• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clamshell Problem nach Ram erweiterung

Ecky

Golden Delicious
Registriert
31.10.07
Beiträge
9
Hallo


Ich habe ein Problem mit meinem Clamshell!
Nachdem ich das Clamshell mit einem neuen Ramriegel ausgestattet habe, läuft unter OS X 10.3 nichts mehr rund. Anwendungen wie Safari, Firefox oder Neooffice Starten nur Sporadisch und stürzen dann nach kurzer zeit ab.


Ich habe dann die Festplatte Gelöscht, und OS 9 neu Installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Wenn ich mit dem neuen RAM Versuche OS X 10.3 zu Installieren Bricht die Installation mit der Meldung „Während der Installation sind mehrere Fehler Aufgetreten“ ab.


vielleicht habt ihr eine Idee was ich Falsch mache oder woran es liegen könnte. Einen Defekten oder Inkompatiblen RAM würde ich fast Ausschließen, da beim Start nicht die 3 töne zu hören sind, die einen Defekten oder inkompatiblen RAM anzeigen .



mfg Ecky
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Der Startup RAM Test ist leider nur oberflächlich. Versuch mal die Apple Hardware Test CD um die Komponenten und besonders den RAM zu testen. Den ausführlichen Test ein paar mal laufen lassen.
Wenn die die CD nicht hast - hier kannst du dir (ganz offiziell für die frühen Books) ein Image zum Brennen downloaden.
 

Ecky

Golden Delicious
Registriert
31.10.07
Beiträge
9
Erstmal danke für deine Antwort Bund.

Leider ist der Hardwaretest für mein Ibook nicht Verfügbar, den ich habe eins ohne Firewire.
Gibt es sonst noch ne möglichkeit den RAM zu Testen?

Edit:

Die Akutuele Firmware ist installiert
NVRAM habe ich auch Resetet


mfg Ecky

Hat sich Erledigt, ich habe einen neuen RAM bekommen und mit dem geht alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: