• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cider Ports, Segen oder Fluch?

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hi,

wer kannte nicht "damals" die Zeit, in der man mit viel Bastelei unter seinem Linux mit wine versuchte diverse Windowssoftware und auch Spiele zum laufen zu bekommen. Mehr schlecht als recht, aber durchwegs von kleinen Erfolgen geprägt, ging dies von statten. Heute kann sich wine doch schon sehen lassen und die Erfolgsquote ist wirklich nicht schlecht.

Aber unabhängig von dem selbst gewählten Weg der Emulation bricht eine neue Bewegung an und zwar dass Hersteller ihre Software direkt über Cider auf Emulationsbasis von Wine verkaufen. Siehe den aktuellen Warhammer Titel, weitere Beispiele sind Eve-Online, oder das neue Command & Conquer.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut, dass es nun ein reichhaltigeres Angebot an Software gibt? Oder haltet ihr es für einen schlechten Weg, da Emulationen niemals native Performance erreichen, nicht direkt mit dem OS interagieren können und man als Mac-User immer den kürzeren ziehen wird? Damit ist gemeint das Software eher auf Windows entwickelt und dann unter dem Mac emuliert wird, als anders herum, da der Weg in diese Richtung einfacher ist. Auch werden Hersteller aus Kostengründen vermutlich eher die Emulation wählen, als sich Gedanken um einen nativen Port zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Eine native Version wäre auch mir lieber...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit wenn Games wie Warhammer Online als Mac-Versionen zum erhöhten Preis verkauft werden, obwohl es nur Cider-Ports sind, die sogar von Fans erstellt werden könnten...
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Naja die Hersteller haben ja Kosten, das Programm muss im Zusammenhang mit Cider getestet werden und evtl. das Programm hier und da und/oder Cider angepasst werden. Das legen sie dann wirtschaftlich auf das Produkt selber um. Denn es ist ja was es ist, die originale Software + Overhead.