1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clamshell ! Wie komme ich ins Internet ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von CaraLee, 26.05.09.

  1. CaraLee

    CaraLee Erdapfel

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    2
    Hallo!
    Vor zwei Wochen habe ich mir einen alten Traume rfüllt und mir einen Apple G3 Clamshell gekauft. Um ehrlich zu sein: primär wegen der schönen Optik!
    Doch ist die Beschreibung nur sehr kurz gehalten.
    Scheinbar wußten die damaligen Käufer wie man ein Schreibprogramm aufruft und wie man Fotos hochlädt!
    Ich hingegen bin oft sehr ratlos!

    Kommt man mit dem Oldtimer ins Internet?
    Ich habe eine Wlan Fritz Box und weiß nicht, ob ich an die Clamschell einen Wlan Stick anbringen kann. Auf 56 K Modem habe ich keinen NErv mehr.
    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis,wo ich mehr über die Funktion des Laptop erfahre!
    Viele Grüsse
     
  2. Berndi

    Berndi James Grieve

    Dabei seit:
    06.09.07
    Beiträge:
    136
  3. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Hallo,

    Glückwunsch zum Clamshell. Habe eine FanSeite auf der auch ein deutsches Kurzhandbuch zum Modell ohne Firewire ist.

    AVM hat ein Readme zur Konfiguration eines Mac zur Verbindung mit der Fritzbox online

    Ansonsten solltest du noch beachten welches MacOS du installiert hast, und welche WLAN Hardware du hast.

    Das Clamshell war der erste mobile Mac mit Airport, der Steckplatz für die (optionale) originale Airport Karte (nicht airport extreme)befindet sich unter der Tastatur. (ab 40 Euro gebraucht bei Eb**)
    Verschlüsselung nur WEP oder WPA personal (nicht enterprise), bei der Fritzbox sind die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.
    WPA geht erst ab OSX 10.3 Panther, vorher nur WEP

    Ansonsten gibt es preisgünstige WLAN Sticks von Lutec und HAMA mit Mac-Treibern. Schneller, billiger aber nicht so elegant, ausserdem wird der einzige USB Steckplatz blockiert...
     
    GunBound gefällt das.
  4. CaraLee

    CaraLee Erdapfel

    Dabei seit:
    25.05.09
    Beiträge:
    2
    Tolle Seite, die Fan Seite von der Clamshell!
    Da werde ich wohl in der nächsten zeit viel nachlesen!
    Ich habe die Clamshell der 1. Generation in tangerine.
    Abgesehen vom Akku läuft alles gut. Ich muß mich halt an die neue Software gewöhnen.
    Gucke erst mal nach, weches Syste,m bei mir drauf ist!
     

Diese Seite empfehlen