• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cisco VPN über UMTS

Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Ausgangssituation:
Apple Macbook Pro (2009)
Snow Leopard
UMTS Stick (Option iCON 225)
Vodafone 3G/GSM-Vertrag
Cisco VPN Client 4.9.01.0.0180
alternativ: Lotus Mobility Client 6.1.3.0

Besteht eine IP-Verbindung via LAN oder WLAN, funktionieren beide VPN-Clients einwandfrei.

Besteht eine Netzwerkverbindung via UMTS, so kann ich ohne VPN einwandfrei surfen. Also es gibt eine IP-Verbindung. Versuche ich jedoch, über diese Verbindung einen VPN Tunnel aufzubauen, kommt es zu keiner Verbindung.

Meine Vermutung ist, dass an den Netzwerkeinstellungen etwas nicht stimmt. Aber ich kann es nicht erfolgreich überprüfen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Brauche die VPN-Verbindung geschäftlich, aber ein OS X wird bei uns nicht supportet. :(
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich tippe mal auf eine ACL oder sonstiges, welches den IP-Adressbereich deines UMTS Sticks ausschliesst und dich somit nicht Tunneln lässt.
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo flostere,

hm.... um mich zu outen: Was ist eine "ACL" und was kann ich machen?
Habe mal gegoogelt und da wurde von ACL im Zusammenhang mit dem Server gesprochen. Aber eine Apple OSX Server Version habe ich nicht auf meinem MBP.

BTW... Auf meinem Windows-Rechner funktioniert das alles und solange ich eine (W)LAN-Verbindung habe, auch. Nur eben bei UMTS nicht.