• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Clamshell Modus ohne Stromkabel mit externem Monitor?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, dass man einen externen Bildschirm im Clamshell Modus nutzen kann, ohne, dass das MacBook am Strom hängt?

Mit AlDente geht es, dass das MacBook nicht geladen wird, aber komplett ohne gestecktes Kabel scheint das nicht zu laufen, sehe ich das richtig?
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ja, das ist leider so. Zumindest soviel ich weiß. Was ich zumindest mit AlDente mache, ist das ich die untere Ladegrenze auf 20% stelle. Dann entlädt sich der Akku bis zu diesem Wert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe es gerade adhoc nicht gefunden, aber wo stelle ich die untere Ladegrenze ein?
Oder meinst Du die Grenze vom "segeln"?
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Einfach oben auf das AlDente Symbol klicken und auf 20% runterschieben:

Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.46.25.png
Ich habe zusätzlich noch das ausgewählt in den Einstellungen von AlDente:
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.46.45.png

Und noch zusätzlich den Sailing Mode aktiv. Weiß nicht ob das noch notwendig ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Aber so wird Dein MacBook nur bis 20% geladen, nachdem es entladen wurde?

So ganz komm ich noch nicht draus, wie man das korrekt einstellt.

Ich habe die Ladegrenze auf 80% (damit es nur bis 80% lädt).
Sailing Mode ist aktiv auf 60%, sodass es bis 20% entlädt.

Was "Automatisches Entladen" nun bringt, ist mir noch schleierhaft (bei meiner Einstellung).
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ja, ich stelle den Wert dann bei 20% wieder auf 100% damit das MacBook wieder voll geladen wird. Ist leider die einzige Möglichkeit die ich kenne um den Akku zu gebrauchen im Monitor Modus.
Vll gibt es eine Automatisierung die das machen kann aber da hab ich mich noch nicht so reingefuchst.
Die Erklärung vom Entwickler zum Thema automatischen Entladen: https://apphousekitchen.com/de/feature-erklaerung-automatisch-entladen/
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Okay, ich verstehe es nun doch, denke ich.
Die Entwickler sagen, dass man, wird das MacBook am Strom betrieben, es besser sei, wenn es immer nur von z.B. 70% auf 80% geladen wird, anstelle immer von 20% auf 80%.
Segeln bedeutet nur, dass Mikroladungen (von 79 auf 80), oder von 72 auf 80 (bei eingestellten 10% segeln) unterbunden wird, was nicht gut für den Akku sein soll.

Why doesn’t Sailing Mode keep the MacBook’s battery level fluctuating within a specific range?​

Contrary to popular belief, cycling a battery within a ’safe‘ range, like 30% to 70%, is actually more detrimental to its lifespan than maintaining it at a stable, optimal level, such as 80%. The cycling process accumulates charge cycles more rapidly, accelerating the wear and tear on the battery compared to leaving the MacBook connected at a stable and healthy charge. That said, this isn’t to suggest that you should refrain from using your MacBook on the go. While MacBooks are designed for mobility, it’s advantageous to keep it at a stable and healthy charge when using it in a stationary setting, like an office, rather than allowing it to continuously cycle.

Das Automatische entladen bedeutet: Ist es aktuell bei 95% und eingesteckt, dann wird es entladen bis zur unteren Grenze vom Segeln & dann auf die eingestellte Maximalladung (80%) geladen.