXav v1.1.0 - ClamAV 0.92/7933/Mon Aug 4 12:52:47 2008 - ClamXav

Eine oder mehrere infizierte wurden Dateien gefunden, sie wurden aber nicht verschoben. Sie können sich entweder selbst um sie kümmen, oder noch einmal mit geänderten Einstellungen scannen und sie in einen anderen Ordner verschieben lassen.

was ich hier nicht verstehe, clamxav sagt doch, dass es sich hierbei um eine übergrosse datei handle und er diese gefunden hätte. wieso zeigt er diese überhaupt als virenprogramm überhaupt an. ich dachte ein virenscann programm zeigt viren an und keine gefundenen übergrossen dateien.

nach diesem ergebnis habe ich stundenland nach einem online-virenscanner- für einen mac gesucht und nichts gefunden. kann mir jemand bitte sagen wo ich mein mac online nach viren scannen lassen kann. nach dem FOUND ergebnis bin ich total verunsichert !!! :eek:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was ich hier nicht verstehe, clamxav sagt doch, dass es sich hierbei um eine übergrosse datei handle
Nein. Er meint, einen Schädling namens "Oversized.ZIP" gefunden zu haben (ein klassischer "rekursiv-ZIP-Bomber") Du kannst die Meldung ignorieren, sie ist falsch.

Background:
Diese Art von "Schädling" ist eine manipulierte ZIP-Datei, deren Inhalt unendlich gross ist (im mathematischen Sinne). Versuchst du so etwas mit veralteten Versionen der dafür zuständigen Programmbibliotheken zu entpacken, frisst der dabei entstehende Prozess so viel Hauptspeicher bis keiner mehr übrig ist --> extreme Verlangsamung des Systems und schliesslich Absturz.
Aktuelle Versionen gängiger Entpackprogramme sind dagegen immunisiert und weisen solche Objekte als fehlerhaft zurück.

Die Dinger wurden seinerzeit übrigens gezielt eingesetzt, um solche Virenscannerprogramme ganz böse auflaufen zu lassen. Um ein ZIP scannen zu können, muss man es nämlich vorher entpacken... wie peinsam aber auch, wenn ausgerechnet der Scanner derjenige ist, der die Bombe zündet...

ich dachte ein virenscann programm zeigt viren an und keine gefundenen übergrossen dateien.
Fehldiagnose. Stay cool.

http://www.clamav.net/support/faq/
Q: I get many false positives of Oversized.zip

A: Whenever a file exceeds ArchiveMaxCompressionRatio
(see clamd.conf man page), it’s considered a logic bomb
and marked as Oversized.zip.
Try increasing your ArchiveMaxCompressionRatio setting.
 
  • Like
Reaktionen: Littlehonk

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
suche immer noch nach einem online-virenscanner- für meinen mac. kann mir jemand bitte sagen wo ich mein mac online nach viren scannen lassen kann?

cheers
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
willst du neben ClamXav auch noch online scannen? Die OnlineScanner zumindest für Win, weisen teilweise schwere Sicherheitsmängel auf, da sie ActiveX Elemente auf den Rechner belassen und diese dann wiederum für Angriffe genutzt werden können.
Für Mac OS X kenne ich keinen OnlineScanner, sofern du bereit die Datenkrake befragt hast und nicht fündig geworden bist, wird es wohl nichts geben.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
yepp, dass habe ich mir schon fast gedacht. danke für eure infos.

viele grüsse:-D
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
[...]Die OnlineScanner zumindest für Win, weisen teilweise schwere Sicherheitsmängel auf, da sie ActiveX Elemente auf den Rechner belassen und diese dann wiederum für Angriffe genutzt werden können.[...]

Und wenn der Aufruf eines Online-Virenscanners unter Windows mit Firefox erfolgt? Meines Wissens unterstützt der FF doch keine ActiveX-Technologien. Oder irre ich mich?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Und wenn der Aufruf eines Online-Virenscanners unter Windows mit Firefox erfolgt? Meines Wissens unterstützt der FF doch keine ActiveX-Technologien. Oder irre ich mich?

Nun, der Firefox unterstützt zwar keine ActiveX-Technologien, aber die AV-Hersteller, die einen Online-Scan anbieten, weisen auf die Verwendung und Einsatz von ActiveX hin und die Einschränkung der Nutzung damit auf den IE.