• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ClamXav 2.8.5: Trojaner-Fund?

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
ClamXav 2.8.5 auf OSX 10.11.1

Datei "The Darkness II.app" mit Infektion "Win.Trojan.Ramnit-6744"

Das Spiel The Darkness II habe ich aus dem App-Store und laut Google-Suche ist der gefundene Trojaner wohl eher auf Windows-Systemen zu finden.

Die Datei habe ich schon länger, ClamXav habe ich erst upgegradet. Die vorherigen Versionen hatten an der Datei nichts auszusetzen.

Was ist davon zu halten?

(Oder sind hier dunkle Mächte am Werk... The Darkness?! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade dir Adwaremedic, das heißt jetzt etwas anders (Malwarebytes Anti-Malware for Mac ), aber mir scheint die Url ist die gleiche geblieben (oder wird weiter geleitet):
http://www.adwaremedic.coom/index.php
Wenn du einen Trojaner hast, entfernt ihn das Programm oder meldet dir, wie du weiter vorgehen sollst.

Edit: tut mir leid, da hab ich ein o zu viel hineingeschrieben. Der Link sollte natürlich www.adwaremedic.com/index.php heißen.
Jedenfalls funktioniert Malwarebytes genauso wie davor Addwaremedic. Das Programm ist gleich geblieben, nur der Name hat sich geändert. Also kein Grund zur Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelmus73

Roter Delicious
Registriert
25.07.10
Beiträge
90
Lade dir Adwaremedic, das heißt jetzt etwas anders (Malwarebytes Anti-Malware for Mac ), aber mir scheint die Url ist die gleiche geblieben (oder wird weiter geleitet):
http://www.adwaremedic.coom/index.php
Wenn du einen Trojaner hast, entfernt ihn das Programm oder meldet dir, wie du weiter vorgehen sollst.

Edit: tut mir leid, da hab ich ein o zu viel hineingeschrieben. Der Link sollte natürlich www.adwaremedic.com/index.php heißen.
Jedenfalls funktioniert Malwarebytes genauso wie davor Addwaremedic. Das Programm ist gleich geblieben, nur der Name hat sich geändert. Also kein Grund zur Panik.

Malwarebytes Anti-Malware habe ich vom Win-PC in keiner guten Erinnerung...
Und ist nicht ClamXav das einzige vertrauenswürdige Virenprogramm für den Mac?

Ich habe mal bei der Quelle nachgefragt:

https://www.clamxav.com/BB/viewtopic.php?f=1&t=4238
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Datei "The Darkness II.app" mit Infektion "Win.Trojan.Ramnit-6744"
"Systems Affected:
Windows 2000, Windows 7, Windows 95, Windows 98, Windows Me, Windows NT, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Vista, Windows XP"
Zitat Symantec.com

Alternativ kannst du dich auch darüber freuen einen Virus auf deinem Rechner zu haben der deinem System nicht das geringste anhaben kann. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Malwarebytes Anti-Malware habe ich vom Win-PC in keiner guten Erinnerung...
Zumindest für den Mac gilt diese Erfahrung nicht (sehr oft lassen sich Windows-Denkweisen und -Erfahrungen nicht auf den Mac umlegen). Hinter der Mac-Version von Antimalware steht ein sehr fähiger und angesehener Mac-Security-Experte.

Ich habe mal bei der Quelle nachgefragt:
Du könntest das Spiel mal löschen, neu aus dem App Store herunterladen und überprüfen, ob ClamXav wieder ausschlägt. Falls ja, würde ich mal die Entwickler anschreiben.