• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display ADC

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Hallo Beisammen!

Ich wollte hier mal die Frage in den Raum stellen, was heute noch von den Alten ADC-Displays zu halten ist. Insbesondere das 22" Gerät ist ja von der Größe her interessant. Der Gebrauchtpreis geht auch mittlerweile. Das Design ist klassisch!

Aber wie ist die (Bild-) Qualität im Vergleich zu neueren Apple (oder auch viel günstigeren aber sicher auch guten HP) Displays zu sehen? Was gibt es sonst dazu zu sagen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Die Bildqualität ist durchaus ansehnlich. Bedenke allerdings das Alter der Geräte. Wenn man heute so einen Monitor gebraucht erwirbt, handelt es sich oft um Ware, die aus dem professionellen Umfeld kommt. Das bedeutet hohe Betriebsstundenzahl. Und der Einbau eines neuen Backlights lohnt sich kaum.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ja, stimmt, der Punkt ist gut. Aber wie häufig kommen solche Altersprobleme vor?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hinweis:
ADC ist die Apple Developer Community.
ACD ist das Apple Cinema Display.

Die Bildqualität ist sehr gut. Ich kann über das 30er nicht meckern, habe mir aber auch schon lange keine neueren Bildschirme mehr angesehen.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Hinweis:
ADC ist die Apple Developer Community.
ACD ist das Apple Cinema Display.

Die Bildqualität ist sehr gut. Ich kann über das 30er nicht meckern, habe mir aber auch schon lange keine neueren Bildschirme mehr angesehen.

Danke für Deine Antwort!

Aber zu Deinem Hinweis muss ich sagen: ADC heißt "Apple Display Connector" und das ist insofern schon richtig an dieser Stelle!

Das bedeutet, dass ich mich auf die Vorgänger-Generation von denen aus Alu beziehe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Display_Connector
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Cinema_Display
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
ADC steht hier für „Apple Display Connector“. Das war der digitale, proprietäre Anschluss, bevor Apple gänzlich auf DVI umgeschwenkt ist.

Um solch ein Display an neuen Macs zu betreiben, benötigst du teure Adapterlösungen (der ADC-Port muss Strom liefern, deshalb ist ein externes Netzteil notwendig).

Wie auch dusty1000 schon sagt: Wirtschaftlich ist eine Anschaffung sicher nicht sinnvoll. Wie alt sind die mittlerweile? Gute zehn Jahre? Die Hintergrundbeleuchtung dürfte da in den meisten Fällen ob der Laufzeit entsprechend ausgenudelt sein. Außerdem brauchst du erwähnten Adapter.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ja, also das mit dem Adapter ist mir natürlich bewusst. Ich denke halt, dass ich im online-Auktionshaus ein 22" oder 23" ADC-Teil mit Adapter für den selben Preis bekomme wie ein 20" Alu-Teil.

Das mit der Hintergrundbeleuchtung ist aber natürlich schon so eine Sache... Das spricht schon dagegen.

Alt sind sie übrigens so 5-9 Jahre.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Stimmt, danke für die Erinnerung. Sorry für denEinwurf. So macht es natürlich Sinn, ADC =\= ADC :)

Den Displayconnector kenne ich auch, aber manchmal ist man wie vernagelt.