• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CHUD-Tools Prozessorauslastung

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Profis,

mir fiel leider kein aussagekräftigerer Titel ein …

Es geht um folgendes: weil mein Prozessor (Core2Duo) fiept, wenn er ohne Last ist, habe ich die CHUD-Tools installiert um „CPU2“ ausschalten zu können. Das beseitigt das Fiepen. So weit, so gut.

Ich wunderte mich dann aber über das nur noch ruckelig reagierende Trackpad, relativ genau 3 Sekunden ging es wie gewohnt, dann stockte es für circa 3 Sekunden und war ruckelig und unpräzise, dann wieder normal usw. usw.
Hier mal ein Bild der „Prozessorpalette“, das das Phänomen verdeutlichen soll. Die Spitzen dauern jeweils 3 Sekunden an und der Zeitraum dazwischen beträgt ebenfalls 3 Sekunden (obwohl die Proportion das nicht hergibt).
Bild 1_11641.png


Falls sich jemand einen Reim darauf machen kann, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Lieben Gruß, j@n

Edit: ach ja, das System: MacBook C2D von April 2007, 10.5.1 und CHUD 4.5.0