1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cider - Wie und Was?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von salatkopf, 14.04.09.

  1. salatkopf

    salatkopf Empire

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    84
    Hey Leute,

    bin grade auf ''Cider'' gestoßen. Damit soll man ja Windows Spiele auf dem Mac zum laufen bekommen.

    Kann mir jemand erklären wie ich das hin bekomme was ich dazu brauch usw.?
    Hab das nich ganz kapiert. Muss ich da Cider-Spiele kaufen oder kann ich meinen vorhandenen Steam Account mit Counter-Strike da iwie einbinden?

    Lg Salatkopf
     
  2. qwertz804

    qwertz804 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    771
    Bin da ziemlicher Noob, also bitte korrigieren, wenn was ned stimmt!

    Cider ist meines Wissens nach eine Portierungstechnik von WIndows zu Macspielen. Ein Windows-Game wird z.B. mit Cidertechnik portiert, dann haste ein nicht-natives Macgame (im Gegensatz zu einem nativen, dass direkt für Mac OS X entwickelt wurde...). Cider ist kein Programm wie Crossover, mit dem du Windows-Games einfach laufen lassen kannst!
     
  3. funrun

    funrun Klarapfel

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    282
    Cider ist im Prinzip das selbe wie Crossover Games - beide simulieren eine Windows-API wie DirectX und setzen sie auf Mac-APIs wie OpenGL um. Das ist mit Leistungseinbußen verbunden und daher nennt man es nicht "nativ".

    Im Gegensatz zu Crossover Games, das mit Profilen vieler Spiele eigene Windows-Spiele zum Laufen bringt, mal gut, mal weniger gut, setzt Cider direkt beim Spieleprogrammierer an und versucht so, ein unter Mac OS gleichwertiges Spiel zu portieren. Im Gegensatz zu Crossover Games kann man nicht irgendwo DAS Cider downloaden, sondern es steckt einfach in vielen Mac OS-Spielen als Technologie.

    Das was du sucht, ist Crossover Games, hier findest du Informationen dazu.
     
  4. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Also ich habe mit Cider Hitman 3, NFS Underground, NFS Most Wanted und GTA Andreas ans laufen gekriegt und da gibt es noch mehr. Eine Kleinigkeit muss man auch coden, aber portieren würde ich das nicht nennen.
     
  5. salatkopf

    salatkopf Empire

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    84
    Okay danke schonma!

    Das mit Crossover hatte ich schonmal und fand das total schlecht. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Das heisst also mit Cider kann ich meinen Steam-Account nicht zum laufen bekommen. Und auf Bootcamp oder Parallels hab ich auch keine lust weils einfach zu umständlich jedesmal ist.

    Falls doch jemand noch einen Weg weiß um einen originalen Steam-acount aufem Mac zu benutzen dann bitte antworten =) !

    Achja: Kann man mit Cider vll. Trackmania Nations zum laufen bekommen?

    Lg Salatkopf
     
  6. iMensch

    iMensch Auralia

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    202

    Sag mal...(Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ne Cider Lizens und ne Lizens des jeweiligen spiels hast ;) )
    hast du's geschafft GTA San Anderesa nach 10.5.5 zum laufen zu kriegen? Bei meiner version gibts seit dem soviele grafik bugs -> unspielbar!
     
  7. Bradamante

    Bradamante Braeburn

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    47
    Cider ist kommerzielle Software. Wenn du keine Lizenz hast, ist dein Vorhaben illegal.

    Google fördert dieses Video zu Tage: http://www.mac-fun.com/cider/


     
  8. salatkopf

    salatkopf Empire

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    84
    Danke schonmal!

    @ Bradamante : Meinst du ich brauch eine Lizenz bei Cider? Weil auf der Cider-Homepage http://www.transgaming.com/ kann ma so eine nicht erwerben. Außer dieses Gametree vielleicht.

    Lg salatkopf
     
  9. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
     
    #9 Tyler-Durden, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.09

Diese Seite empfehlen