• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cinema Display 20" + MacBook

  • Ersteller hampelmannf50
  • Erstellt am

hampelmannf50

Gast
Hallo,
weiß jemand ob das Cinema Display 20" von Apple mit einem MacBook funktioniert?

danke für Antworten

flooo
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
gegenfrage: warum sollte es nicht gehen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaube nur das 30zoll geht nicht
 

hampelmannf50

Gast
"Erfordert einen Power Mac G4 oder G5 mit einer NVIDIA oder ATI Radeon 7500 Grafikkarte (oder besser) oder ein PowerBook G4 mit DVI-Anschluss. Als Betriebssystem wird Mac OS X 10.2.8 (oder neuer) vorausgesetzt." steht bei Apple.de
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
"Erfordert einen Power Mac G4 oder G5 mit einer NVIDIA oder ATI Radeon 7500 Grafikkarte (oder besser) oder ein PowerBook G4 mit DVI-Anschluss. Als Betriebssystem wird Mac OS X 10.2.8 (oder neuer) vorausgesetzt." steht bei Apple.de
Wo steht das genau?
Bei den technischen Daten der Displays werden die Kompatibilitäten genau aufgeführt. Danach kann das MacBook nur das 30er Display nicht ansteuern.
 
  • Like
Reaktionen: apollux6

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
das macbook hat einen mini dvi anschluss der maximal 1900 x 1200 pixel ausgeben kann! du kannst also das macbook problemlos an jeden monitor mit der maximalen pixelbreite von 1900 anschliesen---- ich glaub das sind bis zu 27 zoll!!

ob das jetzt mit der grafikkarte vom macbook gut zusammenarbeitet weis ich nicht!! da hab ich keine erfahrungen?!

ja da ist eig das was gefragt wurde oder??
 

hans dampf

Gast
Diese dämliche Kabelpeitsche der Cinema Displays wird aber viel Unordnung auf Deinem Schreibtisch verursachen. Die Kabelführung ist leider ganz und gar nicht für den Anschluss an MacBooks (Pro) durchdacht. Geht zwar, sieht aber scheiße aus: selbst das Monitor-Netzteil muss auf dem Schreibtisch plaziert werden.
War der Grund, wieso ich mein ACD 23", das ich an mein MacBook Pro anschließen wollte, zurückgegeben habe.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Diese dämliche Kabelpeitsche der Cinema Displays wird aber viel Unordnung auf Deinem Schreibtisch verursachen. Die Kabelführung ist leider ganz und gar nicht für den Anschluss an MacBooks (Pro) durchdacht. Geht zwar, sieht aber scheiße aus: selbst das Monitor-Netzteil muss auf dem Schreibtisch plaziert werden.
War der Grund, wieso ich mein ACD 23", das ich an mein MacBook Pro anschließen wollte, zurückgegeben habe.


Naja, wenn man sich nicht ganz blöd (Achtung, soll keine Beleidigung sein!) anstellt, geht das auch ohne das NT aufm Tisch.
Also ich habe weder das NT, noch irgendwelche anderen unnötigen Kabel aufm Tisch und verwende ebenfalls ein Cinema Display.
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
wie sieht das mit dem mbp und angeschlossenem acd 30" aus ?
kann mal bitte jemand ein foto posten ?

danke

plane mir n 30er zu besorgen aber ich will beide bildschirme nutzen
 

hans dampf

Gast
Naja, wenn man sich nicht ganz blöd (Achtung, soll keine Beleidigung sein!) anstellt, geht das auch ohne das NT aufm Tisch.
Also ich habe weder das NT, noch irgendwelche anderen unnötigen Kabel aufm Tisch und verwende ebenfalls ein Cinema Display.

;) Keine Sorge, bin nicht beleidigt. Aber auch nicht ganz blöd, dachte ich. Wenn das Kabel zu kurz ist, ist es halt zu kurz. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Okay… man könnte (wenn ich es jetzt von damals richtig in Erinnerung habe):
a) Noch ein DVI-Verlängerungskabel dazu kaufen.
b) Die Kabelpeitsche irgendwie aufschlitzen uns sich das Kabel zum Netzteil herausziehen.
c) Sich eine Halterung basteln, die das Netzteil auf halbe Höhe zwischen Tischplatte und Boden baumeln lässt.

Version a) wäre für mich als nicht sonderlich begeisterter Bastler noch in Frage gekommen. Aber gleich noch ein teueres DVI-Verlängerungskabel kaufen? Nööö, das war es mir dann nicht wert. Außerdem ist der Monitor auch so niedrig, dass ich ihn NEBEN das aufgeklappte MacbookPro stellen muss. Meinen jetzigen EIZO kann ich so wunderbar in der Höhe verstellen, dass er elegant direkt über dem MacbookPro-Display thront. Gefällt mir deutlich besser und verbraucht weniger Platz auf dem Schreibtisch.

Und jetzt bin ich gespannt, wie Du, Peitzi, es gelöst hast… :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und jetzt bin ich gespannt, wie Du, Peitzi, es gelöst hast… :)

Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.
Da mir das 30er sowieso zu hoch ist, habe ich mir eine Halterung an die Tischplatte geschraubt, wo das Display mit dem Fuß drin steht. So schwebt das eigentliche Display etwa 2m über die Tischplatte. So muss man nicht mehr so hoch gucken, denn 50cm bis Oberkante Display finde ich etwas arg hoch.
Naja und in eben dieser Halterung findet auch das NT Platz und auf dem Tisch liegen im Endeffekt nur noch die Anschlüsse der Kabelpeitsche.
Ich muss zugeben, ganz ideal ist das nicht gelöst von Apple, aber wie man sieht, ist die Lösung des "Problems" nicht sonderlich schwierig.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
wie performt das macbook den so mit dem display? Ich frage, da das Macbook ja nicht die volle auflösung des displays unterstützt. verschwendet man zuviel oder lohnt es sich dennoch diese konfiguration laufen zu lassen?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich versteh die Frage nicht.
Das MB kann bis zu 1920x1200 ausgeben und damit Displays mit dieser Auflösung ohne Probleme betreiben.
 

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
ach, ich bin ja blind...
habe nur unter "unterstützte Auflösungen" geguckt.... jetzt hab ichs auch gesehen ;)
danke hehe