• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Civilisation V Bootcamp oder Mac-Version?

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für die langen dunklen Winterabende Civilisation V zu gönnen. Nun stellt sich die Frage, wie es mit der Spielbarkeit auf einem Mac aussieht. Ich hätte hier ein 13" MBP 2010 mit SL und Win 7 unter Bootcamp zur Auswahl. Für Beides sind die Bewertungen ja recht durchwachsen. Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich der Spielbarkeit? Will ja keine 50€ für eine Diashow mit schlechter Grafik bezahlen. Mit "Die Siedler - Die neue Generation" hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Läuft zwar unter Bootcamp, allerdings ist die Mausbeschleunigung dort nicht zu händeln :(.
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Civilisation V gibt's auch auf Steam. Dort unterstützt es Steamplay - Es ist also sowohl unter Windows als auch unter OS X spielbar.
Sollte es also unter OS X nicht ordentlich laufen, kannst du immer noch ins Bootcamp wechseln.

http://store.steampowered.com/app/8930/
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Hab auf meinem MacBook Civ5 am laufen.
Mit allen einstellungen auf niedrig läuft es, sagen wir, spielbar.
Allerdings hinkt der Patchstatus der WindowsVersion hinterher
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Steam hab ich bisher nicht :(. Und niedrige Einstellungen klingt auch nicht gerade nach einem Highlight...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also selbst die PC Version hat nach einer gewißen Zeit Perfomance Probleme (weiss nicht ob das behoben wurde), aber von CIV5 auf dem Mac liest man fast überall, dass es trotz der recht anspruchslosen Grafik eine ziemlich schlechte Perfomance bietet.

Ich würde dir eher raten via Bootcamp Civ5 zu spielen ODER dir Civ4 für den Mac zu kaufen.
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Also es sieht auch auf minimalen Details noch ganz schick aus, aber Scrollen ist ein graus.
Aber als alter Civler stört mich das nicht :)
Allerdings kenne ich mich mit Grafikkarten auch nicht so gut aus, weiß also nicht ob es an Mac liegt oder an der Hardware?

Ach ja: Wenn ihr Civ kauft, müsst ihr es ja bei Steam aktivieren. Kann man drüber streiten, aber der Vorteil ist das man so die PC und Mac Version hat.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Steam kenne ich nur vom Hörensagen, ich spiele einfach zu selten. SC2 war seit Jahren das erste Spiel, was ich mir gekauft habe. Civ würde mich wirklich reizen, aber nur den Minimalumfang nutzen zu können, bzw. schon mit dem Scrollen Probleme zu haben motiviert nicht so zum Geld ausgeben...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Kann denn jemand was dazu sagen wie es unter Bootcamp mit einem iMac early 2009, Core2Duo 2,66 und nur der Geforce 9400M läuft?

Gruß
 

Abulinix

Gloster
Registriert
14.12.10
Beiträge
60
Muss dazu sagen, dass ich nur ein normales Macbook habe, aber mit 4GB Ram.