• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clamshell Modus: Zu heiß für MacBook Pro

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Tach zusammen,

habe seit gestern ein Cinema 24" Display und betreibe es seit dem im sog. Clamshell Modus: Das heißt, das MacBook Pro ist zugeklappt und auch dessen Display aus und ich arbeite nur mit dem externen Display.

Jetzt habe ich hier und da gelesen, dass es unter Umständen nicht so gut sein soll, wenn es dauerhaft zugeklappt bleibt, da die Hitzeentwicklung dem Display schaden würde. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, denn: Warum solle dieser Modus möglich sein, wenn dadurch ein MacBook Pro kaputt gehen würde? Das wäre nicht die Apple-like.

Meine Fragen:
- Wie sind Eure Erfahrungen?
- Wie lange betreibt ihr Euer externes Display in diesem Modus?
- Schadet die Hitze dem geschlossenen MacBook Pro - die Wärmeabstrahlung ist sicherlich dann anders, oder?

Ich freue mich über Euer Feedback!

LG

Fabio
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, denn: Warum solle dieser Modus möglich sein, wenn dadurch ein MacBook Pro kaputt gehen würde? Das wäre nicht die Apple-like.
Wird dieser Modus denn direkt von Apple unterstützt? Wenn der Modus nur über 3rd-Party-Programme erreichbar ist, kann man das nicht Apple ankreiden.

Es schadet dem MBP auch, wenn ich es aus dem Fenster schmeiße. Dieser Flugmodus ist auch möglich, obwohl das MBP dadurch kaputt gehen würde. :)
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Hallo Nordapfel,

dieser Modus wird direkt von OS X (10.5.7) unterstützt:

1. Monitor dranhängen
2. MacBook Pro Display schließen, Ruhezustand startet
3. Jetzt externe Tastatur/Maus bewegen
4. MacBook Pro erwacht wieder und nur mit dem externen Monitor

Es gibt da sogar eine Dokumentation bei Apple.

Fabio
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
mach ich seit langem so und konnte noch keine Auswirkungen feststellen
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Photoshop und HD-Filme machen bei mir keine Probleme bei 1900x1200.
 

Laubfrosch

Tokyo Rose
Registriert
11.06.09
Beiträge
69
Könnte es vielleicht helfen, wenn man das MacBook einfach auf den..."Kopf"... dreht? Dann kann die Wärme ja direkt nach oben steigen und der Bildschirm behindert das nicht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Klar, du kannst es auch in den Kühlschrank legen, arbeitest ja schließlich am Monitor ;)

Mal im ernst. Der Modus ist von Apple so gewollt, warum sollte da etwas kaputt gehen? Und selbst wenn hast du dich so verhalten, wie Apple es vorschreibt und deine Garantie bleibt erhalten und kann in einem Schadensfall genutzt werden.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Nee das macht nichts! Es ist möglich das der Lüfter mehr arbeitet. Mein MB läuft seit 2,5 Jahren so. Ohne Probleme.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
ich mach das ähnlich aber inzwischen hab ich es immer offen und schieb auf das MBP Display die Chat anwendungen damit sie mich net stören ^^
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich mach das ähnlich aber inzwischen hab ich es immer offen und schieb auf das MBP Display die Chat anwendungen damit sie mich net stören ^^
ICQ, IRC, Skype usw. ist alles auf dem MBP Monitor bei mir. Warum sollte man das Display zuklappen wen man das auch nutzen kann. Meistens ist auch noch EyeTV auf dem Display. So hat man auf dem Hauptschirm Platz.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich hab das Display zu weil die 128MB Grafik sonst nicht reicht.
Und ja sind auch regelmäßig rechenintensive Sachen wie Photoshop, Xcode etc.