• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[MacBook Pro] Clamshell Modus // Ruhe wenn zugeklappt

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Guten Abend,

dieses Thema habe ich vorhin im Topic "Zeigt her euren Arbeitsplatz" angefangen, aber sehe das dort eher als falsch an (wäre dort etwas off-topic).

Ich habe an meinem Macbook ein TB3 Adapter mit HDMI und dem USB-C Strom und eine Bluetooth Maus angebunden. Klappe ich nach dem Arbeiten das MacBook zu, wacht es wieder auf meinem Monitor auf. Umgehen kann ich es nur, wenn ...
... ich vorher den Strom ziehe.
... ich dann anschließend nochmal ins Menü gehe und den Ruhezustand aktiviere.
... wenn ich über die TouchBar auf den Ruhezustand gehe.

Hier entstehen mehrere Fragen, die sich mir nicht erschließen:
1) Gibt es einen schönen Workaround hierfür bzw. wie würdet ihr es machen?
2) Warum wacht das MacBook auf, wenn ich bei der Maus klicke, obwohl dies in den Bluetooth-Einstellungen abgehakt ist?
3) Selbst wenn die Maus nicht aktiv mit BT verbunden ist, geht der Clamshell-Modus an. Wie kann das sein? Früher war sogar Maus und Tastatur erforderlich.
4) Geht das MacBook in den Ruhemodus, wenn ich den Monitor dann einfach ausschalte?

5) Noch etwas in eine andere Richtung: Wenn ich den Monitor ausschalte (welcher per HDMI angeschaltet ist), wird dieser nicht in den Einstellungen deaktiviert - auch etwas nervig. :/


Ich glaub, das reicht erstmal an Fragen... fühle mich irgendwie unsicher, wie man dieses Problem am besten "umgeht".

Lieben Dank und liebe Grüße

Betriebssystem ist übrigens Catalina 10.15.7


kurzer edit / selfnote beim rumprobieren:
Wenn ich über die Touch Bar das MacBook in den Ruhezustand versetze, dann scheint es zu klappen und (!) die Maus aktiviert es nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet: