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Hi,
wer kannte nicht "damals" die Zeit, in der man mit viel Bastelei unter seinem Linux mit wine versuchte diverse Windowssoftware und auch Spiele zum laufen zu bekommen. Mehr schlecht als recht, aber durchwegs von kleinen Erfolgen geprägt, ging dies von statten. Heute kann sich wine doch schon sehen lassen und die Erfolgsquote ist wirklich nicht schlecht.
Aber unabhängig von dem selbst gewählten Weg der Emulation bricht eine neue Bewegung an und zwar dass Hersteller ihre Software direkt über Cider auf Emulationsbasis von Wine verkaufen. Siehe den aktuellen Warhammer Titel, weitere Beispiele sind Eve-Online, oder das neue Command & Conquer.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut, dass es nun ein reichhaltigeres Angebot an Software gibt? Oder haltet ihr es für einen schlechten Weg, da Emulationen niemals native Performance erreichen, nicht direkt mit dem OS interagieren können und man als Mac-User immer den kürzeren ziehen wird? Damit ist gemeint das Software eher auf Windows entwickelt und dann unter dem Mac emuliert wird, als anders herum, da der Weg in diese Richtung einfacher ist. Auch werden Hersteller aus Kostengründen vermutlich eher die Emulation wählen, als sich Gedanken um einen nativen Port zu machen.
wer kannte nicht "damals" die Zeit, in der man mit viel Bastelei unter seinem Linux mit wine versuchte diverse Windowssoftware und auch Spiele zum laufen zu bekommen. Mehr schlecht als recht, aber durchwegs von kleinen Erfolgen geprägt, ging dies von statten. Heute kann sich wine doch schon sehen lassen und die Erfolgsquote ist wirklich nicht schlecht.
Aber unabhängig von dem selbst gewählten Weg der Emulation bricht eine neue Bewegung an und zwar dass Hersteller ihre Software direkt über Cider auf Emulationsbasis von Wine verkaufen. Siehe den aktuellen Warhammer Titel, weitere Beispiele sind Eve-Online, oder das neue Command & Conquer.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut, dass es nun ein reichhaltigeres Angebot an Software gibt? Oder haltet ihr es für einen schlechten Weg, da Emulationen niemals native Performance erreichen, nicht direkt mit dem OS interagieren können und man als Mac-User immer den kürzeren ziehen wird? Damit ist gemeint das Software eher auf Windows entwickelt und dann unter dem Mac emuliert wird, als anders herum, da der Weg in diese Richtung einfacher ist. Auch werden Hersteller aus Kostengründen vermutlich eher die Emulation wählen, als sich Gedanken um einen nativen Port zu machen.
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