• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema4D

natalie044

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
Kann mir jemand sagen wie ich am günstigsten diese Programm kaufen kann und ob es dazu ein Lernprogramm gibt ?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Muss es unbedingt Cinema 4D sein?

Kostengünstige Alternativen wären nämlich: Blender (OpenSource) oder die Maya Personal Learning Edition (PLE), die ebenfalls kostenlos ist, aber man hat bei seinen Rendern ein Wasserzeichen drin.

Sonst gibt es Cinema 4D wahrscheinlich sehr günstig bei Unimall zu kaufen, ob es ein Lernprogramm gibt weiß ich nicht, ich kenne mich mit Cinema 4D nicht allzu gut aus.

Gruß, MasterDomino
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ganz einfach: du bestellst dir bei Maxon eine Version von Cinema4D! Falls du schüler bist, gibts das Programm rel. günstig - ich empfehle das XL Bundle!

Bei Cinema4D wird wie bei jedem(?) guten Profiprogramm eine Lern DVD mitgeliefert, außerdem gibts im Programm eine Hilfe Funktion. das sollte fürs erste Reichen! von den basics bis Charakteranimation findest du alle möglichen Lernmaterialen auf den beiliegenden DVDs - alles als Lernvideo! :)

Gruß, Micha
 

natalie044

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
Ja super, vielen Dank für die Infos !
Ich kauf mir eines der Programme und suche mir jemanden, der es mir privat beibringt, das geht schneller als selbst üben.
Wenn jetzt noch jemand aus Solingen und Umgebung das hier liest...ich zahle stundenweise für die Nachhilfe ;)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Tsts, die jungen Leute heutzutage. Wir haben uns damals C4D noch per Tutorials, Lernvideos, Internetrecherche (gibt ne Menge guter Foren zu C4D) und übenübenüben beigebracht.
Bedenke, ein professioneller C4DLehrer nimmt ordentlich Knete, wenn Du Dir das Programm wie oben beschrieben selbst beibringst braucht es vielleicht ein wenig mehr Zeit aber ist aber ungleich günstiger.

Übrigens Cheetah3D ist Cinema in der Bedienung recht ähnlich aber viel günstiger und für Hobbymodeler gar nicht mal so schlecht. Man muss ja nicht immer unbedingt gleich ein Superduperprofieprogramm kaufen.

http://cheetah3d.com/


Aber da ich Realist bin weis ich das die Jugend sich nicht gerne belehren lässt und erwartet, dass man ein recht kompliziertes Grafikprogramm mal so eben am Nachmittag mit nem Tutor lernt.
Kenne Leute (mich eingeschlossen) die Jahre mit Cinema verbringen und immer noch an der Schale des Möglichen kratzen ohne wirklich in die Tiefen des Programms vorzustoßen.
 

natalie044

Granny Smith
Registriert
18.02.08
Beiträge
17
Vielen Dank, noch mehr Infos...sehr gut.
Und eine Info für dich...ich bin 42 ;))
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Sag ich ja, ganz jung.
Pfeif.gif



:-D


Sorry, aber Deine Anfrage kam mir fast so daher wie ich sie von mach Jungspund in den 3D-Foren wo ich rumlaufe schon mehrfach gehört habe.
Nix für Ungut, willkommen in der 3D-Welt.
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

kann kurz auch was zu diesem Thema sagen.

Ich arbeite unter anderem mit Cinema 4D (alle Module) und auch mit Cheetah3D. Ich muss zugeben das Cheetah3D soviel kann, das ich mir schon überlegt habe eventuell Cinema abzustossen, aber habe doch hin und wieder das eine oder andere Projekt, wo ich Cinema 4D noch benutzen muss.

Aber wenn es ums Hobby geht incl. Animationen - ist Cheetah eine super Wahl und vor allen Dingen auch für Beginner von 3D. Mir fällt auf anhieb kein besseres Tool ein als Cheetah, was Einfachheit, Features und Preis schlagen kann.

Die Qualität ist bestens und auch ist der Entwickler Martin Wengenmayer immer ganz nah am User dran. Klartext, wenn im Board gepostet wird liest er mit und mischt sich ein, sobald Fragen, Funktionen, Erklärungen, Hilfen etc. aufkommen. Wirklich klasse!

Ein weitere Punkt ist, was in kommender Version an neuen Funktionen sein wird, da können so einige ganz großen Pakete nicht mitkommen:

Version 5

Ach ja ... und nicht zu vergessen ... Cheetah3D wird auch, wie kein anderes Tool - ausser Cinema4D - noch mit deutschem Interface und Hilfe erscheinen! (Ich weiss das, denn ich übersetze gerade! :-D).

Aber zieh dir einfach mal die Demoversion und probiere es aus - würde ich immer empfehlen, denn nur so sieht kan, ob einem der Workflow in einem Tool gefällt.

Und noch ein Tipp, wenn du jetzt das Tool kaufst, ist das Update auf Version 5 mit drinnen! Ist bestimmt eine Überlegung wert ...

So, das war's erst einmal ... wenn Fragen sind - jederzeit! :)

Viele Grüße
Wolfgang
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

das wäre doch mal eine nette Sache - finde ich gut. Die Übersetzung ist von meiner Seite auch bald abgeschlossen und wird dann vom Hersteller reviewt! Und dann werden wohl die Nachbesserungen kommen ... :)

Ich sage dann mal bescheid ... dauert aber ja ohnehin noch ein paar Tage bis zur 5er!

Viele Grüße
Wolfgang
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

mittlerweile ist ja ein Jahr rum. Von Cheetah 5 oder einer deutschen Version ist noch nichts zu sehen. Kommt da noch was?

Kann jemand grob umreißen wo die Unterschiede zwischen Cheetah und Cinema sind? Wer liefert z. B. bei gleichen 3D-Daten ein realistischeres Rendering. Welches arbeitet flotter? Wo hat Cheetah seine Grenzen wo man dann auf Cinema umsatteln muss?

Gibt es eigentlich irgendwie noch die Möglichkeit die Import-Filter von Cheetah zu erweitern? WRL-Dateien kann die Demo bislang nicht öffnen.