• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cisco VPN und WLAN

Red_

Golden Delicious
Registriert
02.01.08
Beiträge
11
Hallo Forum, ich surfe schon lange als Geist herum und habe mir schon den ein oder anderen gut Rat aus dem Forum geholt. Doch jetzt habe ich nichts gefunden!

Ich verwende ein 13" MacBook mit Leopard.
Für Wartungsarbeiten in der Firma verwende ich einen Cisco VPN Client mit dem ich mich auf die Pix verbinde!

ins Internet gehe ich über einen Linksys Router per Chello!


Problem:
Wenn ich jetzt die VPN Verbindung aufbaue kann ich keine E-Mail abrufen und Skype verliert auch die Verbindung!
Ich bin noch nicht lange mit OSX unterwegs, mit Windows was es möglich beide Verbindungen gleichzeitig zu verwenden. (Er wurde eine Virtuelle VPN-Netzwerkkarten) angelegt!
Gibts das bei Leopard auch, damit Mails, Skype, WWW übers normale Netzwerk laufen und nur z.B. der "RemoteDesktop" über die VPN-NIC?

habe leider nichts brauchbares gefunden, ich hoffe ihr versteht mein Problem!


lg, Red!
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hi. Ich benutze VPN Cisco unter Tiger. Hier ist es kein Problem Skype zu benutzen, meine VPN-Mails kann ich empfangen (Imap), aber wenn ich meine gmx-mails versenden will, geht dies auch nicht. Skype musst du nach Aktivierung von VPN starten. Ansonsten klappt bei mir alles.

Gruss,
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Das Verhalten wird in dem Falle vom (Cisco) VPN-Gateway vorgegegeben: aus Sicherheitsgründen kann man serverseitig den Client so konfigurieren, dass der gesamte Traffic durch den VPN-Tunnel geht.
 

Blandwehr

Gast
Hallo,

falls es mit dem Windows client möglich war und du den selben VPN Account benutzt, sollte dies auch mit dem MAC client möglich sein. Hast du vielleicht vergessen bei dem MAC client den button allow local lann access nicht angehakt?
Asonsten hat mein Vorredner recht , mußt du den Admin für den VPN Concentrator fragen ob er den access frei gibt. Wenn ich er wäre würde ich das aber nicht tun.