1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Clamshell Modus: Zu heiß für MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von fabiobroschat, 26.06.09.

  1. fabiobroschat

    fabiobroschat Starking

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    220
    Tach zusammen,

    habe seit gestern ein Cinema 24" Display und betreibe es seit dem im sog. Clamshell Modus: Das heißt, das MacBook Pro ist zugeklappt und auch dessen Display aus und ich arbeite nur mit dem externen Display.

    Jetzt habe ich hier und da gelesen, dass es unter Umständen nicht so gut sein soll, wenn es dauerhaft zugeklappt bleibt, da die Hitzeentwicklung dem Display schaden würde. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, denn: Warum solle dieser Modus möglich sein, wenn dadurch ein MacBook Pro kaputt gehen würde? Das wäre nicht die Apple-like.

    Meine Fragen:
    - Wie sind Eure Erfahrungen?
    - Wie lange betreibt ihr Euer externes Display in diesem Modus?
    - Schadet die Hitze dem geschlossenen MacBook Pro - die Wärmeabstrahlung ist sicherlich dann anders, oder?

    Ich freue mich über Euer Feedback!

    LG

    Fabio
     
  2. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Wird dieser Modus denn direkt von Apple unterstützt? Wenn der Modus nur über 3rd-Party-Programme erreichbar ist, kann man das nicht Apple ankreiden.

    Es schadet dem MBP auch, wenn ich es aus dem Fenster schmeiße. Dieser Flugmodus ist auch möglich, obwohl das MBP dadurch kaputt gehen würde. :)
     
  3. fabiobroschat

    fabiobroschat Starking

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    220
    Hallo Nordapfel,

    dieser Modus wird direkt von OS X (10.5.7) unterstützt:

    1. Monitor dranhängen
    2. MacBook Pro Display schließen, Ruhezustand startet
    3. Jetzt externe Tastatur/Maus bewegen
    4. MacBook Pro erwacht wieder und nur mit dem externen Monitor

    Es gibt da sogar eine Dokumentation bei Apple.

    Fabio
     
  4. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    mach ich seit langem so und konnte noch keine Auswirkungen feststellen
     
  5. fabiobroschat

    fabiobroschat Starking

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    220
    Mit welchen Anwendungen arbeitest Du da so? Auch mal Videoschnitt oder Grafik dabei (also rechenintensive Anwendungen)?

    Fabio
     
  6. wellknownasmax

    wellknownasmax Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    539
    Photoshop und HD-Filme machen bei mir keine Probleme bei 1900x1200.
     
  7. Laubfrosch

    Laubfrosch Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    69
    Könnte es vielleicht helfen, wenn man das MacBook einfach auf den..."Kopf"... dreht? Dann kann die Wärme ja direkt nach oben steigen und der Bildschirm behindert das nicht.
     
  8. lessthanmore

    lessthanmore London Pepping

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    2.034
    Klar, du kannst es auch in den Kühlschrank legen, arbeitest ja schließlich am Monitor ;)

    Mal im ernst. Der Modus ist von Apple so gewollt, warum sollte da etwas kaputt gehen? Und selbst wenn hast du dich so verhalten, wie Apple es vorschreibt und deine Garantie bleibt erhalten und kann in einem Schadensfall genutzt werden.
     
  9. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    Nee das macht nichts! Es ist möglich das der Lüfter mehr arbeitet. Mein MB läuft seit 2,5 Jahren so. Ohne Probleme.
     
  10. JazzP

    JazzP Ingrid Marie

    Dabei seit:
    21.08.07
    Beiträge:
    268
    ich mach das ähnlich aber inzwischen hab ich es immer offen und schieb auf das MBP Display die Chat anwendungen damit sie mich net stören ^^
     
  11. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    ICQ, IRC, Skype usw. ist alles auf dem MBP Monitor bei mir. Warum sollte man das Display zuklappen wen man das auch nutzen kann. Meistens ist auch noch EyeTV auf dem Display. So hat man auf dem Hauptschirm Platz.
     
  12. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    Ich hab das Display zu weil die 128MB Grafik sonst nicht reicht.
    Und ja sind auch regelmäßig rechenintensive Sachen wie Photoshop, Xcode etc.
     

Diese Seite empfehlen